|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: hochwertiger Aufbau
Oder ist ein Kriterium, wenn jemand sein Holz beispielsweise bildhaft postet und ein paar sagen, das ist ein billiger Kaufhausschläger, dass andere dies für zutreffend halten und es dann halt ein billiger Kaufhausschläger ist oder dafür gehalten wird?
Da muss es doch was Objektives geben... Fangen wir an beim Deckfurnier, was ist hochwertig, was ist eher minderwetig? Scheint ja ein Entscheidungskriterium zu sein.. dreischichtig oder fünfschichtig, hab ich schon mitbekommen...ist wichtig (Superior=beisielsweise fünfschichtig) fünfschichtig ist hochwertiger als dreischichtig.. Mittelfurnier? Gibt es da ein Maß, wie dick dies mindestens sein sollte? Gibt es minderwertige Mittelfurniere und hochwertige? Wenn ja, welche sind minderwertig und welche hochwertig? Geändert von Kämpfer17 (30.04.2017 um 16:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lasst es einfach Freunde, wenn er das auch nach über 1000 Beiträgen größtenteils in Selbstgesprächen nicht rafft, der wird es auch jetzt nicht checken.
@ Kämpfer: Du hattest ganz am Anfang mal einen Thread aufgemacht, wer welches Holz testen möchte (glaube ich). Das juckt halt einfach niemanden. Und wenn doch, ist es nichts, was man öffentlich breit tritt, sondern für sich selbst eine Liste macht und damit hat sich das. Alles andere macht dieses Forum unübersichtlicher und führt auch nicht gerade dazu, dass Anfänger, die hier nach Rat suchen, es einfacher haben. Du hast deine Antwort von ScYcs erhalten, Thema abgeschlossen.
|
|||
|
|||
Manche Aufbauten ergeben einfach wenig Sinn, zB der in Kaufhausschlägern oft verwendete 3-5-Schicht Aufbau, alle drei-fünf Schichten gleich dick und meist einfach in 0 bzw 90° ausgerichtet, oft ist die Leimschicht so dick, dass man die sieht. Es wäre ein hochwertiges Sperrholz für ein Regal geworden, aber kein hochwertiger Schläger.
Oftmals ist beim Kaufshausschläger kein Holz im eigentlichen Sinne verbaut, sondern etwas, was Richtung Hartpappe geht, sprich unterschiedliche Sägespäne/Sägemehl mit Leim verdichtet... Ob nun hochwertig oder nicht, ist abhängig vom Einsatzzweck. Im TT-Bereich sind es gleichbleibende und voraussagbare Spieleigenschaften. Beim Kaufhausschläger sieht man schon aus 2 Meter Entfernung, dass dort beim Holzaufbau gar kein Hirnschmalz am arbeiten war. |
|
|||
|
|||
Es reichte mir bei den neuen Beiträgen den Namen Omma zu lesen um vor dem Anklicken schon zu wissen, dass der Beitrag nicht konstruktiv sein wird, obwohl das Thema bzw die Problemstellung hinreichend erklärt wurde. Es ist für jeden Leser derart mühsam, die vernünftigen Antworten von den Trollbeiträgen zu filtern. Und es sind immer die gleichen...
|
|
|||
|
|||
@Edward:
Was Du geschrieben hast, leuchtet mir ein. Danke! Bis auf dieses: Was meinst Du mit "0 bzw 90° ausgerichtet"?? |
|
|||
|
|||
Das Holz ist ja ein Faserstoff und die Fasern sind (üblicherweise) in eine Richtung ausgerichtet. So ergeben sich anisotrope Eigenschaften, also der Werkstoff verhält sich anders, wenn der Krafteinleitungspunkt sich verschiebt.
Ganz Simpel -> Wie würdest du leichter ein Stück Holz mit einer Axt spalten, quer oder längs? ... Die Gradangabe bezieht sich auf den Winkel, den die Fasern zu der Ausgangsschicht haben. Durch diese Ausrichtung kombinierst du die anisotropen Eigenschaften zu quasiisotropen Eigenschaften. Handelst dir aber dadurch einige Probleme wie Eigenspannungen ein... Die Thematik ist sehr umfangreich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei, wenn ich mir die Werbeprosa so durchlese werden wahrscheinlich inzwischen Textbausteine willkürlich von irgendeinem Computer zusammengesetzt |
|
|||
|
|||
AW: Hochwertiger Aufbau?
|
|
|||
|
|||
Wenn hier von der Seite auf den Schläger gesehen wird: Schlägerblatt-Griff
Hochwertig wäre, wenn die Holzfasern so ausgerichtet sind: --------> parallel zur Ausgangsschicht Minderwertig so: | | | v oder wenn gar keine Faserrichtung zu erkennen ist = 0 Grad? ? Geändert von Kämpfer17 (30.04.2017 um 22:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Neuerdings gibt es einen Barna Maxply Fort zu bestaunen. Die Holzschichten sind nicht alle gleich dick, aber ich bilde mir ein, dass da die Fasern senkrecht verlaufen.
also billiger Kaufhausschläger? |
Lesezeichen |
|
|