|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hölzer mit zwei verschieden schnellen Seiten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Hölzern gemacht, die verschieden schnelle Seiten haben? Funktioniert das überhaupt (und wenn ja: Warum - eigentlich müsste das Holz doch insgesamt eine Resultierende ergeben, oder?) ? Merkt man das in der Praxis? Oder lohnt sich das viele Geld dafür nicht?
|
||||
|
||||
Re: Hölzer mit zwei verschieden schnellen Seiten?
Ja, das funktioniert und merkt man auch in der Praxis. Der einfachste Weg ist 2 unterschiedliche Außenfurniere zu verwenden. Ein Buchefurnier ist ziehmlich Hart und schnell. Limba hingegen wesentlich weicher und gefühlvoller und lange nicht so schnell wie Buche.
Ob du viel Geld dafür ausgibst liegt ganz allein an dir. Man kann auch Hölzer ohne Mehrkosten bekommen. |
|
||||
|
||||
Man merkt es schon, aber leider hat es zwei Nachteile (habe neulich mit selbstgebauten Hölzern dieser Art von Uli Noppe gespielt):
1. Die Hölzer "schwingen" beim Balltreffpunkt unterschiedlich. Dadurch entstehen unangenehme Vibrationen durch Überlagerung der Schwingungen (Holz vibriert stark) 2. Die Hölzer reagieren unterschiedlich auf äußere Bedingungen wie feuchtigkeit, Kälte Hitze usw->dadurch können sich diese Hölzer in eine oder andere Richtung verziehen->Schlägerblatt wird evtl. irgendwann krum. |
|
|||
|
|||
Also bei meinem Nittaku Combi Wood Attack schwingt und verzieht überhaupt nichts. Dafür ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten auch nur sehr gering.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mag bei den getesten und von dir bisher gespielten Hölzern der Fall sein, aber es gibt Hölzer die sogar recht große Unterschiede zwischen RH und VH aufweisen und weder Vibrationen geschweige denn Verbiegungen aufweisen.
|
||||
|
||||
Hi edgri,
komme nächste Woche sowieso nochmal bei euch im Training vorbei, da kannst du gerne mal so ein Holz testen und dir dein eigenes Bild machen. Was für ein Tempo brauchst du ca.? Will ja nicht 10 Hölzer mitbringen! @Cogito Du meinst Re-Impact, nur die sind wirklich nicht günstig. Das mußaber jeder selbst entscheiden ob er damit spielen kann und ob er das Geld für so ein Holz investieren möchte @Prinzessin81 Das mit den Schwingungen bezieht sich auf die eine Art des Aufbaus oder? Soweit ich jedenfalls deinen Testbericht verstanden habe. Mir persöhnlich haben die (natürlich) gut gefallen, wie alles Geschmacksache! Die gestesteten Hölzer waren auch nicht auf max. möglichen Unterschied zwischen VH und RH ausgelegt. Uli |
Lesezeichen |
|
|