|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie bringt ihr den Anfängern den Neutralgriff bei?
Hoi wW
Zitat:
Am Beispiel des Neutralgriff möchte ich erreichen, dass jeder meiner Kids von Anfang ein mit einem vernünftigen Griff spielen lernt. Ob sie die ganzen Erklärungen verstehen, wage ich zu bezweifeln und muss auch nicht sein. Trotzdem erkläre ich ihne ansatzweise die Vorteile von VH-, RH- und Neutralgriff. Ich übe das in jedem Training und korriegieren jeden, der nicht mit vernünftigem Griff spielt. Ich zeige ihnen, wie sie zum Neutralgriff kommen und mache entsprechende Übungen: Balancieren, tippen, prellen und spielen mit stabiler Schlägerhaltung. Auf mein Kommando stoppen sie ihre Bewegungen und kontrollieren ob der Griff noch gut ist. Ich denke die Kids sind vor allem auf Feedback von uns Trainern angewiesen. Wir müssen sie immer und immer wieder auf das selbe hinweisen, bis das sitzt. Es genügt nicht, ein paar mal von der Griffhaltung zu erzählen. Wichtige Dinge müssen immer und immer wieder gesagt, geübt und überprüft werden. Mein Tipp: Beschrängkung auf Wesentliches und dies immer und immer wieder trainieren lassen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
bereits richtig gute Fortschritte gemacht. Dann kam er einige Zeit nicht mehr und fing dann an, anders zu spielen... auch gerade wegen der neuen eigenen Platte nicht in "meinem Einflußbereich." Ich wollte damit sagen: Selbst, wenn der Schläger erst richtig, deiner Definition nach neutral angefaßt wird, so kann sich das immer wieder ändern... und die "neutrale Haltung" wird nur verlassen, wenn auch andere Dinge nicht stimmen, imho. Zitat:
Zitat:
Aber: Wenn es dann um Punkte geht- sei es um die interne Rangliste oder um Punktspiele / Turniere, dann ist spätestens zum Ende des ersten Satzes alles vergessen.
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Weil's so schön zum Thema passt, möchte ich es nicht versäumen aus einem Lehrbuch aus dem Jahre 1978 zu berichten. Es heisst "Wege zum Leistungstischtennis" und wurden von Dr. med. J. Trupkovic geschrieben. Als erstes beschäftigt sich der Autor im Buch mit Vor- und Nachteilen der verschiedenen Schlägerhaltungen und gibt seine Empfehlungen ab. VH-Griff: Schlägerkante liegt auf dem Daumen. Vorteile: VH-Topspin und -Block, RH-Schuss, -Schupf und -Flip Nachteile: RH-Topspin und -Block, VH-Schuss, -Schupf und -Flip RH-Griff: Schlägerkante liegt am Zeigfinger. Vorteile: RH-Topspin und -Block, VH-Schuss, -Schupf und -Flip Nachteile: VH-Topspin und -Block, RH-Schuss, -Schupf und -Flip Neutral-Griff: Schlägerkante zwischen Daumen und Zeigfinger Jeder Schlag kann nahezu gleichwertig ausgeführt werden. Zeigfinger ragt stark in den Belag hinein Vorteil: Gute Kontrolle und Kraft bei VH-TS und VH-Schuss Nachteil: Schlecht für RH-Schläge Zeigfinger klammert sich mit den andern drei Fingern um den Griff Vorteil: Grosse Beweglichkeit im Handgelenk Nachteil: Ballgefühl und Kraft sind vermindert Zeigfinger liegt auf dem Schlägerblatt dicht an der Schlägerkante Kraft, Beweglichkeit und Ballgefühl sind gleichermassen vorhanden Daumen liegt auf dem Schlägerblatt und zeigt in Richtung Schlägerspitze Vorteil: Grundsätzlich starke RH, RH-Schuss auf US und Flip sind bevorteilt, gutes Ballgefühl mit der RH Daumen liegt am Schlägergriff Vorteil: Gute Beweglichkeit im Handgelenk Nachteil: Kraft ist etwas vermindert Daumen liegt liegt auf der Belagoberfläche unten ist ca. parallel zu dieser ausgestreckt.Gute Beweglichkeit und ausreichend Kraft Schläger steht fast in einem Winkel von 90° zum Unterarm Nachteile: Ballgefühl und Kraft sind deutlich vermindert Schläger ist nach unten abgewinkelt Vorteile: Guter Krafteinsatz und gutes Ballgefühl. Nachteil: Handgelenkbeweglichkeit ist stark vermindert. Obere Schlägerkant ist Verlängerung des Unterarms Ideale Haltung Worauf der Autor nicht eingeht, ist die "Tiefe und hohe Schlägerhaltung". Es ist doch interessant, wie differenziert das Thema angegangen wird. Im Jahre 1978 war noch nicht die Rede von "Druckpunkt" und "Gleitenlassen des Schlägergriffs". Im Grundsatz kann aus heutiger Sicht die Meinung des Autors für das Anfängertraining nach wie vor verwendet werden. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ich bring den Kids von Anfang an bei beim VH- und RH - Spiel die Druckpunkte zu ändern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wurde das mit dem Umgreifen meinerseits belassen. Ansonsten sollen die Kids "ihre Vorlieben" bis zu einem Gewissen grad eben selber heraus finden... Meistens entwickelt sich etwas Sinnvolles
|
||||
|
||||
Hoi Peter
Zitat:
Abwechselnd mit der VH und der RH den Ball zu tippen ist einfacher und hat den gleichen Effekt. Bei dieser Übung stellt sich der Neutralgriff quasi von selbst ein. Ich hab auch mal versucht, mit extremem VH- oder RH-Griff abwechselnd zu tippen. Fällt ziemlich schwierig und nach ein paar Bällen stellt sich automatisch der Neutralgriff ein. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (16.05.2005 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hoi Peter
Zitat:
Gruss Martin PS Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt, wie komplex TT doch ist. Selbst einfachste Dinge wie die Griffhaltung bedürfen ein genauen Betrachtung, damit wir das Thema letztlich auf vermitteln können.
|
|||
|
|||
Das mit dem Tippen lassen mache ich nur mal zu Anfang....
a. Guck mal... kannst Du das? -Nur Vorhand- tippen Antwort: Klar. (gewollt.) b. Guck mal... kannst Du das? -Nur Rückhand- tippen Antwort: Klar. (gewollt.) c. Dann.... OK, kannst Du das auch? -VH und RH im Wechsel. Antwort: ... hoffentlich nicht mehr so sicher: Joa d. und dann... wenn Du genug übst, dann kannst Du das aber auch, oder? -Tippen auf VH, auf Schlägerkante, auf RH, auf Schlägerkante, auf VH... Bisher hat das noch keiner auf Kommando nach machen können Ist aber nur ne Scherz- Nummer und keine Pflicht- Übung. Man sieht die (älteren) Kurzen aber immer mal wieder üben, wenn ich das einem neuen Opfer vormache.
|
||||
|
||||
Hi wW
Zitat:
Gruss Martin
|