Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2005, 15:15
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht neue Belagtechnologie Training überflüssig?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Es gibt viele die das aber glauben!
Wir hatten bis zur letzten Winterpause einen im Verein, der mit der Vorhand sehr passiv und mit der Rückhand offensiv spielte. Der hat sich vom Händler einen Yasaka Visco andrehen lassen, weil der angeblich eine "spinabsorbierende" Oberfläche hätte. Man könne mit dem Belag optimal gegen gegnerischen Schnitt vorgehen ("rausnehmen") aber trotzdem noch selber Schnitt erzeugen.

Mal abgesehen davon, wer ließt denn die Texte auf der Verpackung? Außer vielleicht bei Chinabelägen, die sind zu feiern.
Alt 17.06.2005, 15:18
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Chinesische und japanische Schrift ist für mich keine ,sondern n Bilderbuch
Alt 17.06.2005, 23:28
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Chinesische und japanische Schrift ist für mich keine ,sondern n Bilderbuch
Ja, aber die deutschen Übersetzungen sind toll... Gab es hier im Forum einige Beispiele, ich bin jetzt aber zu faul, etwas rauszusuchen.

Ich denke, das solche Werbetexte wie ich sie oben zitiert habe so überzogen sind, das sie auf einigermaßen denkende Spieler eher albern wirken. Ich hab jedenfalls gut gelacht und finde besonders die Formulierung, das "der Belag beim Schlag die Krümmung der Flugbahn verändert" wirklich sensationell.

Ingo
Alt 18.06.2005, 10:29
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, Moment. Es gibt schon gewisse Auflagen für Werbetexte, ne? Das ist nämlich auch ein rechtlicher Aspekt. Gerade in den USA z.B. ist das ziemlich psycho, da kann ein Kunde die Firma theoretisch verklagen, wenn in deren Produkten nachweislich nicht das enthalten ist, was drauf steht, und das wird da auch rege gemacht.
Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich auch in Deutschland: Wenn ich Kuhscheiße als Hühnerei verkaufe (vorher ne weiße Plastikschale drum und gelb eingefärbt ), dann hab ich ganz schnell nen Prozess am Hals, der sich gewaschen hat. Von wegen Verbraucherschutz und so.
Das heißt, selbst die Firma xxx kann es sich nicht einfach erlauben, irgendwas von Atomen daherzuschwafeln, wenn nicht wenigstens ansatzweise ihre Belagtechnologie und -forschung irgendwas mit den diesen zu tun hat. Es gibt allerdings so kleine Tricks der Branche.
Ein kleines Beispiel (Apfelsaft):
Wenn ich sage: "Aus 100% reinen Naturäpfeln vom Bauern direkt vom Baum, frischgepresst, beste Qualität." dann muss das auch so sein, sonst ist Sense.
Wenn ich sage: "Zum großen Teil aus Naturäpfeln vom Bauern, frisch geerntet, frischgepresst." dann ist das eine Spanne von 51%-99%, außerdem können ein paar Äpfel schlecht gewesen sein oder Würmer enthalten und sie müssen nicht zwangsweise von nem Baum kommen, sondern auch mal aus dem Chemiekasten...
Wenn ich sage: "Aus Naturäpfeln vom Bauern." dann können das auch Pferdeäpfel sein...

Genauso verhält es sich natürlich auch mit den Tischtennisartikelanbietern. Quintessenz des Ganzen: Ein Körnchen Wahrheit muss rein rechtlich drinstecken, aber immer ganz genau lesen, und nicht alles glauben, was sich gut anhört, ne?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.

Geändert von newTTon (18.06.2005 um 10:33 Uhr)
Alt 18.06.2005, 10:57
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
[...] Genauso verhält es sich natürlich auch mit den Tischtennisartikelanbietern. Quintessenz des Ganzen: Ein Körnchen Wahrheit muss rein rechtlich drinstecken, aber immer ganz genau lesen, und nicht alles glauben, was sich gut anhört, ne?
Gebe dir recht, ein Körnchen Wahrheit steckt bestimmt fast überall drinnen, aber in der Beschreibung steht klar und deutlich:

Zitat:
Erstmals ist es möglich, durch Verändern dieser molekularen "Zwergenwelt" den Frischklebeeffekt dieses Spitzenbelages für Angreifer über seine chemischen Grenzen hinweg zu verlängern."
... über seine chemische Grenzen ... und das bedeutet, dass man den Belag bzw. seine Atome mit physikalischen Methoden verändert haben muss. Wenn man etwas über die chemische Grenze verändern will, muss man tiefer in die Materie "eindringen" - d.h. man muss auf atomare Ebene runter und dies geht nur mittels Kernphysik. Chemische Reaktionen verändern nie die Moleküle sondern nur die Zusammensetzung.

Fazit: Was da steht ist 1. völliger Quatsch und entspricht 2. nicht der Wahrheit auch nicht ein Atomares-Körnchen viel ;-)

Grüße

Kelsen
Alt 18.06.2005, 11:17
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Ein kleines Beispiel (Apfelsaft):
Wenn ich sage: "Aus 100% reinen Naturäpfeln vom Bauern direkt vom Baum, frischgepresst, beste Qualität." dann muss das auch so sein, sonst ist Sense.
Wenn ich sage: "Zum großen Teil aus Naturäpfeln vom Bauern, frisch geerntet, frischgepresst." dann ist das eine Spanne von 51%-99%, außerdem
großer Teil heißt ja nicht, dass über 50% sein müssen, es reichen auch 1%
Alt 18.06.2005, 11:41
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich weiß nicht was ihr wollt. Daß die Werbung Verbraucher für unmündige Kinder hält die jeden Quatsch glauben und die man beliebig verarschen kann wird wohl kaum einen überraschen. Dummerweise untersuchen viele Firmen die Auswrkung ihrer Werbestrategie und optimieren diese. Daß diese Strategie zum Erfolg führt wirft auf uns kein gutes Bild

Ob eine Klage auf die Bewerbung von falschen Produkteingenschaften in Deutschland erfolgreich wäre ist sicher eine spannende Frage. Ich bin da ein bißchen skeptisch. Was das allgemeine blabla mit Änderungen in der molekularen Struktur angeht, die kann man ja schon erreichen wenn Licht auf den Belag scheint. Da sehe ich ein Menge Möglichkeiten sich rauszuwinden. Ob diese vor Gereicht fruchten oder nicht mögen die Juristen entscheiden.

Als Aussagen an die Eigenschaften des Belages bleibt die Trivialität der Flugbahnkrümmung - die aber objektiv richtig ist - und die Feststellung, daß dieser Belag einen "verlängerten" Frischklebeeffekt hat. Ich weiß ja nicht um welchen Belag es sich handelt. Sollte eine Vorgängerversion geben die schlechter für das Frischkleben geeignet ist, dann ist diese Aussage wohl erfüllt.

Fazit:
- Produkthersteller vermeiden meßbare Aussagen über Produkteigenschaften (z.B. hat eine um 30% gesteigerte Beschleunigung gegenüber dem Vorgängerprodukt)
- Wer Werbeaussagen für bare Münze nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen
- Wenn ein Händler mir mündliche Aussagen über die wundersamen Eigenschaften eines Belags macht ohne mir die in schriftlicher Form zu bestätigen, dann sollte bei mir die Alarmglocken schrillen.
Alt 18.06.2005, 11:44
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von palio-winner
großer Teil heißt ja nicht, dass über 50% sein müssen, es reichen auch 1%
Ich würde fast wetten, daß bei uns gesetzlich geregelt ist, was großer Teil, überwiegender Teil etc. in Prozent bedeuten muß.

Haben wir keinen Schläger-schwingenden Juristen unter uns?
Alt 18.06.2005, 11:54
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, viele glauben auch mit Marlboro im Mundwinkel an den Cowboy-Kern und damit an das Natürliche in sich, nebeln sich in spektakuläre Axe-Wolken in der Hoffnung, dass ihnen die Klamotten vom Leib gerissen werden und waschen Ihre Klamotten ebenfalls mit molekular veränderten 'Perls'

Ich finde die Werbebotschaften der Belaghersteller vergleichsweise unterhaltsam. Und letztlich ist der Belag nur so gut wie JanMove und andere Urgesteine des Forums sagen Im Ernst: die Infos auf tt-news sind für mich kaufentscheidender (aber auch unspektakulärer)

Geändert von jotr (18.06.2005 um 12:41 Uhr)
Alt 18.06.2005, 12:18
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich würde fast wetten, daß bei uns gesetzlich geregelt ist, was großer Teil, überwiegender Teil etc. in Prozent bedeuten muß.

Haben wir keinen Schläger-schwingenden Juristen unter uns?
in dem Forum, glaube ich, leider nicht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »