Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Was spielt ihr auf der Vorhand???
ROT 46 57,50%
SCHWARZ 34 42,50%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2005, 22:33
TT-RAYMANx TT-RAYMANx ist offline
DeR mAtErIaL-fOrEn-MaN
Forenmitglied

TT-RAYMANx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rot o. Schwarz??? Das ist hier die Frage!

@imuuuu:
ja,das habe ich hier auch schon mal gelesen!
schwarze beläge sollen weicher sein als rote(obergummi)!
das glaube ich aber nicht!(woran soll das denn liegen?)
mfg
RAYMANx

[DIE PERFEKTE WAFFE]

"ICH HABE KEIN TALENT, ABER ICH ARBEITE WIE EIN SCHWEIN!" (J.M. Saive)

Delphine sind schwule Haie!!!
Alt 03.07.2005, 22:36
TT-RAYMANx TT-RAYMANx ist offline
DeR mAtErIaL-fOrEn-MaN
Forenmitglied

TT-RAYMANx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach ja.. ich habe ja vergessen zu sagen,warum ich SCHWARZ spiele:

in der tt-schule von düsseldorf ist mir aufgefallen,das ich mit meinem damaligen RH belag sehr sehr gut auf der VH spiele konnte(mambo)!
und der war schwarz!
und seit dem spiele ich schwarz auf VH!
RAYMANx

[DIE PERFEKTE WAFFE]

"ICH HABE KEIN TALENT, ABER ICH ARBEITE WIE EIN SCHWEIN!" (J.M. Saive)

Delphine sind schwule Haie!!!
Alt 03.07.2005, 22:40
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-RAYMANx
@imuuuu:
ja,das habe ich hier auch schon mal gelesen!
schwarze beläge sollen weicher sein als rote(obergummi)!
das glaube ich aber nicht!(woran soll das denn liegen?)
mfg
RAYMANx
anderer thread, gleiches thema:

Zitat:
Zitat von Rainer
Schlag nach bei Jürgen Schmicker: Das große Buch vom Tischtennis, Schwalmtal 2000, S. 273: "Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß vorhandorientierte Angriffspieler den roten Belag zumeist in der Vorhand haben und den schwarzen in der Rückhand? Das ist beileibe kein Zufall. Von leichten, herstellungsbedingten Unterschieden einmal abgesehen, speichert eine schwarze Kautschuk-Oberfläche vergleichsweise mehr Licht und ist somit automatisch weicher, während eine rote Oberfläche das einfallende Licht zu einem höheren Anteil reflektiert, so kälter und härter bleibt und sich entsprechend für aggressivere Bälle besser eignet."

Schmicker schränkt aber auch gleich ein: "Vielleicht spielt hier aber auch ein Fünkchen Psychologie mit, denn die Farbe Rot gilt im allgemeinen als Synonym für Aggressivität."

Schwarzer Belag also weicher = spinfreudiger. - Ob 's stimmt? Keinen (schwarzen oder roten) Schimmer. Jedenfalls ist mir beim Schreiben wärmer geworden.

Gruß,
Rainer

Das ist der gesamte andere Thread:
Aberglaube oder Wirklichkeit

Geändert von [AG] (03.07.2005 um 22:42 Uhr)
Alt 04.07.2005, 06:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Schwarz auf der Vorhand, da ich gerne harte, nicht katapultige Beläge spiele und in diesem Bereich die blauen Chinesenschwämme am besten sind. Außerdem scheint mir die Griffigkeit der schwarzen Oberfläche länger zu halten (eventuell Aberglaube, echte Vergleichstests über viele Exemplare sind nicht veröffentlicht).
Alt 04.07.2005, 06:40
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

diese Umfrage gab es schonmal.

ich spiele schon immer schwarz auf der VH
Alt 04.07.2005, 07:04
Woodstock Woodstock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Woodstock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele schwarz auf der Vorhand. Zu Schüler-/Jugendzeiten habe ich eine zeitlang den Taico Maxima auf der VH gespielt. Der hatte ein ziemlich transparentes Obergummi, viel transparenter als bei anderen schwarzen Belägen. Das gefiel mir, so daß schwarz auf der VH zu einer Gewohnheit wurde.

Gruß Woodstock
Alt 04.07.2005, 08:18
Jimmbo Jimmbo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jimmbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also es gibt 100% unterschiede zwischen den farben. z.b. joola samba in schwarz klackt und weich, rot härter...glaube auch im grundsatz dass schwarze beläge im allgemeinen weicher sind. frage am rande: spielt eigentlich irgendjemand den NEOS Sound in 2,0mm und hat erfahrungen mit den farben gesammelt? habe im Oktober 2004 eine schwarzen belag gekauft der dermassen lärm macht (weich ist). danach waren die beläge ob schwarz oder rot extrem hart (unabhängig von der klebermenge!!!) die bezeichnung der beläge ist identisch (händler weiß auch nix). will den weichen belag wieder, weiß jemand rat ???
Alt 04.07.2005, 09:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jimmbo
also es gibt 100% unterschiede zwischen den farben. z.b. joola samba in schwarz klackt und weich, rot härter...[...]und hat erfahrungen mit den farben gesammelt? habe im Oktober 2004 eine schwarzen belag gekauft der dermassen lärm macht (weich ist). danach waren die beläge ob schwarz oder rot extrem hart (unabhängig von der klebermenge!!!) die bezeichnung der beläge ist identisch (händler weiß auch nix). will den weichen belag wieder, weiß jemand rat ???
Und wie Du selbst feststellst, ist das also eben nicht von der Farbe abhängig. Sondern einfach von der Produktion des Schwammes drunter.
Ich spiele schwarz auf VH, weil mir in kurzer Zeit zwei rote Beläge auf der VH gerissen waren. Da habe ich den gleichen Belag in schwarz vorne gespielt, der dann nicht mehr gerissen ist. Und seitdem ist das so, weil ich recht unterschiedliche Beläge auf VH und RH spiele. Ist aber auch ne reine Gewohnheitssache. Nach 3-4 Trainings hat man sich dran gewöhnt. Mir ist es im Grunde WURST
Alt 04.07.2005, 09:51
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir wechselt das immer wieder.
Zur Zeit habe ich mal wieder Schwarz auf der VH. Das liegt immer ganz daran, welcher der beiden Beläge besser auf den Kleber reagiert
Alt 04.07.2005, 10:13
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel momentan rot auf der VH... Mir ist es aber im Grunde egal ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »