Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2017, 13:49
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hochwertiger Aufbau?

Ab wann kann man bei einem Tischtennisholz von einem hochwertigen Aufbau sprechen?

Wie sieht so eine Furnierkombination aus?

Wann ist ein Holz eher ein billiger Freizeitschläger? Welche Furnierkombi wird da verwendet?
Alt 30.04.2017, 14:46
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: hochwertiger Aufbau

Du solltest weniger, meiner Meinung nach völlig unnütze, Threads erstellen!
Alt 30.04.2017, 15:00
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kern: Mahagony
Schicht: Ebeholz
Deckfunier: Wild Kirsche

Alt 30.04.2017, 15:11
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hochwertig oder Hochpreisig?

Ich finde das hier schön:

Kern - Schlangenholz
Sper- Rio-Pallisander
Deck- Mooreiche
Alt 30.04.2017, 15:11
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2017, 15:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der thread ist überhaupt nicht unnütze, sondern sehr sinnvoll! Ich hab mir die verschiedensten threads durchgelesen. Und dann kommt plötzlich hin und wieder ein Beitrag in dem steht:

billiger Kaufhausschläger - nichts Besonderes...

Beispiel: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=150893&page=11

Ich hab zufällig dieses Superior zuhause. Wieso soll es ein Billigmodell/Hobbyschläger sei?.

Was ist schlecht an American Basswood? Ich hatte ein Butterfly Gergely ohne Carbon das allererste Modell...auch diese hat ziemlich sicher als Deckfurnier American Basswood...wird aderswo um 200-300 euro angeboten. Oder über, 300, hab jetzt keine Lust nachzuschauen.

Das Superior ist beispielsweise fünfschichtig und hat 6 Millimeter Dicke, ein Gewicht um 100 Gramm. Glaub, dass es ein hochwertiges Allroundholz ist. Leuchtet mir nicht ein, warum es ein Biligmodell/Hobbyschläger sein soll.

Aber mir geht es jetzt gar nicht um das Superior allein, sondern möchte das auf eine allgemeine Ebene heben.

Welche Kriterien muss ein Holz erfüllen, um ihm einen hochwertigen Aufbau diagnistizieren zu können und wann ist ein Holz ein "Blligmodell/Hobbyschläger?

Ich halte dies für ein wichtiges Wissen ud ich bitte um vernünftige, produktive Beiträge!

Geändert von Kämpfer17 (30.04.2017 um 15:36 Uhr)
Alt 30.04.2017, 15:37
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mal abgesehen von sinnig oder unsinnig, würde ich sagen, dass

- Verarbeitung (Spaltmasse, scharfe Kanten, Fertigungsabweichungen beim selben Modell etc.)
- Art der Verleimung
- Art des Leimes an sich
- Länge der Trocknung
- Auswahl des Holzes (nicht die Sorte, sondern wie qualitativ hochwertig das Furnier ist)
- Trockengrad des Holzes

einen Einfluss auf die Qualität nimmt.
Alt 30.04.2017, 15:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2017, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich kann naürlich niemanden vom Trollen abhalten...
Alt 30.04.2017, 15:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

"- Art der Verleimung
- Art des Leimes an sich
- Länge der Trocknung
- Auswahl des Holzes (nicht die Sorte, sondern wie qualitativ hochwertig das Furnier ist)
- Trockengrad des Holzes"

Klar! Gehe ich konform, aber was davon kann beim fertigen Produkt eingesehen werden?

"Verarbeitung (Spaltmasse, scharfe Kanten, Fertigungsabweichungen beim selben Modell etc.)"

Beim Superior zB gibt es keine scharfen Kanten, alles abgerundet, Spalt sehen aus, wie bei Modellen um mehere 100 Euro. Fertigungsabweichugen, ok, das kann ich nicht beurteilen..

Ich hab ein holz von Pawe aus den 30er Jahren...hat unlängst, vor ein paar Tagen oder einer Woche anderso einen Höchstpreis um 40 oder 50 euro erzielt. Dieses Holz dort ist allerdings in desolatem Zustand. Meines in perfektem Zustand. Ich bilde mir ein, dass es sogar 11-schichig ist. Ich kann nicht einnmal das Deckfurnier sehen, weil da alte Noppenbeläge drauf sind, sicher mit Knochenleim raufgepappt. Was bleibt, ist die Holzdicke zu messen, das Gewicht, wieviele Schichten verarbeitet sind, ob spalte sind etc. Aber wie kann ich wissen, ob es hochwertig ist oder nicht, ob es vielleicht nur ein Billigmodell/Fertigschläger ist...

Wer entscheidet das oder gibt es dafür handfeste Kriterien, die äußerlich nach der Fertigung feststellbar sind und wenn es soche gibt, welche wären das?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »