|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hochwertiger Aufbau?
Ab wann kann man bei einem Tischtennisholz von einem hochwertigen Aufbau sprechen?
Wie sieht so eine Furnierkombination aus? Wann ist ein Holz eher ein billiger Freizeitschläger? Welche Furnierkombi wird da verwendet? |
|
||||
|
||||
AW: hochwertiger Aufbau
Du solltest weniger, meiner Meinung nach völlig unnütze, Threads erstellen!
|
|
|||
|
|||
Kern: Mahagony
Schicht: Ebeholz Deckfunier: Wild Kirsche |
|
|||
|
|||
Hochwertig oder Hochpreisig?
Ich finde das hier schön: Kern - Schlangenholz Sper- Rio-Pallisander Deck- Mooreiche |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Der thread ist überhaupt nicht unnütze, sondern sehr sinnvoll! Ich hab mir die verschiedensten threads durchgelesen. Und dann kommt plötzlich hin und wieder ein Beitrag in dem steht:
billiger Kaufhausschläger - nichts Besonderes... Beispiel: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=150893&page=11 Ich hab zufällig dieses Superior zuhause. Wieso soll es ein Billigmodell/Hobbyschläger sei?. Was ist schlecht an American Basswood? Ich hatte ein Butterfly Gergely ohne Carbon das allererste Modell...auch diese hat ziemlich sicher als Deckfurnier American Basswood...wird aderswo um 200-300 euro angeboten. Oder über, 300, hab jetzt keine Lust nachzuschauen. Das Superior ist beispielsweise fünfschichtig und hat 6 Millimeter Dicke, ein Gewicht um 100 Gramm. Glaub, dass es ein hochwertiges Allroundholz ist. Leuchtet mir nicht ein, warum es ein Biligmodell/Hobbyschläger sein soll. Aber mir geht es jetzt gar nicht um das Superior allein, sondern möchte das auf eine allgemeine Ebene heben. Welche Kriterien muss ein Holz erfüllen, um ihm einen hochwertigen Aufbau diagnistizieren zu können und wann ist ein Holz ein "Blligmodell/Hobbyschläger? Ich halte dies für ein wichtiges Wissen ud ich bitte um vernünftige, produktive Beiträge! Geändert von Kämpfer17 (30.04.2017 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal abgesehen von sinnig oder unsinnig, würde ich sagen, dass
- Verarbeitung (Spaltmasse, scharfe Kanten, Fertigungsabweichungen beim selben Modell etc.) - Art der Verleimung - Art des Leimes an sich - Länge der Trocknung - Auswahl des Holzes (nicht die Sorte, sondern wie qualitativ hochwertig das Furnier ist) - Trockengrad des Holzes einen Einfluss auf die Qualität nimmt. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich kann naürlich niemanden vom Trollen abhalten...
|
|
|||
|
|||
"- Art der Verleimung
- Art des Leimes an sich - Länge der Trocknung - Auswahl des Holzes (nicht die Sorte, sondern wie qualitativ hochwertig das Furnier ist) - Trockengrad des Holzes" Klar! Gehe ich konform, aber was davon kann beim fertigen Produkt eingesehen werden? "Verarbeitung (Spaltmasse, scharfe Kanten, Fertigungsabweichungen beim selben Modell etc.)" Beim Superior zB gibt es keine scharfen Kanten, alles abgerundet, Spalt sehen aus, wie bei Modellen um mehere 100 Euro. Fertigungsabweichugen, ok, das kann ich nicht beurteilen.. Ich hab ein holz von Pawe aus den 30er Jahren...hat unlängst, vor ein paar Tagen oder einer Woche anderso einen Höchstpreis um 40 oder 50 euro erzielt. Dieses Holz dort ist allerdings in desolatem Zustand. Meines in perfektem Zustand. Ich bilde mir ein, dass es sogar 11-schichig ist. Ich kann nicht einnmal das Deckfurnier sehen, weil da alte Noppenbeläge drauf sind, sicher mit Knochenleim raufgepappt. Was bleibt, ist die Holzdicke zu messen, das Gewicht, wieviele Schichten verarbeitet sind, ob spalte sind etc. Aber wie kann ich wissen, ob es hochwertig ist oder nicht, ob es vielleicht nur ein Billigmodell/Fertigschläger ist... Wer entscheidet das oder gibt es dafür handfeste Kriterien, die äußerlich nach der Fertigung feststellbar sind und wenn es soche gibt, welche wären das? |
Lesezeichen |
|
|