Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 15:44
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver L vs. Mendo vs. HP@

Zitat:
Zitat von JanMove
Ja, der ME hat im Vergleich zum Mendo einen viel stärkeren Frischklebeeffekt, viel mehr Sound, viel mehr Katapult und eine deutlich höhere Flugkurve. Tops sind mit dem ME etwas spinniger, vom Tempo sind beide Beläge etwa gleich, wobei der ME sein Tempo mehr aus dem höheren Katapult und der Mendo mehr aus dem härteren Schwamm bezieht. Der Mendo ist klar besser beim Kontern, Blocken, Schiessen und Schupfen.

JanMove

frage:

bin ich zu doof zum lesen oder steht da garnicht mit welchem holz du getestet hast...
Alt 27.06.2005, 15:47
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Volkmar

Hab ich in meinem Bericht ja auch geschrieben, dass ich den Mendo kontrollierter empfinde als den Energy, wobei sich diese Aussage auf einen Mendo bezieht, der sogar vergleichsweise stärker frischgeklebt ist (um den schwächeren Frischklebeeffekt des Mendo im Vergleich zum ME zu kompensieren).
Ja, hattest Du. Hatte ich beim ersten Lesen Deines Berichts überlesen.
Alt 27.06.2005, 15:52
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal ein großes Kompliment für diesen super Testbericht.
Auf was für nem Holz hast du denn die Beläge getestet?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie gut sich der Mendo energy auf einem Primo off- spielt?
Alt 27.06.2005, 15:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry, das Holz hab ich nicht erwähnt, steht aber in meinem Profil. Es handelt sich ebenfalls um einen Klassiker, nämlich das Korbel Off.
Ich denke mal, dass der Sriver L ganz gut zum Korbel off passt, da Korbel selber bis zur Einführung des Sriver G2 mit dem Sriver L auf diesem Holz (oder dem Adolescen) gespielt hat.

JanMove
Alt 27.06.2005, 16:46
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was ist mit dem Mendo MP? Nach meiner Erfahrung hat er einen erstaunlichen Sound obwohl er doch recht hart ist. Spielt sich wie ein Bryce, viel Tempo, flache Flugkurve, was sagt ihr? Ich finde, dass die angebliche Spannung (MP) zwar nicht so wirklich bemerkbar ist, aber der Belag doch recht laut wird. Allerdings sollte man sich damit nicht zu weit zurückfallen lassen, sonst reicht die Flugkurve nicht mehr aus um den Ball auf die Platte zu bringen. Glaubt ihr das es sich nur um einen Mendo mit härterem Schwamm handelt?
Alt 27.06.2005, 17:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Ja, der Janmove schreibt lauter tolle Beiträge
Heißt das, dass du nun nur noch einen HP@ spielst und auf der VH nun den Sriver L?

Zu den Belägen (interessant für mich, weil ich auch so einen suche) :

Wenn ich einen Belag suche, mitdem ich druckvolle und spinnige Topspins ziehen kann. Soll ich dann den Mendo oder den Mendo Energy wählen?
Wahrscheinlich kommt jetzt die Antwort: ME !
ABER: Wie sieht es dann mit der Control aus? Sagen wir mal, ich spiel den ME ungeklebt auf einem OFF- Holz in 1.8. . Habe ich da noch genügend Kontrolle? Oder dann doch lieber zum "normalen" Mendo gehen?

Wie ist eigentlich der Sriver EL? Kann man mit ihm auch gut durchziehen?
HP@ ist eher ein Blockbelag oder?
Alt 27.06.2005, 18:11
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler
Ja, der Janmove schreibt lauter tolle Beiträge
Heißt das, dass du nun nur noch einen HP@ spielst und auf der VH nun den Sriver L?
Richtig! Auf der Rückhand ist der HP@ 2.0 mm bei mir gesetzt. Den spiel ich jetzt mit kleinen Unterbrechungen seit er auf dem Markt ist. Auf der Vorhand bleib ich vorerst beim Sriver L. Ich hab mit diesem zwar schon kleinere ernsthafte Matches (Firmensportrangliste usw.) gespielt, aber die erste echte Herausforderung bestreite ich dann nächstes Wochenende. Sollte dieser und darauffolgende Tests entgegen meiner Erwartung voll in die Hosen gehen, dann gehe ich zurück zum Mendo. Mit diesem (und auch dem HP@ 2.0 mm) auf der Vorhand hab ich die geilsten Matches meiner Laufbahn gespielt. Irgendwann kann's einfach mal nicht mehr am Material liegen!

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler
Zu den Belägen (interessant für mich, weil ich auch so einen suche) :

Wenn ich einen Belag suche, mitdem ich druckvolle und spinnige Topspins ziehen kann. Soll ich dann den Mendo oder den Mendo Energy wählen?
Wahrscheinlich kommt jetzt die Antwort: ME !
ABER: Wie sieht es dann mit der Control aus? Sagen wir mal, ich spiel den ME ungeklebt auf einem OFF- Holz in 1.8. . Habe ich da noch genügend Kontrolle? Oder dann doch lieber zum "normalen" Mendo gehen?

Ich kenne ja nicht Dein Ballgefühl, aber sagen wir es mal so. Ein Mendo Energy lässt sich ungeklebt auf einem Off- Holz mit 1.8 mm sehr gut kontrollieren. Ich hab ja den ME frischgeklebt in Max.-Stärke auf einem Off Holz gespielt, und selbst da war die Kontrolle noch gut vorhanden. Lediglich bei der Aufschlagannahme und beim Schupfen sowie bei Passivblocks kann der enorme Katapulteffekt Probleme verursachen, welches mich dazu führte, den normalen Mendo zu testen.
Also wenn Du sehr spinorientiert mit Betonung auf Variabilität spielst, dann ist der ME besser geeignet. Spielt Konter, Block und Schuss eine gewisse Rolle, dann ist der normale Mendo wahrscheinlich besser geeignet. Ansonsten käme als ungeklebte Mendo-Alternative der Mambo H ernsthaft in Betracht. Der ist so spinnig wie ein ME aber ansonsten dem Mendo recht ähnlich.
Zum Sriver EL kann ich wenig Nützliches beitragen, ausser dass er wegen seines weicheren Schwammes sicherlich langsamer als ein Sriver L ist. Wegen des identischen Obergummis dürfte die Spinfähigkeit recht ähnlich sein.
HP@ ist zwar ganz hervorragend fürs Blocken und Kontern geeignet, aber er ist sicherlich nicht in erster Linie dafür konzipiert. Wie ich oben schrieb ist der HP@ für aggressive Spinspieler geeignet, die überwiegend mit Druck und Tempo den Punkt machen wollen, wobei da natürlich auch viel Spin dabei ist. Für Spinvariation und auch weiche Rotationstops ist ein ME allerdings viel besser geeignet. Der HP@ spielt sich um einiges direkter als ein ME. Da ich z. B. meine Rückhand deutlich aggressiver, d. h. direkter angehe als meine Vorhand, ist der HP@ dafür ideal geeignet, während er für meine eher rotationslastige Vorhand fast schon zu direkt und zu schnell ist.

Hoffe, diese Infos helfen ein bisschen.

JanMove
Alt 27.06.2005, 18:56
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ersma auch ein von mir zum Testbericht!!

hm.. wollt dafür jetz keinen neuen thread aufmachen, und nur mal am Rand fragen, wo wir grad bei den Srivern sind..

Sriver EL <--> HP@

überlege für meine rh.. spiel da grade den EL 2.1 und wollte mal was schnelleres ausprobieren (bin nichtkleber).. haltet ihr es für sinnvoll? oder sind die Unterschiede zu gravierend?

thx

MfG. §l!©3
Alt 27.06.2005, 19:10
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler
der el ist spitze, habe selten soviel spin in die bälle bekommen, wie mit dem el. zudem kann man auch voll durchrohren, was ihn auf nem off-holz in 1,9 keinesfalls zu langsam macht, selbst ungeklebt nicht.
das schöne ist, dass die variationen einem äußerst leicht fallen.

das ist jetzt natürlich wieder rein subjektiv. mit dem ME in 2,0 kann ich nicht ungehen, besonders der ausgeprägte katapult macht mir zu schaffen.
Alt 27.06.2005, 19:12
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von slice.88
ersma auch ein von mir zum Testbericht!!

hm.. wollt dafür jetz keinen neuen thread aufmachen, und nur mal am Rand fragen, wo wir grad bei den Srivern sind..

Sriver EL <--> HP@

überlege für meine rh.. spiel da grade den EL 2.1 und wollte mal was schnelleres ausprobieren (bin nichtkleber).. haltet ihr es für sinnvoll? oder sind die Unterschiede zu gravierend?

thx

MfG. §l!©3
Nee, also ich denke, da kannst Du den HP@ mit 2.0 mm ruhig mal antesten. Wenn Dir der EL zu langsam ist, dann könnte der HP@ schon passen. Der spielt sich dann halt etwas direkter, aber von der Kontrolle würde ich sagen kein Problem!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »