|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Material für Neu/Wiedereinsteiger
Frag man einen Abwehrer empfiehlt der dir natürlich anders Material,
als ein Angreifer. Deshalb geh doch einfach mal zu erfahrenen (alten) Spielern, dessen Spielstil dir gefällt und den du auch hast oder haben willst und frag die dann, was sie dir empfehlen. Das Stiga Allround Classic vermittelt schon ein geiles Gefühl, und ich kenne einige die damit ziemlich krass angreifen können. Bei Belägen mußt du halt mal probieren, Tackiness, Sriver, Bryce, Neos, das sind momentan so die Stationen. Am billigsten kommt das Testen, wenn du die Schläger von deinen Vereinskameraden probespielst. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen lieben Dank an alle hilfreichen Poster. Großes Kompliment an die Community hier, dies wäre in so manch anderem Forum auch nur ansatzweise sehr wünschenswert.
Die Vorschläge werde ich versuchen (soweit möglich) auszutesten, und nach erfolgreicher Suche meine Entscheidung hier dann mal posten um meinen neuen Schläger zur Diskussion stellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach meiner 15 jährigen Pause bin ich zuerst auf folgende Hölzer gekommen:
1. Sunflex Offensive mit 2xTSP Spin 1,8... - war mir leider zu schnell und zu wenig Gefühl und vorallem auf Dauer zu schwer. Off-Holz 2. Butterfly VSG21-3000 mit 2xBryce 1.9 - etwas steif und "rustikal" vom Spielgefühl her, Tempo war schon schnell. Off-Holz 3. Donic Persson Powerallround mit VH Magna 2.0 und RH Innova UL 2.0 - Kontrolle sehr gut, gegenziehen aus der Halbdistanz wunderbar. Nach 1 Jahr wollte ich mehr Tempo und mehr Durchschlagskraft durchs Holz haben, weil viele Bälle mir tendenziell knapp hinter meiner Netzseite "versackten". Also fehlte demnach nur ein Tick mehr Power. PA-Holz 4. Tibhar Dynamic7 Contact mit VH Mendo Energy 2.0 und RH Neos Tacky 1.8 - sehr gefühlvolles und kontrollierbares Holz. Power und Gefühl durch das Balsafurnier sind sehr stimmig. Hervorragend für platziertes Topspinspiel, Blocks und Konter über dem Tisch durch Neos Tacky ist wunderbar. Vom Gefühl her ist der Mendo Energy mir etwas direkter als der Magna, daher gehen VH-Blocks auch ziemlich gut. Ist momentan für mich eine ideale Kombi für die nächste Saison. PA bis Off- Holz Fazit: Für eine gute Ballsicherheit als Grundlage nach so langer Pause würde ich auf Anhieb erst mal etwas ähnliches wie Donic Persson Powerallround empfehlen. Kontrolle durch das Holz und Katapultregelung durch den Belag. Denke, daß ein Allplay auch in die Richtung tendieren müsste, da es angeblich elastisch ist. Würde mir wenn dann auch ein eher leichteres Exemplar selektieren lassen (80gr.)! Spiele als Powerallrounder am liebsten mit gefühlvollen Hölzern aus Balsa, dies verlängert die Ballkontaktzeit und somit die Kontrolle.
|
|||
|
|||
|
Sodale, hat leider fast bis heute gedauert mir einen neuen Schläger zuzulegen. Nach dem durchprobieren eines Testsets kam ich dann zu folgendem Schläger:
Holz: Andro Christian Süß Hinoki All+ (hörte sich in der Beschreibung recht passend an) Vorhand: Andro Rocket Soft 1,8mm Rückhand Andro Impuls 1,8mm (kam ich im Testset recht gut damit klar) Und nun meine eigene Kritik an dem gewöhlten Material: Beim Holz habe ich den Eindruck, daß es sehr davon abhängig ist wo man den Ball am Schlägerblatt trifft. Im Sweetspot (der gefühlt relativ klein ist) verhält es sich sehr sicher und kontrolliert. Trifft man aber mehr außen verändert sich der Klang und die Kontrolle nimmt sprunghaft ab. Also mehr trainieren und den Ball immer mittig treffen, oder gibt es jemanden der das gleiche Problem/Gefühl hatte und einen Rat hat. Zu den Belägen kann ich nur sagen, daß mein 17 Jahre alter Skitt Anaconda auf 1,6mm natürlich viel langsamer war, aber der alte Belag war auch "klebriger" (man konnte da tatsächlich einen TT-Ball drunterhängen und er fiel nicht ab, auch ganz frisch gereinigt). Kommt das noch bein den Belägen, bzw, müssen sich die auch erst einspielen ? Oder hab´ ich komplett danebengegriffen und sollte meine Wahl nochmals überdenken ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Primorac Off- bestes Holz, was ich kenne, wenns darum geht das man gleich gut Spin und Konter Bälle spielen kann.
Avalox BT550 ist etwas elastischer, als das Primorac, also noch besser für Spin entwicklung, aber immer noch sehr gut für gerade Bälle, weiterer vorteil sehr leicht (75g), nachteil recht teuer. Donic Powerallround ist wiederum noch etwas elastischer, als das BT555, spin natürlich wiederum leicht besser, gerade Bälle sind aber, meiner Erinnerung nach, jedoch nur noch bestenfalls gut spielbar, jedenfalls deutlich schlechter als bei den anderen beiden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es wäre von Anfang an gut gewesen, wenn wir über Dein altes Material informiert worden wären. An so etwas kann man sich immer viel besser orientieren. Z.B. sind auch die Anaconda-Beläge zwar jetzt mittlerweile ausgelaufen, aber mit dem Donic A´conda im Grunde weiter übernommen worden, als Belag, der eigentlich relativ häufig gespielt wurde und wird. Übrigens ist auch ein 15 Jahre altes Holz für einen Wiedereinstieg nicht schlimm. Auch ich habe nach 10 Jahren wieder angefangen und habe mir erstmal neue Beläge auf mein altes Banda 2005 geschnallt. Da hat man dann wenigstens eine vertraute Komponente. Naja, aber was solls, ich bin zu spät ![]() Deine Beläge sind ok, vielleicht testest Du nochmal Dein altes Holz oder ein anderes, vielleicht geht das dann besser. Ich bin mittlerweile wieder 3 Jahre im Training und mein Balltreffpunkt ist trotzdem nie 100%ig. Ich treffe nach wie vor viel mit dem Randbereich der Beläge. Und da hilft ein Holz mit gleichen Eigenschaften auf eine größere Fläche schon stark.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Sorry 4 OT! |
|
|
|||
|
|||
|
Nach ein paar Trainingseinheiten komme ich nun mit dem Holz (Andro Chr. Süß Hiniki All+) besser zurecht.
Allerdings gefällt mir mein Rückhandbelag (Andro Impuls@1,8mm) mittlerweile so gut, daß ich mich schon beim umlaufen meiner Vorhand ertappt habe :-) Vorne habe ich den Andro Rocket Soft@1,8mm aufgezogen. Dieser wird als Belag für Frischkleber beworben. Diese Kleberei will ich mir aber nicht anfangen. Hat jemand einen Vorschlag für einen sehr weichen (wie der Impuls) aber etwas schnelleren Belag (als mein Rückhand Impuls) ? Evtl. einen Impuls@2.0mm auf die Vorhand ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|