|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Noppe als gegner
@ kpw
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Das bezog sich allein auf den kurzen Seitunterschnittaufschlag, nicht auf den kurzen leeren. Gegen den kurzen leeren hilft: Noch kürzer zurücklegen, Druckschupf in die Ecke, wenn der Ball zu hoch aufspringt, Schläger drehen und anziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
lang, schnell und mit sidespin sind m.e. die besten aufschläge - zurück kommt sidespin (ok mit einer teilweise dummen flugkurve, aber da kann man sich drauf einstellen) und den kann man wunderbar angreifen und sogar direkt versenken. wenn der noppie dann zu eklig spielt hilft noch der aufschlag in die vorhand rollaufschläge sind auch ganz ok, mit griffigen noppen kommt fast nix zurück und mit glatten etwas unterschnitt, aber nicht so viel wie beim spinaufschlag.
|
|||
|
|||
|
@ kelsen
Völlig richtig. ![]() Zum langen schnellen Seitschnittaufschlag: Als guter Noppi - ich schaffe das nur selten - kann man versuchen, auf einen solchen Aufschlag einen "Noppenkonter" oder "Noppentopspin" zu spielen. Der eiert dann auch übelst und kommt selten als harter Topspin zurück. Wie gesagt - wenn man's kann. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Hallihallo,
als bekennder Glattnoppi (Fakir OX) will ich mal veröffentlichen, was mir persönlich am wenigsten Spaß macht:
Mein mittlerweile sehr erfolgreiches Gegenmittel gegen c, d: Drehen und RH-Topspin/Schuss. Das ist mittlerweile nach vier Wochen Training sehr effektiv, und bringt viele schöne neue Variationsmöglichkeiten. Gegen a hilft nur ausschlafen, und gegen b muss ich in den nächsten Wochen vermehrt RH-NI-Flip üben. Was meine Gegner ausprobieren, aber schnell lassen:
So, ich hoffe, dass ich bisherigen GLN-Angsthasen ein wenig den Bammel vor "uns" nehmen konnte, auf dass der bessere gewinne! Ciao Johannes
|
|||
|
|||
|
prinzipiell spiele ich mittlerweile, seit mein mannschaftskollege glatte noppen spielt, sehr gerne dagegen. ich habe mittlerweile mein spiel dagegen gefunden, zum anderen machen die spinwechsel auch ne gute übungs fürs gehirn, da man ja bissl mitdenken muss.
aber prinzipiell kann man sich von der noppe mit nem unterschnittball ne "vorlage" abholen. ich sage das nicht als garantie, da viele es bissl drauf haben, das zu vermeiden. aber ich mache jedenfalls so: variante a: rollaufschlag auf die noppe oder ellenbogen/wendepunkt. viele wissen gar nicht wie ihnen geschieht, wenn sie da nen schnellen ohne schnitt auf den ellenbogen kassieren, mit der lahmen noppe hinhalten führt zu "ball auf den tisch fallen". wenn der ball zurückkommt, ist er in den meisten fällen ne mittlere einladung zu rohren. variante b: mittellang oder besser ganz lang unterschnitt. die bälle kommen dann mit oberschnitt zurück, was schon mal sehr wünschenswert ist. da kannst du dann mit machen was du willst, je nach länge, veranlagung und belieben. flipp, rohr, schuss, je nach dem, wie der ball kommt. variante c: einwurf ohne spin. kommt ebenfalls spinlos wieder. weiter verfahren wie bei b. prinzipiell alles schon erwähnt worden. generell gilt: wenig spin reinbringen und auf den oberschnitt ball hinspielen. dann kommt, was am meisten spass macht: rohren!!! was ich auch gerne mache, auf die noppe schiessen, die blocks verrecken zum teil noch vor der tischhälfte. und topspins eher fest und schnell, denn spinnig. hoffe, ich konnte bissl helfen, gruß, Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vielleicht sollten wir mal trainieren, mal sehen wie du oder ich dann darüber denken (möglicherweise bist du ja schnell genug um alles durchzuknallen, vielleicht aber auch nicht )grüße aus dem MTK kelsen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hallo Klaus (K-P.W),
ich glaube nicht, dass ich solche Diskussionen verfolgen kann. Wie spielt man gegen Noppen-Innen? Wie spielt man gegen bla... bla... Du spielst glatte Noppen. Ich spiele glatte Noppen. Wir beide spielen was ganz anderes. Kurze, lange Aufschläge... Na ja... Das kannst Du keinem erklären. Sag mir lieber wann wir uns mal wieder beim Turnier sehen und bischen plaudern. Gruss Petar PS. Baki wird bestimmt auch dabei sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch an Dich der Rat: Einfach mal nachlesen, was andere geschrieben haben. Ich habe mich nicht zu den Fähigkeiten von kpw mit der Noppe geäußert, sondern lediglich einen seiner Vorschläge, gegen Glattnoppen zu spielen, aufgegriffen und widerlegt. Wie ja auch andere - z.B. Kelsen, dessen Fähigkeiten und Kenntnisse in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sind - meine Ansicht bestätigt haben. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Dich zur klassischen Abwehr äußerst, auf diesem Gebiet hast Du sicher mehr Ahnung als ich. Zum Thema hast Du übrigens auch nichts beigetragen, ebenso wie ich mit diesem Posting. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|