Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2005, 07:25
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen

Ich denke, der Sinn soll sein, das Aufschlagverdecken zu verhindern. Mit dieser Formulierung geht das aber nicht! Wie du richtig sagst, ist der Ball nur ein Punkt, das Netz aber eine Fläche. Wenn ich den Ball mit meiner Hand in einer Höhe verdecke, die über der Netzhöhe liegt, dann ist der Ball für den Gegner verdeckt, aber es war trotzdem nichts zwischen Ball und Netz, ich kann nämlich wunderbar eine Linie zwischen Ball und Netz ziehen, die nicht durch meine Hand unterbrochen ist. Ich kann allerdings keine Linie zwischen Ball und Auge des Gegners ziehen, weil der Ball für den Gegner verdeckt ist.
Alt 11.05.2005, 18:12
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@1600i:
o.k., der punkt geht an dich!
...zusätzlich zu dem oben beschriebenen dreieck sollte natürlich der gesamte raum über dem dreieck frei sein, also das dreikantprisma, dessen grundfläche unser lustiges dreieck ist

anschaulicher im anhang
Alt 11.05.2005, 19:35
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
The intent of the rule being to make the contact of the racket on the ball when serving clearly visible to the opponent.
hm.. es wird doch nur von dem Kontakt gesprochen..
-->deswegen darf ein L. Hielscher, sofern er es tut, auch weiterhin seinen Aufschlag laut dieser Regel vorher verdecken... nur sobald der Ball in der Luft ist muss er sichtbar sein (sehe irgendwie den Sinn des vorher Verdeckens auch nicht.. ?bringt das nen Vorteil?)

@keyser: man kann auch einfach ne parallele Linie zur hinteren Kante der Platte ziehen, die durch den ball geht.. und einfach sagen, dass nix vor der Linie (unabhängig von irgendeiner Höhe) sein darf.. wofür das Dreieck/Prisma? geht doch viel unkomplizierter

MfG. §l!©3
Alt 11.05.2005, 19:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen

@slice: naja, das rechteck (was es bei dir ja dann ist) bzw. der quader wären aber zu viel freier raum, dann in diesem ist ja auch der bereich dierkt links und rechts vom ball drin, wenn du von paralleler linie sprichst ...und neben dem ball ist wahrscheinlich bei fast alle (auch korrekten) aufschlägern irgendetwas, z.b. arm, schulter, hintern, ...und es stört ja keinen, wenn ich mit meinem körper neben dem ball stehe, solange die sicht für den gegner frei ist (es sei denn, er stört sich an meinem körper im speziellen
Alt 11.05.2005, 21:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht soll die Regeländerung ja auch einfach nur bewirken, dass nunmer der Aufschlag nicht mehr per se falsch wird, wenn man den freien Arm zum Körper hinzieht, also dass nur noch der Raum Ball - Netz zählt. Aber ich weiß nicht ob bei den Regeländerungen soviel Sinnvolles erwarten dürfen... . Und "Raum" wäre in meinen Augen implizit auch nur das vom Ball und den Netzpfosten aufgespannte Polygon, der Raum darüber und drunter nicht. Daher warten wir mal auf die endgültige Formulierung und die Beispiele bei der Erläuterung der Erklärung .
Alt 12.05.2005, 01:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Pinguin
Und "Raum" wäre in meinen Augen implizit auch nur das vom Ball und den Netzpfosten aufgespannte Polygon, der Raum darüber und drunter nicht.
nein, der (in der pps-datei dargestellte) "raum bezieht ja gerade alles mit ein, was sich über dem dreieck (bzw. dem polygon -> hier: 3-dimensionales fünfeck) befindet ...wenn man so will, unendlich weit nach oben, was blöd ist wegen des hallendaches, aber ich denke soweit kann man dann auch noch denken ...nach unten muss nix verlängert werden, da dort eh der tisch im weg ist und unterm tisch kannst du machen, was du willst, sieht eh kiener
Alt 12.05.2005, 06:24
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Vielleicht soll die Regeländerung ja auch einfach nur bewirken, dass nunmer der Aufschlag nicht mehr per se falsch wird, wenn man den freien Arm zum Körper hinzieht, also dass nur noch der Raum Ball - Netz zählt.
You got it!
Zumindest stand genau das in der Begründung zum Antrag. Als Beispiel nenne ich gerne den RH-Aufschlag. Dabei kann ich den Ball eigentlich nur mit einigen Verrenkungen verdecken. Der freie Arm musste aber zur Seite oder nach unten weg. Dass er sich ja ohnehin schon hinter dem Ball befand, spielte keine Rolle, da er ja aus dem Bereich "Körper-Netz" wegmusste.
Alt 12.05.2005, 13:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Der freie Arm musste aber zur Seite oder nach unten weg. Dass er sich ja ohnehin schon hinter dem Ball befand, spielte keine Rolle, da er ja aus dem Bereich "Körper-Netz" wegmusste.
Die Erfahrung hat auch ein Topspieler - ich glaube Adrian Crisan war es - schon mal machen müssen. Seine RH-Aufschläge wurden konsequent abgezählt weil der Arm vor dem Körper war obwohl der Ball jederzeit komplett frei sichtbar war.

@Keyser:

Das ist genau das Problem Der Raum an sich - so wie er beschrieben wurde - ist ohne Erläuterung eben jenes Polygon. Insofern verstehe ich nicht, warum es nicht möglich ist, die Formulierung entsprechend umzumünzen, so dass die zusätzliche Erläuterung in der pps-Datei entfallen kann.
Alt 12.05.2005, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Pinguin
@Keyser:

Das ist genau das Problem Der Raum an sich - so wie er beschrieben wurde - ist ohne Erläuterung eben jenes Polygon. Insofern verstehe ich nicht, warum es nicht möglich ist, die Formulierung entsprechend umzumünzen, so dass die zusätzliche Erläuterung in der pps-Datei entfallen kann.
verstehe ich ja auch nicht ...wahrscheinlich haben die im ittf-vorstand keinen linguistik-experten?!
Alt 12.05.2005, 18:04
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde man sollte die Aufschlagregel ganz abschaffen und wieder verdeckt aufschlagen dürfen. Wang Liqin schlägt sowieso verdeckt hinterm Rücken auf. Verdeckt aufschlagen ist viel krasser, schockt total.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »