Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Haltet ihr die bei der WM beschlossenen Regeländerungen für sinnvoll?
Ja, die neuen Regeln werden Tischtennis interessanter machen 16 23,53%
Mir sind die Regeländerungen eigentlich egal 5 7,35%
Ich finde, die neuen Regeln sind ein zu tiefer Eingriff 47 69,12%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2001, 17:32
SLS-Michi SLS-Michi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SLS-Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich finde ich die neue Aufschlagregel gut. Aber auch sie wird Lücken haben. Wenn jemand den ganzen Oberkörper vor den Ball bringt, ist der Fall klar. Wenn aber nur der Arm im besagten Bereich liegt, ist es schon schwerer. Denn wenn man den Ball tief trifft, ist der andere Arm vielleicht über dem besagten Dreieck. Da der Gegner aber eine leichte Neigung beim Blick auf den Schläger hat, bleibt der Aufschlag verdeckt. Mit etwas Übung wird man auch so Aufschläge verdecken können.

Oder ist hier in Wirklichkeit mit dem Dreieck ein räumliches Dreicksprisma gemeint? Dann dürfte der Arm gar nicht mehr vor dem Ball sein. (das wäre schlecht, dann müsste ich ne Menge umstellen)

Ich denke, dass in unteren Klassen auch nicht so genau darauf geschaut wird. Solange es nicht stört... (ähnlich wie eine Plattenberührung während des Ballwechsels)

Kleiner Spaß noch: Macht man einen bestimmten Seitendrall-Aufschlag mit der Vorhand (ich kann jetzt schlecht beschreiben, welche), so befindet sich bei normaler Schlägerhaltung der Zeigefinger im Bereich des Dreiecks -> falscher Aufschlag
Angenommen, jemand will bei 20:19 im Dritten, ach nein, ich meine 10:9 im siebten (FURCHTBAR!!) den Punkt haben wollen. Und dann? Der Schiedsrichter müsste dann den genauen Auftreffpunkt des Balles auf de Schläger wissen, denn eventuell war der Zeigefinger über oder unter dem Dreieck.Man muss also neue Bälle produzieren, mit einem Signalgeber im Mittelpunkt, und zwei Empfängern an den Netzpfosten, Wird das Signal beim Aufschlag durch organische Materie unterbrochen, ertönt ein Piepsen, wie im Tennis. Aber es könnte ja eine Fliege durch das Dreieck fliegen, also kann der Aufschläger einen Test beantragen, ob die Unterbrechung des Signals durch sein Erbgut erfolgt ist.
Das ist dann das nächste Reformprojekt unseres tollen Weltverbandes, ihr werdet sehen!
Alt 27.04.2001, 19:25
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hi Leute
wir haben bei uns gestern im Training mal nach den neuen Regeln gespielt, also 40mm Ball, Dreiecksaufschlag, (wobei Dreiecksaufschlag SuperMüll ist, ein Dreieck ist nämlich ne Fläche, wahrscheinlich wussten die hohen Funktionäre nicht, wie ein Körper heisst, der ein Dreieck als Grundfläche hat, die zeigen immer wieder wie blöd die sind), und mit 4 Gewinnsätzen bis 11 und auch den Aufschlagwechsel nach 2 Aufschlägen.
Was soll ich sagen, es hat Fun gebracht, echt richtig Fun.
Es ist wirklich weitaus interessanter, weil man von Anfang an auf der Höhe sein muss. Das einzige was ich als, guter Aufschläger bemängeln muss, ist nicht, das ich den Ball nicht mehr verdecken darf, sondern das nach 2 Aufschlägen gewechselt wird. Man ist der Chanze beraubt wurden Aufschlagserien zu spielen ( Den gleichen Aufschlag 1. mit U-Schnitt, den 2. ohne Schnitt, den 3. mit Oberschnitt, den 4. mit Seitenschnitt links, den 5. mit Seitenschnitt rechts usw.)
Aber ansonsten hats echt Spass gemacht, auch mit dem 40mm Ball.
Ich habe mich am Anfang auch drüber aufgeregt über den 40er, aber nach 3-4 Wochen Trainings, kommts mir so vor, als ob ich schon immer damit gespielt hab.
Mein Material wird auch so bleiben wie es ist, die Flatterbälle haben zwar merklich nachgelassen mit meinen Langnoppen, aber dafür ist der Block giftiger als je zuvor.
Was ich damit sagen will, regt euch nicht auf, es bringt 1. nichts und 2. gewöhnt man sich schnell an den neuen Ball und auch die neuen Regeln werden bald einfach drin sein. Obwohl, bei uns in den KK sind so alte Haudegen die wussten noch nicht einaml was ein Time-Out ist, geschweige denn wie und wann es eingesetzt werden darf.
Man, bin ich froh das ich auf BZ-Ebene spiele.
Gruss
Holgi
Alt 27.04.2001, 20:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Also, ich hab die neuen Regeln heute Abend im Training mit Jugendlichen probiert. Die neue Aufschlagregel klingt nur kompliziert, ist es aber nicht. Die Zählweise ist reine Übungssache. Hoffentlich werden die Regeln im Sinne der Einheitlichkeit von allen nationalen Verbänden übernommen. Ein Regelwirrwarr wäre das Schlimmste was passieren könnte.
Jetzt noch weg mit dem Frischkleben, den langen Noppen und dünnere (aber wirklich langsamere) Beläge und TT hat wieder eine Chance.
Alt 27.04.2001, 22:36
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
naja, ich hatte die neue Zählweise auch mal im Training testen, lassen, die Jungs und Mädels waren nicht so begeistert davon. Ist bei der neuen Zählweise das jetzt eigentlich so wie im TieBreak beim Tennis

Und das mit den Aufschlägen ist halt gewöhnungsbedürftig...

Aber was mich am meisten aufregt: Für mich sind das 3 Änderungen in 2 Jahren. Dieses Jahr 40mm und Zählen, nächstes Jahr Aufschlag. Man kanns ja nun wirklich übertreiben Ich hätte es erstmal bevorzugt, mich an den 40mm Ball zu gewöhnen und dann nach und nach (naja, am liebsten gar nicht ) an den Rest heranzutasten.

Aber was ich schon bedenklich finde: Die Vereine dürfen jetzt neue Spielbögen kaufen...Wenn man Pech hatte, hat man evtl. schon welche gekauft und kann die nun verbrennen
...und an den Zählgeräten muss auch was verändert werden.
... und evtl. auch noch neue Bälle.

Das ist wohl doch schon ziemlich heftig, oder
Alt 27.04.2001, 23:54
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Seh ich genauso es is ja auch ne Geldfrage das is denen beim ittf natürlich egal, die müssens ja nicht bezahlen aber auf die Vereine kommen innerhalb kurzer Zeit ne menge kosten zu und ich finde sowas sollten die auch mal bedenken bevor die so viele Sachen auf einmal ändern.
Alt 28.04.2001, 00:41
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ein einziger Mist

Ich hab heut im Training mit nem Kameraden auch nach der neuen Zählweise gespielt. Und wir waren uns einig, dass es eine einzige Katastrophe ist. Gründe dafür:

1. Spektakuläre Aufholjagden (etwa nach 1:10 den Satz noch gewinnen) wird es nicht mehr geben.

2. Da man nur zweimal Rückschlag hat und dann gleich wieder selbst Aufschlag, kann man sich auf den Aufschlag vom Gegner nicht so gut einstellen. Die Folge ist ein einziges Gestocher. Die Bedeutung des Aufschlag-Rückschlag-Spiels wird noch mehr steigen. So ist jedenfalls meine Prognose. Ein Spielfluss kam bei unserem Match, das wir heute abend gespielt haben, jedenfalls nicht zustande. Und falls mal ein, zwei gute Bälle in Folge waren, dann war der Satz zuende. Zum Zuschauen ist das vielleicht ganz nett, weil spannend, aber zum selber Spielen ist es ätzend! Hätten sie es nich wenigstens so machen können, dass der Aufschlag nur alle 3 Punkte wechselt??

3. Die Spiele werden länger dauern. Rechnet es mal durch: Nach der neuen Regel werden viel mehr Ballwechsel gespielt. Erstens mal braucht man 44 Punkte statt bisher 42, um zu gewinnen, und außerdem wird es fast immer einen fünften oder sechsten Satz geben, denn ne schlechte Phase hat auch der überlegene Spieler mal. Außerdem steigt die Anzahl der Satzpausen.
Was bedeutet das? Knappe Punktspiele werden in Zukunft bis zu fünf oder fünfeinhalb Stunden dauern. Und wozu wird uns das wiederum führen? Zur Einführung der Vierermannschaften. Oder aber - hoffentlich - zur Rückgängigmachung dieser bescheuerten Änderung!
Alt 28.04.2001, 11:06
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich hab auch schon mal die Spielzeit ausgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ein Mannschaftsspiel mit 6 Spielern bis zu 1,5 Stunden länger dauern kann.
Bei uns im Verband finden alle Spiele Samstagabends um 19:30 statt und wenn die richtig eng werden gehen die dann schon mal bis 24 Uhr. Künftig kann man sich dann drauf einstellen, dass man schon mal bis 1:30 Uhr nachts spielt.
Alternative dazu wäre, wir setzen den Spielbeginn früher an und melden alle Jugendmannschaften ab, weil keiner mehr Zeit hat, sie zu betreuen.
Alt 28.04.2001, 11:59
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ all
das mit der Spielzeit, das die länger dauern wird ist großer Mist.
Ich schätze die nächste Änderung kommt ist die, das es von der 1. Bundesliga bis runter in die 5. Kreisklasse nur noch 4er Mannschaften geben wird.
HiHi, wenn ich dann an den Mehraufwand denke; Es wird ja dann weitaus mehr Mannschaften geben. Allein bei uns würden aus 3 Herrenmannschaften aufeinmal 7 Mannschaften werden. Wo müssen die Mannschaften dann starten. Eigentlich in der untersten Klasse, aber dabei wären schon 2 Mannschaften die vorher auf Bezirksebene gespielt haben. Diese Leute würden dann wahrscheinlich mit TT aufhören. Ich selber hätte auch keine Lust in der KK zu spielen, wenn ich mal ehrlich sein darf.
Aber bisjetzt ist das reine Spekulation meinerseits.
Gruss
Holgi
Alt 28.04.2001, 13:44
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wieso ist das großer Mist?
Wenn du statt 2 Pausen zwischen den Sätzen a 2 Minuten dann immer 6 Pausen a 2 Minuten hast und das Spiel statt 3 mal 7 mal in die Verlängerung gehen kann, dann ist das alles andere als Mist, sondern Realität.
Eine Umstellung aller Klassen auf 4er Mannschaften wäre ein ganz kleines bisschen kurzfristig für die nächste Saison. Außerdem werden bei uns im Verband schon alle Spielklassen auf 10er Klassen reduziert und daher ist eine solche Umstellung überhaupt gar nicht möglich.
Alt 28.04.2001, 18:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zumindest bei uns in Niedersachsen sind vor allem die Spiele auf Kreisebene in der Woche.
Wenn es zum extremsten Fall kommt und das Spiel erst um 1:30 zuende ist, wird noch geduscht, ne halbe Stunde nach hause gefahren, womit die Spieler um 2-2:30 im Bett sind.
Bei mir in der Mannschaft spielt jemand aus dem Baugewerbe, der immer so gegen 5 Uhr aufstehen muss. Wie sollen denn solche Leute den nächsten Arbeitstag überstehen ?
Konsequenz: Rückgang der Aktiven.

Ausserdem, wie soll man denn Jugendspieler in die Herrenmannschaften hineinschnuppern lassen ?
Welche Eltern erlauben es ihrem Sohn oder ihrer Tochter um 2 Uhr nach hause zukommen, wenn am nächsten Morgen Schule ist ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »