Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2017, 19:15
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Dauerschupf durch erfolgreichen Störangriff beenden

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Ja, ja. Mit dem Kopf durch die Wand...

Das ist das Schöne am Tischtennis. Man kann mit viel Training kopflos mit dem Kopf durch die Wand und so auch gewinnen. Aber man kann auch mit dem Kopf durch die Wand und sich vorher dennoch überlegen wo man dann am besten durchkommt.

Oder man spielt komplett anders und der Erfolg gibt einem dann ggf. Recht.

Geändert von Edward (29.04.2017 um 19:17 Uhr)
Alt 30.04.2017, 11:45
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, dass sie im Training viel Topspin auf Unterschnitt trainiert. Der Schlag muss sicher sitzen, damit sie sich traut ihn im Spiel anzuwenden. Wenn ihr den Schupfball trainiert, wird das immer der sicherere Schlag bleiben und in Drucksituationen spielt man im Zweifel die sichere Variante
Alt 30.04.2017, 15:03
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit dem Kopf durch die Wand, schicker Vergleich. Dummerweise spielen ca 95% aller erfolgreichen Spieler dieses Wandsystem. Es kommt auch immer darauf an, wie gut man denn mal werden möchte. Wieso soll ich als Spieler etwas trainieren wovon man weiss, das es ab einer bestimmten Klasse keinen Sinn macht bestimmte Bälle zu spielen. Oft ist es bei training wichtiger zu wissen was man nicht lernen muss, um mehr Zeit für das nützliche zu haben.

Geändert von M3rlin (30.04.2017 um 15:07 Uhr)
Alt 02.05.2017, 01:19
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wieso soll ich als Spieler etwas trainieren wovon man weiss, das es ab einer bestimmten Klasse keinen Sinn macht bestimmte Bälle zu spielen. Oft ist es bei training wichtiger zu wissen was man nicht lernen muss, um mehr Zeit für das nützliche zu haben.
Anekdote aus der C-Trainer-Ausbildung, es wurden die einzelnen Schlagtechniken durchgegangen, Vorhandschupf auf lange Bälle war nicht dabei - auf die Frage was damit sei meinte der Ausbilder das wird nicht mehr gelehrt, auf lange Unterschnittbälle in die Vorhand wird ausnahmslos Vorhand-Topspin gespielt.
Alt 02.05.2017, 10:23
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt ja auch. Den Ball sieht man ab relativ niedrigem Niveau praktisch gar nicht mehr, höchstens noch auf Abwehr, aber das ist mehr ablegen als Schupf. Im Jugendbereich praktisch gar nicht.
Alt 02.05.2017, 12:19
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Dauerschupf durch erfolgreichen Störangriff beenden

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Anekdote aus der C-Trainer-Ausbildung, es wurden die einzelnen Schlagtechniken durchgegangen, Vorhandschupf auf lange Bälle war nicht dabei - auf die Frage was damit sei meinte der Ausbilder das wird nicht mehr gelehrt, auf lange Unterschnittbälle in die Vorhand wird ausnahmslos Vorhand-Topspin gespielt.
Leider ist das auch der Grund, warum viele C-Trainer keine VH-Abwehr beibringen können... ob das richtig ist... darf jeder selbst entscheiden.
wen es doch interessiert - alle Schlagarten zum Download (hier).

Gruß Tom
Alt 02.05.2017, 13:30
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider geht Dein Downloadlink nicht, hätte ich mir gern angeschaut. Könntest Du es bitte nochmal prüfen?
Danke
Alt 02.05.2017, 16:54
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hola TT-Amigos :

Auf Vorhand-Schupf kann trainigsmäßig verzichtet werden da mittlerweile überflüssig .......?

Verzicht auf Erlernen des Vorhand-Schupf bedeutet gleichzeitig Versicht auf ein abgerundetes Abwehr-Training ... ? Sag mir wo die Abwehrtrainer sind - wo sind sie geblieben....?

Ich selbst neige dazu mich der hier von Rückhandmonster angedeuteten Auffassung anzuschließen, möchte aber hier keine weitergehende Diskussion zu diesem Thema anschieben.

Möchte allerdings darauf hinweisen das sich die in meinem Thread angesprochene Problematik auf den Niveau-Bereich Kreisklasse-Damen bezieht und nicht auf höheres Niveaus.

In der Kreisklasse der Damen ist der Topspin auf Schupf keinesfalls der Regelfall ( eher die Ausnahme ).
Hier kann man durchaus mit giftigen und laufend variierten Schupfbälle punkten und so Rundenspiele gewinnen. Hingegen führen Topspin-Angriffsversuche auf Schupf häufig zu direktem Punktverlust........

Es ist m.E. auch keinesfalls so ganz einfach einen giftigen Schupfball in die halbe Vorhand so mir-nichts, dir-nichts mittels Topspin zu beantworten.

Wie auch immer : ich bin erfreut das ich - entgegen meiner Erwartung - mit meinem Thema ein recht bunte und breite Forum-Diskussion auslösen konnte. Gracias.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 03.05.2017, 08:32
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hola El Bandolera
Es klingt fast so, als möchte die angesprochene Spielerin sehr gern in dieser Liga verbleiben und sich bestmöglich integrieren.
Andernfalls könnte sie sich vorerst an den weniger giftigen Schupfbällen mit einem Topspin versuchen.
Alt 03.05.2017, 09:26
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hola:
der Thread-Titel lautet doch " Dauerschupf durch erfogreichen Störangriff beenden ".
Schon aus diesem Thema-Titel ergibt sich die Trainingsabsicht geeignete gegnerische Schupfbälle anzugreifen. Dies soll jetzt in unser Trainingsprogramm eingebaut und verstärkt trainiert werden. Schupf-Qualitäten solllten aber weiterhin erhalten bleiben und genutzt werden. Vamos.

un saludo a todos. El Bandolero.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »