|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ballwechsel werden länger!
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mich nur gefragt, warum du nicht sachlich argumentierst oder per Link auf die Olympia-Statistik verweist, anstatt hier jemanden zu beleidigen, der sie offenbar nicht kennt. Aus deinem Post konnte man den Eindruck gewinnen, als wenn du dich tatsächlich auf ein einziges Spiel beziehst, denn nichts anderes wurde dort genannt. Daher kann ich Hillegossers Kritik gut nachvollziehen. Die innerchinesischen Duelle kann man in meinen Augen nämlich wirklich nicht als Maßstab nehmen. Anstatt weitere Belege auf diesen Beitrag hin nachzuliefern, bist du direkt persönlich geworden und das muss einfach nicht sein. Ebenso überflüssig war natürlich der Kommentar "Turbo'sche Züge" vom Gegenüber. Es sollte doch hier das Ziel sein rein auf der Sachebene miteinander zu diskutieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mit Olympiastatistiken kann ich leider nicht mehr dienen. Im Olympia-Ergebnisdienst gab es im Tischtennis-Liveticker direkt auf der Eventseite von Rio von jedem Spiel diese interessanten Statistiken und da konnte man sehen, dass die Ballwechsel viel länger wurden. Der Durchschnitt lag bei 5 bis 7, während er früher im Bereich von 2,5 bis maximal knapp über 3 lag. Es ist sehr schade, dass scheinbar die Verantwortlichen bei Olympia nicht in der Lage waren, die Ergebnisse und Statistiken zu erhalten und man stattdessen nur noch solch eine Trümmerseite hinterlässt: https://www.olympic.org/rio-2016/tab...is/singles-men Falls jemand die Ergebnisse und Statistiken u.a. mit der Länge der Ballwechsel von Rio 2016 noch wo finden sollte, wäre es toll, wenn er diese hier verlinken könnte. |
|
|||
|
|||
Sorry, aber Olympia und WM sind statistisch gesehen absolute nichts wert.
1. Es gibt nicht den Plastikball, sondern verschiedene Generationen, Hersteller. Alleine damit disqualifiziert (aus statistischer Sicht) das ganze. 2. Wird an den Plastikbällen derzeit immer noch "optimiert", sprich die Spitzenspieler können sich nicht dauerhaft auf genau einen Ball einstellen. 3. War nach der Einführung des großen Balles auch für eine Weile die durchschnittliche Ballwechsellänge gestiegen. Das hat sich dann aber gelegt, als sich die Spieler darauf eingeschossen hatten. Wenn der Plastikball endlich mal "steht" (sprich nicht mehr verändert wird), werden die Spieler sich auch darauf einschießen. Die Frage ist nur, ob wir dann bei Vorplastik-Niveau ankommen. 4. Hier wird Olympia und Düsseldorf als Maßstab herangezogen. Das sind zweimal vermutlich sehr gute Bedingungen (zumindest in Düsseldorf). Vergleiche mit der WM in Kuala Lumpur und du kriegst wahrscheinlich andere Ergebnisse. Ist nicht böse gemeint, aber Statistiken, die von der ITTF kommen, sollte mit Vorsicht betrachtet werden, da es nicht im Interessen der ITTF ist, am eigenen Stuhl zu sägen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichts für ungut, aber diesen Absatz kann man nicht guten Gewissens so stehen lassen. Es war mitnichten ein "Glückstreffer", sondern die offiziellen Gründe wurden nach Expertenmeinungen nur vorgeschoben, um genau dieses Ergebnis zu erreichen. Wäre dies nicht der Fall, wären mit der Umstellung die Größentoleranzen nicht von 39,6 mm bis 40,5 mm auf 40,0 mm bis 40,6 mm angehoben worden. |
|
||||
|
||||
Letzendlich ist es auch egal, ob absichtlich oder nicht.
Generell nehmen die neuen Bälle den Spin raus, so dass m.E. auch die Fehlerquote beim Rückschläger sinkt. Das hat zwar den Nachteil, dass wohl in Asien bereits mehr Leute an Schulterproblemen leiden, weil sie versuchen nur noch 'hart' zu spielen, den Ballwechsel aber länger macht. Ich persönlich finde das auch gut, aber befürchte, dass das Material und die Technik angeglichen wird und dann wieder die Ballwechsel kürzer werden. Aber so ist das im Sport es gibt immer Weiterentwicklungen. Der Verband muss dann darauf reagieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ballwechsel sind im Profibereich eindeutig länger geworden.
|
||||
|
||||
interessant wäre dann hier auch einmal zu schauen, ob die Ballwechsel vielleicht auch länger werden, weil die Spieler sich entwickeln und sich dann länger kennen, was die Chance auf die richtige Antizipation deutlich erhöht...
ich bin kein Maßstab, aber bei regelmäßigem Training mit dem selben Partner werden die Ballwechsel in den Matches automatisch länger, weil z.b. kein signifikanter Vorteil durch den Aufschlag mehr entsteht... daher wäre eine Statistik interessant, die die Verweildauer der Gegner in dieser Liga und die Anzahl der Begegnungen miteinander einbezieht aus meiner Sicht eine statistische Kenngröße. Ich glaube aber auch, dass in den unteren Ligen weiterhin Aufschlag/Rückschlag das beherrschende Thema sein wird und nicht unbedingt die TS-TS Ralley ... (Landesliga abwärts) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Profibereich habe ich den Eindruck, dass im Profibereich weniger geflippt wird als in den letzten Jahren und stattdessen das kurz-kurz-Spiel wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Dadurch entstehen natürlich längere Ballwechsel |
|
|||
|
|||
Im Profibereich wird von den jüngeren, aufstrebenden Spielern doch kaum noch geschupft.
Man muss nur mal Harimoto und Fan als Beispiel heranziehen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Totgesagte leben länger... | Don.Bilbo | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 5 | 30.01.2008 15:04 |
je weicher desto länger? | neverdefenceplayer | Noppen innen | 8 | 12.11.2005 16:06 |
hiermit habt Ihr länger PROBLEME!! | Todesnoppe | Stammtisch | 4 | 29.07.2004 12:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.