Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2017, 14:10
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bayernliga Nord, Saison 2016/2017

Das ist doch absolut unglaublich. Mir zumindest stellt es da die Nackenhaare auf, wenn das regelkonform sein soll. Das ist ganz schlimm für unseren Sport, wenn durch solche "Maßnahmen" die Meisterschaft nicht sportlich errungen, sondern gekauft wird.

Kann man sich über einen auf diese Weise erzielten Erfolg überhaupt freuen? Ich glaube, die bislang sympathischen Hilpoltsteiner haben sich dadurch einen Bärendienst erwiesen. Ein bayernweiter Imageschaden würde ich sagen.
Alt 16.04.2017, 15:00
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehe das etwas differenziert bzw. versuche ich es so zu sehen:

- auf der einen Seite ist das alles regelkonform, so lange die Regularien das hergeben, wird das auch immer wieder einmal so praktiziert werden. Wir haben im Verein auch selbst schon einmal Spieler während der Saison neu "zugelassen", die haben halt dann auch dauerhaft bei uns weiter gespielt und tun dies auch heute noch. Für solche Reaktivierungen oder Ersatz für krankheitsbedingte Ausfälle ist diese Möglichkeit grundsätzlich schon sinnvoll...

- sportlich ist dieser Fall natürlich nicht wirklich hinnehmbar, HIP II hat so langsam aber sicher die sicher geglaubte Meisterschaft schwinden sehen und wollte auf Nummer sicher gehen, bevor die junge und starke Mannschaft aus Etwashausen noch an ihnen vorbeizieht. Finde doch auch hier sollte man bedenken, dass HIP II auch ohne ihre neue eingekaufte Nummer Eins bisher nur vier Minuspunkte abgegeben hat, von daher darf schon zurecht auch zur Meisterschaft gratuliert werden...

- finde hier kam doch schon ein guter Vorschlag: für die letzten drei Spiele darf die Rangliste nicht mehr geändert oder ergänzt werden, so in der Richtung fände ich das auch durchaus praktikabel...

- bin selbst Spielleiter in einer Bezirksliga und mir gefallen einzelne Verhaltensweisen von Vereinen auch definitiv nicht. Da werden zur Rückrunde Spieler eingereiht, die kein einziges Spiel machen, nur damit aus der zweiten Mannschaft die Nummer Eins nicht hochgezogen wird und diese sich in der Liga hält. Ein weiterer ähnlicher Fall lag auch noch vor, jetzt hat sich eben eine Mannschaft nur aufgrund solcher "Spielchen" in der Liga gehalten...vielleicht regelkonform, aber trotzdem auch als Spielleiter so nicht wirklich befriedigend...
...die neue WO soll ja hier etwas Abhilfe schaffen...
...was ich allerdings kann, ist dies den Vereinen auch so mitzuteilen, was ich auch machen werde, rechtlich nicht angreifbar, okay, aber dass ein gewisses Verhalten sportlich nicht wirklich akzeptabel ist, wird man wohl dann auch noch sagen dürfen...
Alt 16.04.2017, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@h.m

Deine Vorschläge sind gut und richtig.

Ich verfolge Tischtennis schon relativ lang. Aber so einen krassen Fall wie jetzt bei Hilpoltstein, habe ich noch nicht erlebt.

Manche werden das sicherlich als clever bezeichnen. Ich persönlich würde mich da eher schämen und hätte Probleme, den künftigen Gegnern - es ist ja eine kleine Familie und im Prinzip sind es über die Jahre immer die gleichen- locker, entspannt und mit gutem Gewissen in die Augen schauen zu können. Gewinnen ist sicherlich schön, aber nicht um jeden Preis.
Alt 16.04.2017, 15:35
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist für die bisherigen Spieler eigentlich auch ein tolles "Kompliment": "Hey Jungs, ihr seid zu schwach zum aufsteigen. Deshalb haben wir für euch noch einen Neuen." Na dann viel Spass in der nächsten Saison. Da können sich die bisherigen Nummern 4 (oder 5)-6 bestimmt nach einer neuen Mannschaft umschauen.

Trotzdem entspricht das Vorgehen (leider) den Regeln. Und was den Regeln entspricht sollte man meiner Meinung nach nicht als "unsportlich" bezeichnen. Schon gar nicht als Funktionär, der normalerweise auch dazu da ist, dass die Regeln eingehalten werden.
Alt 16.04.2017, 15:59
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
sehe das etwas differenziert bzw. versuche ich es so zu sehen:

- auf der einen Seite ist das alles regelkonform, so lange die Regularien das hergeben, wird das auch immer wieder einmal so praktiziert werden. Wir haben im Verein auch selbst schon einmal Spieler während der Saison neu "zugelassen", die haben halt dann auch dauerhaft bei uns weiter gespielt und tun dies auch heute noch. Für solche Reaktivierungen oder Ersatz für krankheitsbedingte Ausfälle ist diese Möglichkeit grundsätzlich schon sinnvoll...

- sportlich ist dieser Fall natürlich nicht wirklich hinnehmbar, HIP II hat so langsam aber sicher die sicher geglaubte Meisterschaft schwinden sehen und wollte auf Nummer sicher gehen, bevor die junge und starke Mannschaft aus Etwashausen noch an ihnen vorbeizieht. Finde doch auch hier sollte man bedenken, dass HIP II auch ohne ihre neue eingekaufte Nummer Eins bisher nur vier Minuspunkte abgegeben hat, von daher darf schon zurecht auch zur Meisterschaft gratuliert werden...

- finde hier kam doch schon ein guter Vorschlag: für die letzten drei Spiele darf die Rangliste nicht mehr geändert oder ergänzt werden, so in der Richtung fände ich das auch durchaus praktikabel...

- bin selbst Spielleiter in einer Bezirksliga und mir gefallen einzelne Verhaltensweisen von Vereinen auch definitiv nicht. Da werden zur Rückrunde Spieler eingereiht, die kein einziges Spiel machen, nur damit aus der zweiten Mannschaft die Nummer Eins nicht hochgezogen wird und diese sich in der Liga hält. Ein weiterer ähnlicher Fall lag auch noch vor, jetzt hat sich eben eine Mannschaft nur aufgrund solcher "Spielchen" in der Liga gehalten...vielleicht regelkonform, aber trotzdem auch als Spielleiter so nicht wirklich befriedigend...
...die neue WO soll ja hier etwas Abhilfe schaffen...
...was ich allerdings kann, ist dies den Vereinen auch so mitzuteilen, was ich auch machen werde, rechtlich nicht angreifbar, okay, aber dass ein gewisses Verhalten sportlich nicht wirklich akzeptabel ist, wird man wohl dann auch noch sagen dürfen...
Bezugnehmend auf den aktuellen Fall "HIP II" wird die neue WO keine Änderung bringen:

"Nachmeldungen bisher nicht gemeldeter Spieler sind unter Beachtung der Spielstärke-Reihenfolge jederzeit möglich. Solche Änderungen der Mannschaftsmeldung nach dem Ende der jeweiligen Eingabefrist müssen durch den Verein bei der zuständigen Stelle beantragt werden. Sie haben keine Auswirkungen auf die Mannschaftszugehörigkeit aller anderen Spieler dieser Mannschaftsmeldung."

Geändert von Steffen (16.04.2017 um 16:02 Uhr)
Alt 16.04.2017, 16:43
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ehe ichs vergesse. Aus München auch meinen herzlichen Glückwunsch. Ich schätze höherklassige Vereine, die sich auch der Nachwuchspflege verschreiben.
Gibt es leider nicht so viele.
Ok, dafür hat jetzt eine Mannschaft das Nachsehen, die fast ausschließlich aus Entenhausen (hab selbst mal dort gespielt, wir gaben uns damals selbst diesen Spitznamen) Nachwuchsspielern bestehen. Herbert, Günzel, Sasse, tatsächliche von jeher in Entenhausen Spielende, die von Jugend an den Verein treu geblieben sind. Kann man das im Falle HIP2 auch behaupten?

Weiß ich nicht, mir auch eigentlich egal weil für mich keinerlei Kriterium.

Die Regel ist wie so viel andere einfach Sche..., da lege ich mich für mich fest, sportlicher Wettkampf über ein ganzes Jahr, eine ganze Saison hinweg kann mit so einer sche... Regel zerstört werden. Also, meine Meinung: WEG DAMIT!!!!!
Alt 16.04.2017, 17:16
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Trotzdem entspricht das Vorgehen (leider) den Regeln. Und was den Regeln entspricht sollte man meiner Meinung nach nicht als "unsportlich" bezeichnen. Schon gar nicht als Funktionär, der normalerweise auch dazu da ist, dass die Regeln eingehalten werden.
Ich denke mal damit bin ich gemeint ;-)

Zum ersten Mal als Funktionär bezeichnet worden, irgendwie befremdlich, auch wenn das wahrscheinlich per Definition zutrifft....Grund für mich das Ganze zu übernehmen war die Einsicht, dass man auch in unserem Sport nicht nur konsumieren kann. Der Meinung bin ich übrigens noch immer...

...als "Funktionär" hab ich allerdings keinen Schwur auf die WO geschworen, die WO ist die Grundlage, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass ich mit allem da core gehe...

@Steffen: schade, hier hätte ich mir eine andere Regelung gewünscht.

@Peter: gleich Abschaffen würde ich das nicht, hab ich an unserem Fall auch oben schon beschrieben. Eine Begrenzung für die letzten drei Spiele fände ich schon ausreichend.
Alt 16.04.2017, 17:28
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bitte um Entschuldigung für die Bezeichnung "Funktionär". Ich denke auch, dass die Regel in bestimmten Fällen durchaus Sinn macht. Eine Einschränkung für die letzten Spieltage fände ich aber auch gut. Vielleicht kann das ja ein "Funktionär" auf den Weg bringen, dass die Regel dahingehend geändert wird.
Alt 16.04.2017, 17:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Regel hin, Regel her, wie auch immer: Für mich ist das Vorgehen von Hilpoltstein der größte Cheat dieser TT- Saison.

Ich glaube, damit haben sie sich auf Sicht keinen Gefallen getan. Zum einen das Signal an die eigenen Spieler an den hinteren Positionen, dass sie in der nächsten Saison eine Mannschaft tiefer spielen werden oder den Verein verlassen müssen, um z.B. höher als Bezirksliga zu spielen. Zum anderen ein fatales Signal an potenzielle Neuzugänge, die sich das zweimal überlegen werden. Da muss HIP schon viel Geld auf den Tisch legen (was aber auch scheinbar kein Problem ist), damit sich das jemand "antut". Charakterstarke Spieler zu bekommen, wird sicherlich schwer.
Alt 16.04.2017, 18:29
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe kein Problem mich als "Funktionär" bezeichnen zu lassen.

Ich werde das Problem "HIP II" bei der nächsten Sportsitzung im Verband mal ansprechen und die allgemeine Meinung dazu einholen.

Allerdings wäre es hier bis zu einer Änderung der neuen Bundes-WO ein weiter Weg, Bayern alleine kann da nichts verändern, sondern die Mehrheit der anderen Verbände müsste da auch mitziehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »