|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie aussagekräftig ist die neue ITTF Weltrangliste? | |||
Sie ist durchaus aussagekräftig und bildet die tatsächliche Stärke der Spieler/innen gut ab. | 13 | 11,61% | |
Sie ist nicht so aussagekräftig und bildet nicht die tatsächliche Stärke der Spieler/innen ab. | 99 | 88,39% | |
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Ittf Ranking System
Finde ich auch nicht so gut, ...
Vorteil - gut besetzte Tuniere. - die Elite aus China wird international mehr vertretten sein. - hebt den Anspruch der Tunieren, stärkere Spieler mehr Leistung nötig, keine einfachen Ranking-Punkte möglich Nachteil - für Länder/Spieler mit wenig Sponsoren und Gelder/Budget zum Reisen - das Ranking System hätte nicht mehr den Focus auf Leistung - die Spieler, welche nur bei kleinen World Tour Open zusehen sind, werden sich fragen, ob sich ein Teilnahme auf stark besetzten Tunieren lohnen wird und vielleicht nicht mehr an der World Tour teilnehmen. - Spieler die längere Zeit gesundheitliche Probleme haben werden, stark im Ranking sinken - es wird schwer für die Jugend, die in manchen Ländern sehr früh internationale Tuniere spielen, sich aber trotzdem Zeit für Pausen mit starken Training gönnen und dies auch brauchen.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (25.03.2017 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Spieler sollen mehr Pro Tour spielen, aber nur die absoluten Topspieler könnten Geld verdienen.
Im Tennis ist dies anders, da kann man auf der Tour auch als mittelmäßiger Spieler Geld verdienen und es gibt bedeutend mehr Turniere. Die Vereine die die Spieler auf dem Weg zur Spitze bezahlen, wären die Dummen und werden nicht mehr die Zeit und das Geld investieren (siehe Tennis). Ergo: noch weniger Spieler werden sich im Tischtennis eine Zukunft schaffen können, noch weniger werden den Weg des Topsports wählen. Auf Dauer wird China das einzige Land sein, dass es sich leisten kann Spieler auszubilden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Selbst wenn es aktuell keine solchen Events gäbe, heißt das ja nicht, dass das ewig so bleiben muss. Insofern wäre es zumindest eine theoretische Schwäche des Rankings. 3. Die Chinesen sind ja nur ein anschauliches Beispiel, es geht nicht ausschließlich um diese handvoll Spieler. Das grundlegende Prinzip, dass die Spielstärke des Gegners bei Siegen/Niederlagen nicht berücksichtigt wird, verschenkt letztlich wertvolle Informationen. Und das ist für mich eindeutig ein Nachteil. Geändert von tsb (26.03.2017 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde das neue System besser, weil es ähnlich wie im Tennis ist. Man kann nicht mehr seine Position verteidigen, indem man einfach aussetzt wie in der Vergangenheit. 8 gewertete Einsätze finde ich für den Anfang ok, mehr wären besser. Es gibt leider nur super wenig Turniere, die für die Weltranligste zählen. In Deutschland glaube ich nur die German Open. Das ist gerade für Spieler der zweiten Garde zu wenig. Da müssen mehr Turniere in die Wertung! Durch das neue System kann man als TT-Fan auch einfacher überschauen, welche Platzierung bei Turnier XY notwendig ist, um beispielsweise die Ranglistenführung zu übernehmen.
|
|
|||
|
|||
@tsb
Für mich steht der Turniererfolg im Vordergrund und nicht gegen wen der Spieler gewonnen hatte. Insofern haben wir da sich andere Vorstellungen. Aber ich glaube nicht, dass das langfristig so große Unterschiede in der WRL nach sich zieht, denn die Spieler werden sich auf die Situation einstellen. @charlies Es stellt sich die Frage, ob das wirklich so sehr zu Lasten der Vereine geht oder mehr zu den Lasten der Showturniere. Beim Tischtennis fehlen ganz sicher die Verdienstmöglichkeiten wie beim Tennis, deshalb muss man über die Anzahl der Turniere nachdenken, aber einen Anreiz mehr Turniere zu spielen sehe ich für den Sport auf jeden Fall als wichtig an. @Eriko Hashimoto Der Leistungsaspekt ist weiterhin vorhanden. Nur mit Teilnahmen kommt man nicht nach oben.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (26.03.2017 um 11:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und mit was kann man Spieler überzeugen dem Leistungssport nachzugehen. Ehe man bei einem grösseren Turnier etwas gewinnen kann muss man für einige Jahre in Vorleistung gehen.
|
|
|||
|
|||
AW: Neues ittf-Rankingsystem
Interessant, dass die ITTF einen vollkommen entgegengesetzten weg wie der DTTB anstrebt - weg von einem personalisierten Punktesystem hin zu einem einfachen System wie im Tennis oder Badminton.
|
|
|||
|
|||
Ich sehe keinen Zusammenhang zum System wie die WRL berechnet wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der aktuellen Weltrangliste war das nicht viel anders, wo Spieler wie Boll oder Maze während seiner Verletzung sehr lange unverändert hoch standen. |
|
|||
|
|||
Gerade zum ersten Mal seit Längerem wieder das neue Ranking angeschaut, inzwischen sind dort alle Monate von Januar bis Juli drin. Im Schnitt gibt es wohl auf jeden Fall größere Schwankungen, Boll war z. B. zwischendurch auf 47, inzwischen auf 9. Außerdem bringen im Moment auch Teamwettbewerbe Punkte. Allerdings sehr viel weniger als Einzelwettbewerbe.
Im U21-Bereich scheint es zurzeit noch nichts zu holen zu geben, Harimoto vielleicht auch deshalb nur auf Rang 69. Und weil sein India Open-Ergebnis im Juni noch gewertet wurde, im Juli aber nicht mehr; da sind offenbar noch Fehler drin, die theoretisch sehr viel durcheinanderschmeißen können. |
Lesezeichen |
|
|