|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abgelutschte Bälle?
@hermano
und was ist, wenn 2 spieler beschließen bis 21 zu spielen und der schiri das nicht zuläßt. hat der auch einen an der waffel . der schiedsrichter ist verpflichtet die regeln einzuhalten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht doch nicht darum, den Sport an sich abzuändern. Es geht darum, eine Wiederholung zuzulassen, weil beider Spieler sich einig sind, dass keine regelgerechten Spielvoraussetzungen gegeben waren. Und wenn sich beide da einig sind, ist es nichts anderes als selbstherrliche Arroganz des Schiedsrichters, da anders zu entscheiden. Zitat:
), oder aber auch daran, dass die Bälle einfach viel schneller kaputt gehen. So ein Bällchen hält doch im Schnitt nur ein bis zwei Meisterschaftsspiele.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne das Problem: Bei unserem Training haben wir teilweise (!) auch sehr alte Bälle... Die spielen sich tatsächlich anders. Bei Turnieren und normalen Punktspielen achte ich aber auf neue Bälle, wenn wir Gastgeber sind.
Das mit dem Nassen: Warum macht man es nicht so: Der Spieler, der den Punkt wegen eines nassen Balles (also mit Abdruck) zugesprochen bekommen hat, spielt den nächsten überrollten Aufschlag des anderen Spieles ins Netz... Da kann kein Schiri was sagen... (Schlecht zu realisieren ist dass jedoch bei Matchbällen ;-) ). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
ITTR A: 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt wberden 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; Der Schiedsrichter am Tisch könnte zu der Ansicht gelangen, dass dies hier gegeben ist. ITTR A: 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Sofern der Schiedsrichter im Spiel merkt, dass der Ball nass ist, kann er aufgrund dessen den Ballwechsel auch unterbrechen. Insofern gibt es u.U. auch bei einem ausgespielten Ballwechsel eine Wiederholung. |
|
|
||||
|
||||
|
hat von euch noch nie jemand in einer feuchten halle gespielt? da hat man mitunter fast bei jeder berührung einen leichten abdruck auf dem schläger. da kann man doch nicht immer wiederholung reklamieren. außerdem habe ich persönlich auf int. ebene noch nie gesehen, dass ein ballwechsel wiederholt wurde, weil der ball nass war. es kann zb vorkommen, dass ein schweisstropfen eines spielers während des spieles auf dem tisch landet und der ball hineinfällt. gleicht meines erachtens einem netztröpfler oder kantenball. das ist einfach teil des spieles.
mit störung ist wohl STÖRUNG VON AUSSEN gemeint.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber geatade bei dem im Moment vorherrschenden Wetter kommt es wohl häufiger vor, dass ein Ball nass bzw. feucht wird, deshalb versuch ich immer vor jedem Aufschlag Ball und Hand abzuwischen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
||||
|
||||
|
@CHE-MAN
salopp bezeichnet man eine halle mit hoher luftfeuchtigkeit der einfachheithalber als feuchte halle.
|
||||
|
||||
|
Ich fnd, dass ein Ballwechsel, bei dem ein nasser Abdruck auf dem Schläger zu sehen ist, auf jeden Fall wiederholt werden muss. Sonst könnte man ja z.B. bei Spielstand von 11:10 den Ball kurz unter den Achseln durchziehen und das Spiel wäre gewonnen.
|
|