|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sperrvermerk wie lange?
Zitat:
Unnötiger Formalismus, wie schon beim RES-Vermerk, wenn in der vorletzten Halbserie genügend Einsätze vorlagen. Für sowas fehlt mir jedes Verständnis. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es ganz dumm läuft ertrinkt der SL in Anträgen.
Es könnte zB jeder Verein auf die Idee kommen proforma ob bei dem ttr wert möglich oder nicht , zu beantragen das der spv aufgehoben wird. Dann muss der SL alles genau prüfen ob das geht, ob der ttr wert passt ob der Spieler dadurch nicht in höhere Mannschaft rückt usw und womöglich dann in 90 % der fälle den Verein anschreiben das sein Antrag abgelehnt wirs weil er lt wo nicht möglich ist... Viel Spass den SL... Daher kann ich Vektor nur zustimmen. Es sollte kein Antrag nötig sein sondern das sollte das system automatisch machen. Ebenso den res automatisch löschen wenn der Spieler die Bedingungen eefüllt |
|
|
|||
|
|||
|
Der Antrag für den SPV ist notwendig weil es auch freiwillige SPV gibt wo ein Spieler einfach nicht als Ersatz zur Verfügung stehen möchte. Der soll ja nicht einfach automatisch gelöscht werden.
Wobei die Vereine den Wunsch des Spielers auch einfach so respektieren könnten ohne dass der extra nen SPV braucht. Die Anträge zur Löschung der SPV werden soweit ich weiß (von Hand bei der Mannschaftsmeldung) per Haken in click-tt gesetzt und automatisch geprüft. Ist also dann keine Arbeit für den SL.
|
|||
|
|||
|
@Heinzi:
Nein, freiwillige SPV wurden mit der neuen WO ja gerade abgeschafft, weil sie gar keinen Sinn mehr haben, da es nicht mehr zu einer Aufrück-Situation kommen kann. Da war man schlau - und nun will man genau das Gegenteil für die Rückrunde *kopfschüttel* Das mit der Automatik ist die WTTV-Lösung (wegen dort erkannter Unsinnigkeit ...), die nach meinem Wissensstand auch von anderen Verbänden (nicht allen) übernommen wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
@Vektor:
Dein mangelndes Verständnis für die beantragte Änderung könnte darauf beruhen, dass du eventuell eine ganz andere Einstellung zu den Themen Sperrvermerk und "nicht oft genug Spielen" hast als andere. Der Grundsatz ist nun mal, dass man der Spielstärke nach melden muss. Wenn man gegen diesen Grundsatz verstößt, wird man "bestraft", und zwar durch den Sperrvermerk für eine ganze Saison. Genauso ist es mit dem zu seltenen Spielen. Wer in einer Halbserie nicht zweimal am Punktspiel teilnimmt, wird "bestraft", indem sein Verein ihn danach nicht mehr als Stammspieler melden darf. In beiden Fällen gibt es bei bestimmten Konstellationen die Möglichkeit, die "Bestrafung" zu umgehen. Dann muss man aber tätig werden und einen Antrag stellen. Wer das nicht macht, akzeptiert halt die "Bestrafung" für den Verstoß gegen den Grundsatz. Es gibt eine Mehrheit unter den Verbänden, die die beiden genannten Grundsätze für wichtig und schützenswert halten und das Unterlaufen dieser Grundsätze den Vereinen nicht erleichtern wollen, sondern ihnen zumindest die Bürde einer Antragstellung auflegen wollen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, es geht allein um die Regellogik.
Man kann nicht freiwillige SPV in der Vorrunde (sinnvollerweise) abschaffen (da, wo es sie gab) und dann etwas ähnliches Äquivalentes in der Rückrunde einführen ... Was du beschreibst, ist genau die "lange Nase" - und das hat mit Sport und dem, wie ich die Aufgabe der Funktionäre verstehe, nun mal überhaupt nichts zu tun. Wo wird etwas geschützt, wenn man es "nachteilsfrei" aushebeln kann? Man könnte diese Anträge natürlich gebührenpflichtig machen (Oder sind sie das in einzelnen Verbänden? Dann nehme ich "nachteilsfrei" und "sinnlos" zurück ... dann ist es nur moralisch bedenklich). Geändert von Vektor (01.11.2017 um 01:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Entweder ist es möglich, so zu melden, oder der Grundsatz ist eisern!
Wenn es möglich ist, helfe ich den Vereinen nur, wenn ich ihnen sage, dass sie in jedem Fall den Antrag stellen sollen, weil sie sonst Möglichkeiten verschenken. Das ist und bleibt unnötige Bürokratie! Zum Inhaltlichen: Wenn ich einen Spieler in der Hinrunde mit SPV melde und dieser SPV zur Rückrunde dann von den TTR-Werten nicht mehr möglich ist, spricht Vieles dafür, dass ich von Beginn an nach (wahrer) Spielstärke aufgestellt hatte, weil ich vielleicht eine bessere Einschätzung hatte als es der TTR-Berechnung möglich war. Der Verein hat also möglicherweise sogar vorbildlich gehandelt und war in der Hinrunde (unvermeidlich) schon gestraft. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie (fast) alles im Leben, hat auch die SPV-Regelung Vor- und Nachteile.
Hier eine Abwägung zu treffen ist schwierig. Man kann es so oder so sehen. Fakt ist jedoch: jetzt gilt die derzeitige Regel, sollte sie in der Zukunft geändert werden, dann ist es eben so. |
|
|
|||
|
|||
|
Also da freiwillige SPV tatsächlich nicht mehr in der WO stehen:
Zitat:
Genauso ist es mit dem RES-Vermerk. Damit macht man den Vereinen und den Staffelleitern nur unnötige Arbeit wenn man da jedesmal einen völlig unnötigen formalen Antrag stellen muss, der laut Wettspielordnung gar nicht abgelehnt werden darf. Automatisierung ist die einzige sinnvolle Alternative. Da jetzt in die Bundes-WO reinschreiben zu wollen ein Antrag auf Löschung des SPV sei zwingend erforderlich ist einfach nur Schwachsinn, da gibt es imho überhaupt kein Abwägen von Vor- und Nachteilen.
|
|