|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Borussia Trainingschule
Also ich habe schlechte Erfahrung gemacht.
Als Verbandsklassenspieler habe ich ausdrücklich nach einem starken Lehrgang gefragt. Der starke Lehrgang war mit Verbandsklassen-Damen besetzt und Trainer mit Kreisklassenniveau. Es gibt bestimmt bessere Trainingslager. Offenburg oder Schwarzwarld Institut oder Higra (umag) Dies ist natürlich sehr subjektiv. Aber aus meiner Sicht werden hier vornehmlich Kinder und Anfänger geschult. Meister Ernst hat dem auch nicht widersprochen. Ciao,Rudolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja wirklich ich hab da auch mit pd 1nen 5tägigen kurs gemacht und davor awr hatte ich max. kreisliga stärke.. nächste saiso spiel ich verbandsliga... nunja speziell die 5 tage bringen nichts das geben die leiter/trainer da auch zu... aber sie gebn einem auch wertvolle trainingstipps für längere zeit mit ich wollt e diesen sommer auch noch einen kurs machen, aber leider war alles rrppelvoll> keine chance... nunja den kurs kurz nach weihnacten und kurz vor eujahr...27.12-30.12 werde ic wohl mitmachen ... =) man sieht sich patrick
|
||||
|
||||
Ich war letzte Woche dort und muss sagen man bekommt viele nützliche Tipps und Trainingsmethoden. Mir hat es gefallen wobei in diesem Kurs sehr viele mitgemacht haben. Da ist Einzeltraining sicher sehr effektiefer. Aber 26Teuro für ne Stunde is schon ganz schön happig.
Mir hat es auf jeden fall geholfen. Aber es stimmt das man wirklich einen guten Trainingspartner brauch, sonst ist es nicht so wirkungsvoll. |
|
||||
|
||||
Wie ich sehe war Martinspin auch bei dir beim Kurs dabei!
Naja ich bin erst nächste Woche da, solange muss ich noch warten. War bei euch den jemand von den Spielern der 1.Mannschaft da oder ein anderer Spieler? |
|
||||
|
||||
Ja stimmt. Martinspin war auch da. Hab ich sofort erkannt.
Wir waren an einem Tag bei den Profis. und es war da der Cheftrainer, Christian Süß, Lars Hielscher, und Samsonov war für ein paar Tage zu besuch. Leider ist er gleich gegangen als wir zu den Profis gingen. Ab dieser Woche ist auch Michael Maze wieder beim Training. Kotzt mich an. Er hätte ruhig ne Woche früher wieder kommen können. ![]() Aber dafür konnte ich ein paar Bälle mit Lars Hielscher spielen. Am Nebentisch haben andere aus meinem Kurs gegen Christian Süß gespielt. Autogramme gabs natürlich auch. Ihr werdet sicher am ersten oder zweiten Abend ein Turnier machen. Aber ich will nicht zuviel verraten. An den Cheftrainer kannst du auch noch fragen stellen. Wusstest du das die Profis 5 Stunden am Tag trainieren, von Montags - Samstags? Viel spass dort. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir von ihm schon vor wenigen Wochen als er bei so nem Cup hier in Braunschweig war ein Autogramm geholt. Naja zu deiner Frage, ich wusste das sie soviel trainieren, dabei kommen mir 5 Stunden noch gar nicht mal so viel vor für die. Angeblich kleben die auch viermal am Tag. |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Da ich letzte Woche selbst am Lehrgang teilgenommen habe, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten: Positv - Hotel und Trainingshalle im gleichen Gebäude ist natürlich ein Luxus. - Die Profis live zu sehen war ein weiteres Highlight. - Die Trainer empfand ich allesamt als fachlich kompetent. - Videoaufnahme + Besprechung waren auch gut. - Der Kurs vermittelte sehr viel Theorie: Aufschlag, Taktik, Technik, Kondition, usw., was einem hilft, nach dem Kurs weiter an den Themen zu arbeiten. - Da der Aufschlag mit all seinen Variationen einen ordentlichen Stellenwert im Kurs hatte, bin ich momentan sehr motiviert, daheim meine AS zu verbessern. - Einlaufen wurde sehr abwechslungsreich gestaltet mit diversen Spielen und Staffetten. Durchschnittlich - Das Essen war an den ersten beiden Tagen gut und anschliessend hat es etwas nachgelassen. (Muss wohl am neuen Koch gelegen haben) - Das Programm für den Lehrgang ist etwas steril und lässt nicht all zu viel Raum, auf Individuelles einzugehen. - Der Event mit den Profis war etwas improvisiert und könnte besser organisiert werden. D.h. Man hat letztlich nicht so viele vom Training der Spitzenspieler mitgekriegt, obwohl sie in der Halle nebenan trainiert haben. - Es hatte aus meiner Grufti-Sicht ziemlich viele junge Spieler und relativ wenig Ältere. (ab 20 Alterjahre und höher) Negativ - Allgemein wurden eher wenige Übungen gespielt und sehr oft wurde zwischen den Übungen sehr viel und ziemlich lange Theorie erklärt. - Die individuelle Betreuung während den Übungen war unzureichend. Obwohl vier Trainier anwesend waren, hatte es für 28 Teilnehmer letzlich nur zwei Trainer, die kontrollierend während den Übungen einschritten. Die andern vier Leute plus den andern beiden Trainern waren mit Balleimer und Video beschäftigt. - Leider brachte die Trainer es nicht zu Stande, die 32 Leute in Leistungsgruppen einzuteilen. So trainierte ich meist mit meinem Kumpel, der etwa das gleiche Niveau wie ich hat. Die Zusammenfassung in Gruppen fände ich sowohl als Trainer wie auch als Spieler aus verschiedenen Gründen sehr gut. Es entsteht schneller Kontakt und man trainiert ca. mit verschiedenen und ähnlich starken Gegnern. Fazit Eigentlich kann ich den Kurs empfehlen. Aus meiner Sicht überwiegen die positiven Eindrücke und die Inputs für die Zeit nach dem Lehrgang sind wirklich überwältigend. Die negativen Seiten haben sicher auch damit zu tun, dass der Trainerstab keinen richtigen Chef hatte und das Ganze etwas vor sich "hintümpelte". (Eigentlich wäre Fabian der Leiter des Kurses gewesen und doch hatte ich manchmal den Eindruck, dass Achim der heimliche Chef war.). Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ich habe schon öfters die Halle parallel zu einem der Borussia Lehrgänge für eigene Lehrgänge genutzt und kann sagen, dass auch öfters Bezirksklasse Herren vorne oder vereinzelt höher am Start waren. Wenn man Verbandsliga oder höher spielt, dann sollte man mit Trainingspartner hinfahren.
Balleimer hat kein Trainer mit Kreisklasseniveau gemacht sondern eine Chinesin die es ohne Probleme schaffen würde jeden 2. Liga Spieler in kurzer Zeit an die "Kotzgrenze" zu bekommen ^^. Der Haupttrainer war zwar kein guter Spieler hatte aber damals A-Lizenz. Klar kann man da nicht absolutes Leistungstraining erwarten. Die Gruppe ist einfach zu unterschiedlich und viele davon sind konditionell nicht belastbar. Wenn diese Ansprüche da sind, dann muss man sich Sparringspartner selbst mitbringen. Die Trainer dort vor Ort schrauben das Niveau auch nicht zu hoch, da die Leute ja wiederkommen sollen. Was ich im Ürbigen besonders erwähnenswert fand war Folgendes: Beim vorletzten Vereinslehrgang von uns (auch in der Borussia Halle) hat auch der Profi David Daus parallel trainiert. Einer unserer Schüler (Verbandsliga Herren Niveau) hat ihn um eine Trainingseinheit gebeten und die beiden haben sich daraufhin um 21 Uhr für 90min verabredet (also nicht nur ein paar Bälle). Naja, wir hatten ihn vorher etwas belächelt als er uns den Plan mitteilte, dass der mal Daus nach ner Einheit fragt, aber Frechheit siegt ^^ Es war in Düsseldorf schon immer so, dass die "Stars" idR quasi zum "Anfassen" waren. Ein paar von uns waren auch mit Rosskopf und Mario Amizic (schon ne Weile her) abends zusammen in dem Eissalon gegenüber des TTZ. Sowas erlebt man zumindest nur dort. Alles in allem darf man als Leistungsportler nicht zu viel erwarten. Für Bezirksliga Jugend ist der Lehrgang allerdings gut. Ein hochklassiger Spieler muss aber möglichst mit einer Gruppe kommen, dann geht auch das. Geändert von Cheftrainer (28.07.2005 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich fahre Montag da hin ma schauen letztes Jahr war der kurs so mittel fahre übrigens mit Gammlerattack... ma schauen habe schon öfters mit spitzenspielern gespielt ma schauen ob die auch so nett sind und nen Satz mit einem machen
![]() |
|
|||
|
|||
hallo zusammen, interasst eure ganzen vor und nachteile hier zu lesen. vielelicht kann man das ein oder andere noch weiter verbessern, so dass es noch weniger kritik punkte in zukunft geben wird.
liebe grüße an die tt-schulteilnehmer und das trainer-team arthur |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Herren-Landesliga Gr. 5 (2005/2006) | magictoto | Westdeutscher TTV | 1765 | 14.05.2006 15:14 |
Verbandsliga 5 Saison 2005/06 | JB007 | Westdeutscher TTV | 628 | 25.04.2006 11:58 |
Herren Verbandsliga Gruppe 5 Saison 2004/2005 | Patrick Bateman | Westdeutscher TTV | 673 | 06.06.2005 13:09 |
Verbandsliga 6 04/05 | Hobbysportler | Westdeutscher TTV | 546 | 26.04.2005 08:32 |
Herren Regionalliga West, Saison 2003/2004 | lexy | Westdeutscher TTV | 340 | 09.04.2004 13:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.