|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Seiten-/Aufschlagwahl
In der Regel wählt der Wahlsieger den Aufschlag. Der andere halt nix und bleibt auf seiner Seite. Will der Verlierer der Wahl die Seite wechseln, hab ich noch nie gesehen.
Noch etwas: Ich habe es auch einmal gemacht, als ich der Sieger der Wahl war, die Seite zu wechseln. Mein Gegner sah ziemlich verdutzt, entweder er wusste es nicht, dass man das so machen kann oder was mir sehr wahrscheinlich vorkam, unfair, weil er die schlechtere Seite hatte. (wegen Sonnenschein) Findet Ihr sowas auch unfair? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wieso bei 9:9?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das ganz und gar nicht unfair, die Seiten zu wechseln. Der Spieler, der die Wahl gewinnt, hätte genauso gut die Seitenwahl wählen können. |
|
|||
|
|||
Wollte dazu nur Eure Meinung hören.
Ich finde es auch nicht unfair, aber mein damaliger Gegner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Spieler selbst mal nur zum Spaß gemacht, die Reaktion vom Gegner "wenn ich den Aufschlag net abgegeben hätte, dürftest du des ja net" hab ich dann einfach mal kommentarlos hingenommen . |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich hatte ich am Anfang des 5. Satzes die "Bessere Seite". Und nachm Seitenwechsel dann die schlechter. Aber in dem Fall will ich ja schon nach dem 4. Satz gewonnen haben Aber das hier einige Leute das noch nie gesehen haben, verwundert mich. Es kommt zwar nicht häufig, vor ist aber ein gutes Takisches Mittel, was eigtl. öfter genutzt werden sollte!
|
|||
|
|||
Das heißt ja, wenn man díe "Aufschlagwahl" gewinnt, darf man sich auch dafür entscheiden, wer zuerst aufschlägt??
Wir haben einen Spieler der grundsätzlich den Aufschlag "schenkt". Gewinnt er, schenkt er dem Gegenüber den ersten Aufschlag.--> das ist dann o.K. Verliert er und der Gegner wählt den Rückschlag (schenkt), dann schenkt er zurück--> das darf er nicht. Habe ich das so richtig verstanden. Am 05.06 haben wir Vereinsmkannschaften. Bis dahin muss ich Bescheid wissen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz einfach: Es gibt kein "Aufschlag schenken". Der Gewinner der Wahl (bzw. der Verlierer der Wahl, wenn sich der Gewinner für eine Seite entscheidet) entscheidet, wer aufschlägt.
|