Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Werden die Spiele durch die neue Zählweise spannender ?
Ja, de Spannung wird steigen 29 48,33%
Nein, die Spannung verändert sich nicht im Gegensatz zur alten Zählweise 31 51,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2001, 13:18
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Das kann doch wirklich ganz spannend werden mit der neuen Aufschlagregel.

Und das einzige Problem könnte sein, das es Nachschubschwierigkeiten bei den neuen Spielplänen gibt. Und vielleicht regelt auch das die Industrie gut.

das Spätstarter-Argument halte ich für 'an den Haaren herbeigezogen. Wenn es jetzt jemand nur schafft, nach 15 Ballwechseln gut zu werden, so wird er jetzt eben den ersten Satz abgeben und mit der dann erreichten Überlegenheit den nächsten Satz gewinnen. Where's the problem?

Zählgeräte wird man wohl hoffentlich mit einer 4 und 5 nachrüsten können (und sei es auch nur mit einer weissen Pappe!

Jens
Alt 29.04.2001, 16:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Jens Makait
[B]Zählgeräte wird man wohl hoffentlich mit einer 4 und 5 nachrüsten können (und sei es auch nur mit einer weissen Pappe!
Hmmm, weiß aber IMHO nur dann, wenn Ihr mit gelben Bällen spielt.
Würde ich zumindest so machen.....

Gruß Pepino
Alt 29.04.2001, 16:52
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler

Einen großen Nachteil werden die Abwehrspieler haben, da sie besonders am Ende von 21er-Sätzen ihre stärkste Phase hatten. (Schon der zweite Nachteil, denn auch die 40mm-Bälle haben sich als Nachteil für Abwehrspieler herausgestellt)
Alt 30.04.2001, 20:57
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin ganz der Meinung von Tommy. Ich glaube, dass Spiele die bei Sätzen bis 21 klare Entscheidungen brachten, auch bei Sätzen bis 11 eindeutig bleiben. Dagegen glaube ich, dass ausgeglichene Spiele wesentlich interessanter werden. Die Meinung von Siegmund Freud teile ich nicht, denn ich glaube Abwehrspieler profitieren deshalb öfter mal am Satzende, weil Angriffspieler vielleicht im Angesicht von Sieg oder Niederlage mal den häufig zitierten Eisenarm bekommen. Das ist aber unabhängig von der Punktezahl je Satz.
Alt 30.04.2001, 21:59
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zählweise im Doppel

Um ein Chaos im Doppel zu vermeiden (Positionswechsel nach jedem zweiten Ballwechsel) schlage ich Folgendes vor: Ein Satz wird bis zum erreichen des 6. Punktes eines Teams in unveränderter Position (also selber Aufschläger, selber Rückschläger) gespielt. Vom 7. bis zum 11. Punkt wird dann in der umgekehrten Weise gespielt: Der, der Rückschlag hatte, macht Aufschlag und umgekehrt. Im zweiten Satz sind dann die beiden anderen Spieler dran.
Was haltet ihr davon?
Alt 01.05.2001, 10:05
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zählweise im Doppel

Zitat:
Original erstellt von Dennis
Um ein Chaos im Doppel zu vermeiden (Positionswechsel nach jedem zweiten Ballwechsel) schlage ich Folgendes vor: Ein Satz wird bis zum erreichen des 6. Punktes eines Teams in unveränderter Position (also selber Aufschläger, selber Rückschläger) gespielt. Vom 7. bis zum 11. Punkt wird dann in der umgekehrten Weise gespielt: Der, der Rückschlag hatte, macht Aufschlag und umgekehrt. Im zweiten Satz sind dann die beiden anderen Spieler dran.
Was haltet ihr davon?
Ich trau den TT-Spielern schon zu, daß sie einen Positionswechsel nach jedem 2. Ball hinbekommen!
Ich finde man sollte für das Doppel hier keine Extrawurst erfinden!

(Und im Übrigen glaube ich nicht, daß das, was wir hier denken, einen Einfluß auf das Regelwerk bzw. die Praxis in der neuen Saison haben wird.)

Jens
Alt 02.05.2001, 06:25
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
http://www.tt-news.de/news.artikel.php?nid=1549
Alt 02.05.2001, 07:47
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dennis

Kurz und knapp: Nichts !

Das Chaos dürfte durch den Vorschlag noch größer werden, weil Aufschlagwechsel (nach 2 Ballwechseln) und Positionswechsel (nach 6 eigenen Punkten) auseinander fallen. Schon heute fragt man sich doch während des Matches gelegentlich: „Stehen wir überhaupt richtig?“

Deswegen will ich mich mit dem Vorschlag auch gar nicht konkret (z. B.: Wird ein Doppel durch diese Regelung unangemessen bevorzugt/benachteiligt?) befassen. Insgesamt aber ein schönes Beispiel dafür, dass die großen Veränderer des ITTF über die Folgen ihres Tuns offensichtlich nur unzureichend nachgedacht haben.
Alt 02.05.2001, 09:08
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
@ml:
In diesem Artikel wurde aber noch nicht mitgeteilt, wie das im Doppel aussieht. Wieso nicht (Dumme Frage, ich weiss )
Das hätten die auch noch gleich beschliessen können. Oder haben die Jungs vom ITTF das vergessen

Aber wenigstens ein paar andere Fragen scheinen geklärt.
Alt 02.05.2001, 11:38
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Funktionäre würden sich einen Gefallen erweisen, wenn die Zählweise erst später geändert wird.
Viele Spieler wissen doch überhaupt noch nicht, dass die Zählweise geändert wurde und halten das für einen verspäteten Aprilscherz. Die kurzfristige Einführung führt zu Ablehnung.
Es würde auch dem TT-Sport nicht schaden, wenn erstmal nur die 0,00...% Profis in der 1. BL und bei den DM nur bis 11 zählen und alle anderen Klassen zunächst bis 21 weiterzählen.
Wenn im Juni vom DTTB beschlossen wird, zur Saison 02/03 mit der neuen Zahlweise zu beginnen, wird jeder sich bis dahin darauf einstellen. Ich würde den Beschluss sogar erst noch später fassen, denn nach einer Übergangszeit werden sicherlich die meisten Breitensportler ihre Einstellung zur Zählweise ändern und so zählen wollen, wie es auch die Profis machen. Dann braucht man vermutlich die Einführung nicht gegen den Willen der ganz großen Mehrheit durchziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »