Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2005, 15:43
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe als gegner

@ kpw

Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Das bezog sich allein auf den kurzen Seitunterschnittaufschlag, nicht auf den kurzen leeren.

Gegen den kurzen leeren hilft: Noch kürzer zurücklegen, Druckschupf in die Ecke, wenn der Ball zu hoch aufspringt, Schläger drehen und anziehen.
Alt 01.06.2005, 16:15
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-P.W
Die zwei besten Aufschläge gegen glatte Noppen sind:

leer einwerfen (kurz) und Unterschnitt mit Seitendrall auch kurz

Und dann den nächsten Ball sehr hart ziehen nicht mit viel drall.

G

kpw
*smile* also bei kurzen aufschlägen freuen sich die meisten noppenspieler, da sie am tisch materialbedingt sehr gute winkel spielen können und so den aufschläger gleich mit dem return seitlich von tisch drücken können.

lang, schnell und mit sidespin sind m.e. die besten aufschläge - zurück kommt sidespin (ok mit einer teilweise dummen flugkurve, aber da kann man sich drauf einstellen) und den kann man wunderbar angreifen und sogar direkt versenken. wenn der noppie dann zu eklig spielt hilft noch der aufschlag in die vorhand

rollaufschläge sind auch ganz ok, mit griffigen noppen kommt fast nix zurück und mit glatten etwas unterschnitt, aber nicht so viel wie beim spinaufschlag.
Alt 01.06.2005, 17:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ kelsen

Völlig richtig.

Zum langen schnellen Seitschnittaufschlag: Als guter Noppi - ich schaffe das nur selten - kann man versuchen, auf einen solchen Aufschlag einen "Noppenkonter" oder "Noppentopspin" zu spielen. Der eiert dann auch übelst und kommt selten als harter Topspin zurück. Wie gesagt - wenn man's kann.

Gruß, Volkmar
Alt 01.06.2005, 19:11
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallihallo,

als bekennder Glattnoppi (Fakir OX) will ich mal veröffentlichen, was mir persönlich am wenigsten Spaß macht:
  1. Wenn ich unkonzentriert bin: variable Aufschläge (Unterschnitt/Oberschnitt/Geschwindigkeit) auf die GLN, da ich dann leichte Fehler mache
  2. Unterschnitt auf GLN -> Schuss. Ich habe tatsächlich einige Leute gefunden (einen in der Kreisliga, einen in der Regionalliga), denen selbst meine platzierten Druckschupfs nicht ausmachen, die wissen genau, wie sie ihn reinbolzen müssen...
  3. Rollaufschlag mit mittelprächtig Effet auf GLN -> platzierter Schlagspin
  4. Irgendwelche effetlosen langen Lullerbälle auf die GLN -> da weiß ich gar nicht, was ich damit machen soll...

Mein mittlerweile sehr erfolgreiches Gegenmittel gegen c, d: Drehen und RH-Topspin/Schuss. Das ist mittlerweile nach vier Wochen Training sehr effektiv, und bringt viele schöne neue Variationsmöglichkeiten. Gegen a hilft nur ausschlafen, und gegen b muss ich in den nächsten Wochen vermehrt RH-NI-Flip üben.

Was meine Gegner ausprobieren, aber schnell lassen:
  • Seitschnitt-Aufschläge auf die GLN. Diese spiele ich schön variabel zurück, und dann hüpfen sie beim Gegner so lustig von der Platte ab...
  • Langsame, effetreiche Topspins auf die GLN. Das macht Spaß, das könnten die von mir aus die ganze Zeit machen!!! Vor allem in Variation mit Drehen und NI-Block segensreich...

So, ich hoffe, dass ich bisherigen GLN-Angsthasen ein wenig den Bammel vor "uns" nehmen konnte, auf dass der bessere gewinne!

Ciao
Johannes
Alt 01.06.2005, 23:45
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

prinzipiell spiele ich mittlerweile, seit mein mannschaftskollege glatte noppen spielt, sehr gerne dagegen. ich habe mittlerweile mein spiel dagegen gefunden, zum anderen machen die spinwechsel auch ne gute übungs fürs gehirn, da man ja bissl mitdenken muss.
aber prinzipiell kann man sich von der noppe mit nem unterschnittball ne "vorlage" abholen. ich sage das nicht als garantie, da viele es bissl drauf haben, das zu vermeiden. aber ich mache jedenfalls so:

variante a: rollaufschlag auf die noppe oder ellenbogen/wendepunkt.
viele wissen gar nicht wie ihnen geschieht, wenn sie da nen schnellen ohne schnitt auf den ellenbogen kassieren, mit der lahmen noppe hinhalten führt zu "ball auf den tisch fallen". wenn der ball zurückkommt, ist er in den meisten fällen ne mittlere einladung zu rohren.

variante b: mittellang oder besser ganz lang unterschnitt.
die bälle kommen dann mit oberschnitt zurück, was schon mal sehr wünschenswert ist.
da kannst du dann mit machen was du willst, je nach länge, veranlagung und belieben.
flipp, rohr, schuss, je nach dem, wie der ball kommt.

variante c: einwurf ohne spin. kommt ebenfalls spinlos wieder.
weiter verfahren wie bei b.

prinzipiell alles schon erwähnt worden.
generell gilt: wenig spin reinbringen und auf den oberschnitt ball hinspielen.
dann kommt, was am meisten spass macht: rohren!!!
was ich auch gerne mache, auf die noppe schiessen, die blocks verrecken zum teil noch vor der tischhälfte. und topspins eher fest und schnell, denn spinnig.

hoffe, ich konnte bissl helfen,

gruß,

Martin
Alt 02.06.2005, 00:29
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
[...]generell gilt: wenig spin reinbringen und auf den oberschnitt ball hinspielen. dann kommt, was am meisten spass macht: rohren!!! [...]
bim spin gebe ich dir recht, aber dann ... hmmmm .... wenn du überschnitt zurückbekommen willst, dann musst du bei GLN unterschnitt spielen und ein gute LN-spieler wird da richtig druck machen können und dich ggf. so beschäftigen, dass du schwer schießen kannst.

vielleicht sollten wir mal trainieren, mal sehen wie du oder ich dann darüber denken (möglicherweise bist du ja schnell genug um alles durchzuknallen, vielleicht aber auch nicht )

grüße aus dem MTK

kelsen
Alt 02.06.2005, 08:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Definitiv nicht. Da freut sich jeder, der glatte Noppen spielt. Der Return wird nach außen bzw. in die Ecken gedrückt und bekommt durch den Seitunterschnitt eine überaus eklige Flugbahn. Voraussetzung dafür, daß Du den nächsten Ball ziehen kannst, ist, daß Du ihn überhaupt noch bekommst, denn darin liegt Dein Problem, wenn Du so aufschlägst. In acht von zehn Fällen geht der Aufschläger dann den Ball holen.
Vorsicht Volkmar, kpw hat schon ein bißchen mehr Ahnung von dem Spiel als Du ...
Alt 02.06.2005, 08:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Klaus (K-P.W),

ich glaube nicht, dass ich solche Diskussionen verfolgen kann.
Wie spielt man gegen Noppen-Innen?
Wie spielt man gegen bla... bla...
Du spielst glatte Noppen.
Ich spiele glatte Noppen.
Wir beide spielen was ganz anderes.
Kurze, lange Aufschläge... Na ja...
Das kannst Du keinem erklären.

Sag mir lieber wann wir uns mal wieder beim Turnier sehen und bischen plaudern.

Gruss Petar

PS. Baki wird bestimmt auch dabei sein.
Alt 02.06.2005, 08:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jancsi
Vorsicht Volkmar, kpw hat schon ein bißchen mehr Ahnung von dem Spiel als Du ...
:confused: Aha. Du kennst mein Spiel, hast mich schon mal spielen gesehen oder schon mal mit mir bzw. gegen mich gespielt ? Meiner Erinnerung nach sind wir uns in natura noch nie über den Weg gelaufen.

Auch an Dich der Rat: Einfach mal nachlesen, was andere geschrieben haben. Ich habe mich nicht zu den Fähigkeiten von kpw mit der Noppe geäußert, sondern lediglich einen seiner Vorschläge, gegen Glattnoppen zu spielen, aufgegriffen und widerlegt. Wie ja auch andere - z.B. Kelsen, dessen Fähigkeiten und Kenntnisse in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sind - meine Ansicht bestätigt haben.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Dich zur klassischen Abwehr äußerst, auf diesem Gebiet hast Du sicher mehr Ahnung als ich. Zum Thema hast Du übrigens auch nichts beigetragen, ebenso wie ich mit diesem Posting.
Alt 02.06.2005, 09:08
alphaossi alphaossi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alphaossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Noppe als gegner

Zitat:
Zitat von IngoTT
Hi,

zu 1. wenn du einen Überschnittaufschlag auf die Noppe machst kommt doch schon Unterschnitt, ergo lass es obwohl du diesen Ball schon noch ziehen kannst, denn dein Aufschlag hat ja nicht so viel Rotation wie ein VH Topspin.

zu 2. Unterschnittaufschläge auf die Noppe, genau das ist es!! Mal lang, halblang oder kurz damit er sich darauf nicht einstellen kann. Den nächsten Ball kannst du Topspin ziehen, weil Oberschnitt in dem Ball ist. Entweder auf den Körper, weit raus in die VH oder wieder in die RH.

Das wichtigste das du wissen musst und vor allem die Augen aufmachen musst ist, wann er die Noppe spielt und wann den glatten Belag, denn die Noppe dreht den ankommenden Schnitt um. Das heist aus Unterschnitt wird Oberschnitt und aus einem Hammer VHT wird Hammer Unterschnitt an dem du dich tot ziehst Also grundsätzlich Unterschnitt oder schnittleere Aufschläge, die du in der länge und Richtung variierst. Dann einen Topspin hinterher. Wenn er diesen wieder mit der Noppe spielt kommt ergo Unterschnitt und du solltest mit einem Schupf den Ball wieder auf die Noppe spielen damit du den nächsten Ball (der wieder Oberschnitt hat) als Topspin spielen kannst. Klingt alles sehr einfach ist es aber nicht, denn die Noppenjungs können den Schläger drehen, manche greifen auch mit der VH an einige können auch mit der Noppe "anziehen". Aber dennoch wenn man sich dabei voll Konzentriert und das ganze ohne Fehler so durchziehen kann, sollte die Noppe eher dein Freund werden als dein Feind. Ich habe in der letzten Saison alle Noppenspieler geschlagen die beiden letzten waren besonders frustriert 11:4, 11:4, 11:5 und 11:1, 11:3, 11:6, wobei dies Spieler waren die rein Passiv damit gespielt haben und nichts selbst damit machen konnten.

Ich hoffe das ich die helfen konnte?! Kleiner Tipp du brauchst jemandem im Verein gegen den du das trainieren kannst, denn wie gesagt das mit den Schnittwechseln ist alles nicht so einfach wie es sich anhört. Denn auch der Unterschnitt der auf deinen Topspin kommt möchte ersteinmal sicher rübergeschupft werden. (Am besten noch kurz)

Tschau und viel Spaß beim ausprobieren
Ich warte auf Dich!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »