Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2005, 12:40
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung abschaffen?

Ich find allerdings, dass beide Seiten bei Kantenbällen fair sein sollten. Wenn ich mich entschuldige und dann ne blöde Anmache zurückkommt, kann ich die Entschuldigung gleich bleiben lassen, denn beide Spieler wissen ja, dass der Ball so nicht geplant war.
Alt 18.06.2005, 13:17
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, Entschuldigungen dürfen nicht abgeschafft werden. Erstens, weil es die fairnes von TT-Spielern bestätigt und zweitens: Was ist denn schon dabei, wenn jemand kurz "Sorry" sagt.
Allerdings finde ich die blöden Sprüche der Gegenspieler auch ungerecht.
Ich habe selbst viele Kantenbälle und meine Gegner ärgern sich oft Lautstark darüber. Aber ich machs doch auch nicht absichtlich (auch wenns für mich nicht schlecht ist ). Solche Sprüche bringen mich dannn immer total aus der Konzentration.

Der Vergleich mit Fußball finde ich allerdings nicht so gut. Ich spiele selbst gerne Fußball, muss aber sagen, dass in keiner anderen Sportart absichtlich gefoult wird und Schwalben gemacht werden, um sich einen Vorteil zu beschaffen.

Natürlich gibt es auch im TT (meist in unteren Klassen) Spieler die sich absichtlich mal "verzählen" oder unerlaubte Tricks anwenden, doch ist und bleibt das TT (v.a. durch Aktionen wie T. Boll bei der WM) eine sehr faire Sportart. Und das soll sie auch bleiben!
Alt 18.06.2005, 20:27
User 12499 User 12499 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Hallo,
selbstverständlich entschuldige ich mich, wenn mir ein Kantenball gelungen ist oder ein Netzroller... aber wenn ich genauer drueber nachdenke, so ist das eigentlich seltsam.... ich stell mir immer vor, wie ein Fussballer den Ball an den Innenpfosten schiesst (von wo der Ball ins Tor geht) und anstelle zu jubeln, betroffen stehen bleibt und entschuldigende Gesten in Richtung des Torhüters macht. Auch die Fans jubeln nicht sondern sind muxmäuschenstill.... oder ein Sportschütze hat genau in die Mitte getroffen, aber entschuldigt sich, weil es so genau dann doch nicht sein sollte....

Wir versuchen die Bälle so weit wie möglich nach außen zu spielen, aber wenn und das optimal gelingt (genau auf die Kante), so tut es uns leid? Ich würde da von meinem Gegner auch keine Entschuldigung erwarten. Man versucht so präzise wie möglich zu spielen und kann fast jeden Ball erreichen.

Wie seht Ihr das?

Ist das auch bei den Profisportlern so üblich, dass man sich da für Netz und Kante entschuldigt?

Und man muss sich ja eigentlich auch nicht für einen Glücksball entschuldigen, dazu sind mir keine Regeln bekannt. Das ist mehr gebräuchliche Praxis, also Tradition, so wie ich das sehe. Erwartet ihr, dass sich der andere entschuldigt? Sollte man diese Gewohnheit, also diese ungeschriebene Regel, nicht vielleicht abschaffen?

wenn mir ein TÖTLICHER (also wenn der ball 10mal in einer sekunden dann auftickt) netzroller passiert, entschuldige ich mich !!

aber bei einem kantenball entschuldige ich mich nicht, da die kante mit zum tisch gehört, bei dem netz kann man das anders sehen !!!
mfg: galerie-spieler
aber bei
Alt 18.06.2005, 23:37
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Galerie-Spieler
wenn mir ein TÖTLICHER (also wenn der ball 10mal in einer sekunden dann auftickt) netzroller passiert, entschuldige ich mich !!

wie soll das denn gehen? 10mal in einer Sekunde??
das erklär mir mal bitte!
Alt 19.06.2005, 01:21
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, Hand heben reicht und ist auch angemessen. Das theatralische und geheuchelte "Oooh, Entschuldigung!" sollte unterbleiben, außer natürlich beim Stand von 10:9 im Fünften gegen diverse Kotzbrocken

Gruß,

Jancsi
Alt 19.06.2005, 07:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
wie soll das denn gehen? 10mal in einer Sekunde??
das erklär mir mal bitte!
ganz eifach. man drischt den ball vor das netz und wenn man glück hat, gelingt einem ein tötlicher netzroller. das heißt, das der ball dann ganz oft auf der gegnerischen tischhälfte auftickt...verstanden???
Alt 19.06.2005, 10:03
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Galerie-Spieler
ganz eifach. man drischt den ball vor das netz und wenn man glück hat, gelingt einem ein tötlicher netzroller. das heißt, das der ball dann ganz oft auf der gegnerischen tischhälfte auftickt...verstanden???
aber nicht 10mal in einer Sekunde
Alt 19.06.2005, 11:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
aber nicht 10mal in einer Sekunde
dann halt ganz oft !!!
tötlich eben...
Alt 23.06.2005, 09:44
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Entschuldigen ist das oft so eine Sache. Mich selber bringen Netzt und Kantenbälle oft aus dem Rhtymus grade weil ich mich immer entschuldige(und mein Spiel vom "flow" lebt, ich im Spiel wenig bis gar nicht nachdenken darf sondern es intuitiv und mit "feuer" ablaufen muss).
Besser finde ich da Volley oder noch besser zum Vergleich geeignet Beach Volleyball. Da feuert man sich bei JEDEM Punkt an. Auch eine Kombination finde ich nicht verkehrt, sich freuen dürfen und trotzdem entschuldigen.
Man freut sich doch auch über einen gefundenen Euro.
Einfach kurz den Schläger heben wird wohl das beste sein.
Alt 23.06.2005, 14:22
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde auch, daß man das abschaffen sollte. Es ist eben Wettkampf. Besonders gefressen habe ich diese Futzis, die mitten im Ballwechsel beim Netzroller durch die halbe Halle ihr "Tschuldigung" brüllen. Ich spiele den Ball dann manchmal noch, mache den Punkt und sage "Macht nichts".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »