Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2005, 15:46
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzumstieg von ALL+ auf OFF+ Frage....

Zitat:
Zitat von Edward
mit einem OFF+ Holz wird keiner glücklich der beläge spielt die dicker sind als 1.5 mm
Wer aber ein OFF+ Holz spielt , darf sich nicht wundern wenn er
leichte fehler macht , oder bei unsicherheit denn Ball ins aus schlägt .
zumindest der 1. (zitierte) Satz ist quatsch
Alt 17.06.2005, 15:54
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von palio-winner
zumindest der 1. (zitierte) Satz ist quatsch
Ebenso wie meiner Meinung nachh der 2. (zitierte) Satz.
Alt 17.06.2005, 15:58
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

tuan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wer von euch spielt hier noch ein ordenliches OFF+ Holz? Brauche Erfahrungsberichte.
Alt 17.06.2005, 16:07
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tuan
Und wer von euch spielt hier noch ein ordenliches OFF+ Holz? Brauche Erfahrungsberichte.
Spiele selbst gerade das Schlager Carbon OFF+. davor hab ich das Rapid Carbon gespielt, welches auch zur OFF+Klasse zählt.
Alt 17.06.2005, 16:17
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

tuan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm das Holz scheint dem andro Kinetic Carbon CF OFF+ sehr zu ähneln. Aber ich sehe grad du spielst kurze Noppen. Ich aber spiele Nopppen Innen Beläge ala Sriver.
Alt 17.06.2005, 21:42
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Geh am besten auf ein OFF- oder OFF Holz ,
mit einem OFF+ Holz wird keiner glücklich der beläge spielt die
dicker sind als 1.5 mm
(...) .
Kann ich nur bestätigen. Habe diese Saison gegen ein Gegnger gespielt der das Andro Explorer Off+ (eines der schnellsten Hölzer das ich kenne) mit Sriver 1.5 (VH) und Sriver 1.3 (RH) spielt. Eine teuflisch Kombination !

Sein Spiel bestand fast nur aus knallharten Konter und Blockbällen die durch die dünne Schwammdicke zugleich recht fehlerfrei rüberkamen.
Alt 17.06.2005, 21:48
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

War grad beim Training. Ich denke ein OFF+ ist nötig aber in Kombination mit 1,5m Belägen? Sehr eigenartig. Aber danke für den Tipp.
Alt 18.06.2005, 10:48
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Tip würde ich nicht wirklich ernst nehmen, weil er ziemlicher Müll ist. Die Belagstärke ist abhängig davon zu wählen, ob man viel Gegenziehen will oder nicht.
Generell muß man sich einfach darüber klar sein, daß man mit OFF+ Hölzern eine super gute Beinarbeit braucht, damit man 1a zum Ball steht. Ansonsten sind leichte Fehler en masse vorprogrammiert. Man braucht eine überdurchschnittliche Ballkontrolle und eine sehr saubere Technik, ansonsten macht es wenig Sinn schnelle Hölzer zu spielen. OFF+ Hölzer haben übrigens extrem unterschiedliche Eigenschaften. Ein OFF+ Balsaburner wie das Joola Kool oder das TSP 8,5 finde ich persönlich völlig unbeherrschbar. Mit OFF+ Carbonhölzern komme ich hingegen sehr gut zurecht. Der Vorteil von schnellen Hölzern liegt darin, daß man eine stabilere und saubere Technik spielen kann und man weniger Fehler macht, allerdings gilt das nur dann, wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind. Große Nachteile sind die sehr hohen Anforderungen was das sauberes Treffen des Balls betrifft und dadurch bedingt eine sehr gute Stellung zu JEDEM Ball. Ein Sprung von ALL+ zu OFF+ ist ohne Zwischenschritte nur für hartgesottene Freaks zu empfehlen.

Geändert von Chinabomber (18.06.2005 um 10:52 Uhr)
Alt 18.06.2005, 11:51
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Den Tip würde ich nicht wirklich ernst nehmen, weil er ziemlicher Müll ist. Die Belagstärke ist abhängig davon zu wählen, ob man viel Gegenziehen will oder nicht.
Generell muß man sich einfach darüber klar sein, daß man mit OFF+ Hölzern eine super gute Beinarbeit braucht, damit man 1a zum Ball steht. Ansonsten sind leichte Fehler en masse vorprogrammiert. Man braucht eine überdurchschnittliche Ballkontrolle und eine sehr saubere Technik, ansonsten macht es wenig Sinn schnelle Hölzer zu spielen. OFF+ Hölzer haben übrigens extrem unterschiedliche Eigenschaften. Ein OFF+ Balsaburner wie das Joola Kool oder das TSP 8,5 finde ich persönlich völlig unbeherrschbar. Mit OFF+ Carbonhölzern komme ich hingegen sehr gut zurecht. Der Vorteil von schnellen Hölzern liegt darin, daß man eine stabilere und saubere Technik spielen kann und man weniger Fehler macht, allerdings gilt das nur dann, wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind. Große Nachteile sind die sehr hohen Anforderungen was das sauberes Treffen des Balls betrifft und dadurch bedingt eine sehr gute Stellung zu JEDEM Ball. Ein Sprung von ALL+ zu OFF+ ist ohne Zwischenschritte nur für hartgesottene Freaks zu empfehlen.
Mit der Beinarbeit stimme ich dir 1a zu. Aber vielleicht is es gerade eine Herrausforderung durch anspruchsvolles Material seine Fähigkeiten zu verfeinern. Wenn ich mich aber so umhöre dann sollte ich eher auf OFF umsteigen anstatt gleich auf OFF+, was das nonplusultra bei geschwindigkeit ist. Frage dazu.: braucht man bei schnellen hölern noch extra schnelle Beläge bzw dicke schwämme?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »