|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sperre bei Vereinswechsel
Eine Auflösung einer Abteilung geht jederzeit. Das ist ja Vereinssache. Ob man dann trotzdem noch die Gebühren zahlen muss usw da steck ich nicht tief genug drin. Ebenso nicht ob man einen Verein beim verband nur zu bestimmten Terminen abmelden kann.
Aber für solche eine Auflösung während der Saison scheint es den og Passus zu geben- wenn das nicht möglich wäre, bräuchte man den Passus ja garnicht- und er wurde auch schon mehrfach angewandt. Wie genau man dann hingeguckt hat, ob die Abteilung wirklich komplett aufgelöst wurde oder nur die Mannschaften abgemeldet (Auge zugedrückt) usw oder der Verein etwas bestätigt hat was nicht war oder einen Trick (s.o) genutzt hat, weiß ich nicht in den jeweiligen Fällen.
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir ziemlcih sicher, dass in der bisherigen WTTV-WO der sofortige Wechsel für den Fall der "wegfallenden Spielmöglichkeit" erlaubt war, also auch dann, wenn ein Verein keine Herren-Mannschaft mehr im Spielbetrieb hatte ...
Mal sehen, ob ich den Wortlaut noch auftreiben kann. Ah, da ist er: ========================================================= 4.3 (DTTB-weit; alte WO) Wird ein Verein oder dessen Tischtennis‐Abteilung aufgelöst, so kann eine Spielberechtigung für die bisher für diesen Verein spielberechtigten Spieler ab dem Datum der Auflösung jederzeit auf Antrag erteilt werden (für den Einsatz in den vier höchsten Spielklassen unter Beachtung von B 3.2). Die Auflösung einer Tischtennis‐Abteilung bzw. der Austritt aus dem Mitgliedsverband muss vom Verein schriftlich bestätigt werden. 4.3.1 (nur WTTV; alte WO) Das gilt auch, wenn sich eine Gruppe (Damen, Herren, Jugend) innerhalb eines Tischtennisvereins bzw. einer Tischtennis‐Abteilung auflöst. [...] ========================================================= D.h. bislang ging dies im WTTV - und ist nun (durch die neue WO) nicht mehr möglich ... |
|
|
|||
|
|||
|
Die höchsten 4 Ligen ist auch interessant, da ja eigentlich die höchsten 5 Bundesspielklassen waren
.
|
|||
|
|||
|
Ich fand einer Version der WTTV-WO von 2010 ... Möglicherweise wurde danach noch angepasst.
Geändert von nevada (27.07.2017 um 16:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Das war der Text von B.4.3 in der WO vom 05.08.2015 (und auch vom 19.06.2016):
"Wird ein Verein oder dessen Tischtennis-Abteilung aufgelöst, so kann eine Spielberechtigung für die bisher für diesen Verein spielberechtigten Spieler ab dem Datum der Auflösung jederzeit auf Antrag erteilt werden (für den Einsatz in den fünf höchsten Spielklassen unter Beachtung von B 3.2)." Und weiter der WTTV-spezifische Punkt B.4.3.1: "Das gilt auch, wenn sich alle Mannschaften innerhalb einer Altersklasse (außer Senioren) eines Vereins auflösen. Die Möglichkeit eines sofortigen Wechsels entfällt jedoch, wenn der Spieler sowohl in einer Nachwuchsmannschaft als auch in einer Mannschaft der Erwachsenen gemeldet ist." In der WTTV-WO-Ausgabe vom 01.07.2012 lautete der WTTV-spezifische Punkt B.4.3.1 noch: "Das gilt auch, wenn sich eine Gruppe (Damen, Herren, Jugend) innerhalb eines Tisch-tennisvereins bzw. einer Tischtennis-Abteilung auflöst." Aus "Gruppe" wurde hier später also "Altersklasse". Ob das nur eine Namensänderung war oder ob damit auch eine Änderung der WTTV-spezifischen Wechselmodalitäten beabsichtigt war, kann ich heute nicht mehr sagen.
|
|