|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Müssen wir bei den Herren mit 4er-Mannschaften rechnen? | |||
Nein, weil die Spieldauer auch nach der neuen Zählweise gleich bleibt | 17 | 22,97% | |
Nein, weil die Mehrheit lieber eine etwas längere Spieldauer in Kauf nimmt | 22 | 29,73% | |
Ja, sonst spielen wir bis nachts um drei | 8 | 10,81% | |
Ja, wäre eh sinnvoll, dann gäbe es überall das gleiche System | 27 | 36,49% | |
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nicht sinnvoll
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre jetz mit 4er-Mannschaften in den Herren-Bereichen zu spielen. Beim 4er-Mannschaftssystems gibt es höchstens 14 Spiele ( 8:6 ; 7:7 ), beim 6er-Mannschaftssystems 16 Spiele ( 9:7 ; 8:8 ) Ob das so ein großer Unterschied ist? Ich glaube das ist es nicht wert, da Vereine wie wir ( momentan 8 Herrenmannschften - Tendenz steigend ) dann enorme Probleme bekommen werden, überhaupt die Heimspiele austragen zu können, da wir dann simpel hochgerechnet plötzlich 12 Mannschaften hätten.
|
|
|||
|
|||
Der durchschnittliche Ausgang eines Satzes scheint so etwa bei 11:7 zu liegen. Wenn zwei neue Sätze einen alten ersetzen, wäre das ein Durchschnitt von etwa 21:14. Im Endefekt bleiben die Sätze durchschniitlich gleich lang bis geringfügig länger, solange es nicht zu einem 7-Satz-Spiel kommt. Wenn man dann noch die 2-Minuten-Satzpause hinzurechnet und nach jedem Aufschlagwechsel zum Handtuch gehen zu müssen meint, kommt es deutlichen Verlängerungen. Um diese einzudämmen, muß die Satzpause verkürzt werden und das Handtuch nur alle 4 Bälle zugelassen (5 wäre verwirrend). Selbst dann dauert ein Meisterschaftsspiel mindestens eine halbe Stunde länger. 4er Mannschaften muß man deswegen nicht machen - das geht aufgrund der Hallenbelegungsmöglichkeiten auch gar nicht (wenn man die Mannschaftenanzahl aber dann ließe, würden etliche mit Tischtennis aufhören müssen).
Würde man dann 3 Gewinnsätze in Ligen einführen, wäre das Spiel wiederum deutlich kürzer. Eine andere Möglichkeit wäre es, am Anfang nur 2 Doppel spielen zu lassen und das Abschlußdoppel wegzulassen. Dadurch würden die Spiele wiederum etwa eine halbe Stunde oder etwas mehr kürzer. Darauf könnte es meines Erachtens hinauslaufen. Im Jugendbereich sind wiederum weitere Änderungen nötig, weil die Jugendspiele sonnst die Erwachsenenmanschaften blockieren. |
|
|||
|
|||
Die einzelnen Begegnungen werden wohl nach neuer Zählart länger dauern, weil das Äquivalent eines heutigen 2-Satz-Sieges eben nicht ein 4-Satz-Sieg werden wird.
Deshalb werden bei 6er-Mannschaften die Punktspiele noch länger werden, was ein echtes Problem werden wird. :confused: 4er-Mannschaften fände ich sehr reizvoll. Die dann entstehenden praktischen Probleme (50% mehr Herren-Mannschaften!) wären aber wohl nicht in den Griff zu kriegen. Ich erwarte , daß man bald nachdenkt über drei 11er-Gewinnsätze in den Punktspielen. (Dadurch würden die Spiele wieder deutlich kürzer, was ich letztlich bedaure. Aber vielleicht freut sich ja darüber meine Frau.) Jens Geändert von Jens Makait (02.05.2001 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin nach wie vor für 4er Mannschaften für die Keisligen u. Kreisklassen. |
|
||||
|
||||
Ich sehe den Vorteil von 4-er Mannschaften im Bezug auf die Spieldauer nicht so gravierend. Wir haben in der letzten Saison in der Bezirksklasse mit 4-er Mannschaften und unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga mit 6er Mannschaft gespielt.
Bei parallelen Spielen waren beide Mannschaften meist gleichzeitig fertig, die 6er Mannschaft brauchte eigentlich nur länger falls es zum Entscheidungsdoppel kam. Es gab schonmal einen Thread indem über die Vorteile von 6er Mannschaften diskutiert wurde und ich kann dem nur zustimmen. 4er Mannschaften sind nur für die untersten Klassen zu empfehlen um überhaupt einen Spielbetrieb zu ermöglichen. |
|
|||
|
|||
Es kommt ja auch aufs Spielsystem an: wenn die 4er Mannschaften so wie in der Bundesliga spielen sind das maximal 10 Spiele, bei einer 6er Mannschaft immerhin 16 Spiele.
Aber wenn man auf dieses komische System umstellt, bei dem man zuerst über Kreuz spielt und dann später 1-3, 2-4 und umgekehrt, dann kommt man auch auf maximal 14 Spiele. Nur ist halt die Frage, warum man diese Umstellerei machen soll wenns im Endeffekt genauso lange dauert. |
|
|||
|
|||
Also mir persönlich macht die Spieldauer nichts aus . Weil wenn ich weiß ich habe ein TT-Spiel dann nehme ich mir diesen Abend frei und konzentriere mich aufs TT und nicht wie es viele andere giebt die um 22.30 in der disco sein müssen.
Desweiteren würde ich 4er Mannschaften blöd finden weil wir eine sehr gute Kameradschaft in unserer Mannschaft haben und ich ungern 2 meiner Mannschaftskollegen dan in die 2.Mannschaft verlieren möchte. Marco |
|
|||
|
|||
Ligenchaos
Wenn man in allen Ligen mit 4er Mannschaften spielen wuerde, so wuerden aus 2 Mannschaften ploetzlich 3!!! Dann kommt Bewegung in die unterste Kreisliga
|
|
|||
|
|||
Re: Ligenchaos
Zitat:
- Dann kommt Bewegung in die Planungen der Punktspiele (die dann vielleicht von September bis Mai laufen müssen.) - Dann kommen vielleicht weniger Mannschaften in eine Klasse, damit jede Mannschaft weniger Spiele zu machen hat. - oder würden vielleicht viele neue Turnhallen gebaut? Kurz: Dann hätte man eben das wirklich dicke Problem, daß man von einem Moment auf den anderen anderthalb mal so viele Herrenmannschaften im Spielplan unterzubringen hat. Ich fände 4er-Mannschaften gut! - Kürzere Spiele und/oder mehr eigener Spieleinsatz - Mannschaft passt in ein normales Auto Der 'Mannschaftsgedanke' wäre dann halt anders. Aber wäre das wirklich schlechter? Aber aus rein organisatorischen Gründen glaube ich nicht, dass ich das noch erleben werde. Jens |
|
|||
|
|||
Hm, kleines Rechenbeispiel: mal angenommen, ein Verein hat 6 Mannschaften:
altes System: 6 Mannschaften macht ingesamt 36 Spieler neues System: 9 Mannschaften à 4 Spieler Habt ihr schon mal dran gedacht, dass das auch ein Platzproblem sein könnte, vor allem für große Vereine? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.