Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Chinesische TT-Schule?
In China wird auch nicht anders trainiert wie im Leistungssportbereich in Europa 3 8,33%
In China wird ganz anders trainiert wie in Europa aber das ist hier nicht machbar. 14 38,89%
In China wird ganz anders trainiert wie in Europa aber das ist hier nicht alles umsetzbar. 15 41,67%
In China wird ganz anders trainiert wie in Europa und so könnte man auch in Europa das Training aufziehen. 4 11,11%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2001, 19:03
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Flocke

Du brauchst Dich überhaupt nicht zu entschuldigen, ich habe früher auch nichts anderes gedacht.
Es hat mich nur aufgeregt, weil ich das eben schon so manches mal bei blöden Stammtischrunden hören mußte und jeder weiß, was für argumentative Diskussion da möglich sind.
Alt 20.05.2001, 13:54
hmkühn hmkühn ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

hmkühn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man in Europa kaum unterschiedliche Spielsysteme -vor allem im Jugendbereich- findet. Das europäische Jugendtischtennis hat sich auf "frischkleben, schnell spielen" und die ersten drei Bälle reduziert. Wenn wir dabei bleiben, werden wir gegen die Chinesen nie gewinnen können. Was man auch vermisst, ist die geschulte Beinarbeit und eine Grundausbildung mit Körpereinsatz. Es wird sehr viel nur mit dem Arm gespielt.
Alt 20.05.2001, 16:10
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@hmkühn

Ja, ich stimme Dir zu hmkühn... Nur jetzt, wo wir es sagen, sollten wir nicht nur einfach hier sitzen und zustimmen. Viele hier sind Trainer und haben die Möglichkeit so etwas zu verändern. Dabei muß man an der Basis reagieren, ihr werden die Grundbausteine für die späteren Spitzenspieler gelegt.
Ich übrigens habe einige junge Spieler mit ausgefallenen Spielsystemen, das geht von Kurzen Noppen auf VH oder RH, bis zu Abwehrspielern.

Ich würde nicht einmal sagen, dass sich die Europäer zur sehr auf die ersten drei Bälle konzentrieren, dem spricht entgegen, dass die Chinesen auch auf diesen Gebiet noch besser sind. Vielmehr sehe ich ein Problem darin, dass wir hier immer das Aufschlagspiel intensiv trainieren, uns aber nur sekundär mit dem Rückschlagspiel befassen.
Alt 20.05.2001, 21:45
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht vergleichbar

Aus meiner Sicht sind es einfach zwei Dinge, die sich gegenseitig verstärken:

1. Wir haben nicht die Möglichkeit, so streng organisiert Auslese zu betreiben, zu trainieren und zu fördern als die Chinesen bzw. die sozialistischen Strukturen.

2. Wir haben nicht die Kinder und Jugendlichen, die über einen jahrelangen (!) Zeitraum bereit sind, sich zu quälen, um die Topleistung zu bringen.

Ausserdem kann man in unserem kapitalistischen Staat mit Tischtennis spielen keinen Pfifferling gewinnen.

Deshalb werden wir nie in der Breite eine solche Spitze bekommen, wie die Chinesen. Das ein oder andere Ausnahmetalent kann schon drin sein.
Alt 20.05.2001, 23:56
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht, daß es grundsätzlich an dem Spielsystem mangelt. (aus deutscher Sicht, europäisch kann ich das nur unzureichend beurteilen). Das Problem von Timo Boll ist ja beispielsweise, daß er nicht genügend Schlaghärte besitzt! Und wenn man mal seine Beine betrachtet sieht man ja, daß diese schon gut trainiert sind. (Mukkis).

Das die Chinesen so gut sind liegt meines Erachtens an anderen Dingen. Hier nur ein paar:

- Stellung Tischtennis in China (Sportart Nr. 1)
- Extreme staatliche Förderung
- Auslese und Trainingsverfahren im kommunistischen Staatssystem
- genetische Voraussetzungen
- Menge der Bevölkerung und der Tischtennisspieler in China (@ Flocke Du hattest schon recht, diese Tatsache lässt sich auch durch die Bezeichnung "Schwachsinn" nicht einfach ignorieren)
- extreme Leistungsbereitschaft durch Möglichkeit des soziales Aufstiegs
Alt 21.05.2001, 00:59
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Genetische Voraussetzungen?
Das sollst du mir mal zeigen wo die Chinesen ihr schnellere Reaktion-oder ihr Topspin-Gen haben.
Und die Russen haben ein Schach-Gen oder wie?
Also die anderen Sachen mögen ja angehen aber bei den genetischen Voraussetzungen würd ich ja mal lieber ein bischen bedeckt halten sowas dürfte nämlich schwer zu beweisen sein.
Alt 21.05.2001, 13:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dorit

Ich habe mir schon gedacht, daß dieser Punkt für Diskussion sorgen wird.
Das diese Sportlichen "Vorbedingungen" weitergegeben werden können, ist in der Praxis schon häufig bewiesen worden.
Falls Du weitere Fragen haben solltest oder Dir meine Aussage nicht genügt wendest Du Dich am besten an Dr. Werner Steinmann oder Prof. Dr. Letzelter vom Fachbereich Sport der Universität Mainz.
Alt 21.05.2001, 13:16
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000

Das die Chinesen so gut sind liegt meines Erachtens an anderen Dingen. Hier nur ein paar:

- Stellung Tischtennis in China (Sportart Nr. 1)

Stimmt. Schon angesprochen.

- Extreme staatliche Förderung

Stimmt.

- Auslese und Trainingsverfahren im kommunistischen Staatssystem

Stimmt.

- genetische Voraussetzungen

HAHAHAHAHAHAHA. Tut mir leid, dass ist mir einfach zu blöd auf so Sachen antworte ich nicht!

- Menge der Bevölkerung und der Tischtennisspieler in China (@ Flocke Du hattest schon recht, diese Tatsache lässt sich auch durch die Bezeichnung "Schwachsinn" nicht einfach ignorieren)

Und wo sollen die in China alle TT spielen?? Da gibt es nämlich nicht sonderlich viele Sporthallen und wir beziehen das ja im Vergleich: Europa gegenüber China und da hat Europa zwar nur ein Viertel der chinesischen Bevölkerung (ungefähr), dennoch glaube ich, dass insgesamt mehr Leute in Europa TT in einem Verein spielen.

- extreme Leistungsbereitschaft durch Möglichkeit des soziales Aufstiegs

Stimmt

Alt 21.05.2001, 13:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@ Dragonspin

Ich bitte dich deinen Ton etwas zu mäßigen. Wir diskutieren hier (zumindest dachte ich das!!) auf einer sachlichen Ebene!

Auf Deine Lache antworte ich nur so viel:

Falls Du die Meinung und Ansichten namenhafter Sportwissenschaftler und das immer wieder auftretende Phänomen der Sportlerfamilien oder Sportlergenerationen für lustig oder blöd hälst, viel Spaß! Frag mal einen Sportwissenschaftler warum Schwarze so gut in den Leichtathletischen Disziplinen sind! Oder warum aus Westafrika immer nur gute Sprinter kommen und die guten Langstreckenläufer aus Kenia!

Zum Thema Bevölkerung:

Es gibt keine Europäische Nationalmannschaft! Auch keinen europäischen Nationaltrainer. Für ein Spanier kommt bei der Weltmeisterschaft eine Runde weiter wenn er gewinnt, egal ob gegen einen Schweden oder einen Chinesen oder einen Brasilianer!!! Es gibt auch keine Europäischen Trainingslager! Jedes einzelne europäische Land trainiert spielt und tritt bei internationlaen Meisterschaften für sich alleine an!
Du hast ganz richtig erkannt, daß China ja sogar das vierfache(!!!!) der EUROPÄISCHEN Bevölkerung besitzt!
im Punkt - Auslese und Trainingsverfahren im kommunistischen Staatssystem, hast du mir ja ein STIMMT gegeben. Jetzt kombineiren wir mal diese beiden Punkte und ich beschreibe mal das Ausleseverfahren: In China gibt es Tischtennisschulen. Die Kinder kommen dort auf Probe für eine kurze Zeit hinein. Sind sie gut genug, dürfen sie bleiben, sind sie zu schlecht, müssen sie wieder gehen. Ganz einfaches Prinzip, aus einer großen (riesigen) Menge werden die Besten ausgewählt. Und wohlgemerkt, es gibt kein TT-Europa!!

Alt 21.05.2001, 14:04
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also es mag ja sein, dass es Wissenschaftler gibt die der Meinung sind, dass sowas zum großen Teil auf Genetik zurückzuführen ist aber ich denke du wirst auch viele finden, die es anders sehen.
Und zu den Sportfamilien: Es gibt auch Musiker und Mathematikerfamilien das muss nicht unbedingt heißen, dass die anders begabt sind als andere Leute aber wenn ne Familie in einer Richtung mal ein zwei Große hervorgebracht hat wird man in den folgenden Generationen die Kinder gezielt auf dieses Talent hin untersuchen und es fördern selbst wenn das entsprechende Kind vielleicht gar nicht so talentiert ist kann es dann trotzdem viel erreichen.
Also ich kann natürlich nicht auschließen, dass die Chinesen bessere genetische Voraussetzungen haben aber du oder einer von denen die du genannt hast wird es auch schwer haben zu beweisen das es so ist und außerdem is das auch ein klasse Ansatzpunkt wir hören alle mit Tischtennis auf weil uns die Chinesen auf diesem Gebiet genetisch überlegen sind
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »