Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 23:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

Habe gerade erst beide Hölzer vergleichen,
das BT555 ist sehr wahrscheinlich nicht baugleich mit dem Nittaku WL ANV. Allein das Schlägerblatt vom BT555 ist kleiner, und es ist für tischnahes Spiel gebaut worden. Hinten raus a la Kreanga isses schwieriger damit.
Beide Hölzer, das BT555 und das ANV sind eine Klasse für sich,
mit jeweils unterschiedlichen Charakteristika. (siehe mein Beitrag im entsprechenden Thread)
Alt 27.08.2005, 12:53
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

So, ich hab jetzt das Avalox BT555 selber ca. einen Monat intensiv getestet, vorher hab ich schon ca. 2-3 Monate lang etliche andere Holzer unterschiedlicher Altersgruppen getestet, halt Hölzer die ich, oder meine Freunde noch so auf Lager hatten. Das beste Holz was ich bekommen hatte ist ein altes Stiga Kjell Johansson Allround Wood, bei keinen anderen Holz sind die Furniere so optimal aufeinander, für ein Spielsystem aufeinander, abgestimmt und kein anderes hat ein so schönes gefühlvolles Schwingungsverhalten, leider ist es mir jedoch eigentlich ein bisschen zu schwer und zu langsam.

Insgesamt hab ich beim testen jedoch jetzt auch festgestellt, das alle älteren Holzer die ich gespielt habe, (Stiga Kjell Johansson Allround Wood, Stiga Stellan Bengtsson Offensive Wood, Persson Power Allround eines der ersten Versionen, altes Prisma Power Control) ein irgendwie anderes bzw. besseres Spielgefühl haben, man spürt viel mehr, wie sich der Schläger verhält, von den Moment wo der Ball auf den Schläger auftrifft, bis zu den Moment wo er den Schläger wieder verlässt, dies gibt einem unheimlich viel Kontrolle, was wiederum zu deutlich weniger eigenen Fehlern führt, bei den neuren Versionen dieser Hölzer konnte ich dieses so schöne feeling nicht so deutlich feststellen, warum das so ist kann ich leider nicht genau sagen, es gibt zu da einfach zu viele möglichen Gründe.

Um jedenfalls auf Avalox BT555 zurückzukehren, es gibt zwar schon einen unterschied zu den alten Hölzern, den man auch gleich beim ersten Anschlag merkt, ich kann mich gut dran erinnern wie ich nach den ersten Ball doof auf den Schläger geschaut habe, doch muss ich sagen, fiel mir die Umstellung auf das Avalox Holz insgesamt doch recht leicht und ich bin ziemlich begeistert von diesen Holz, weil es wirklich nur ein kleinen, aber halt doch merkbaren Tick, weniger Gefühl bietet. Persönlich würd das BT555 ungefähr mit meiner alten Version des Butterfly Primorac Off- vergleichen, das Avalox ist halt ein bisschen elastischer, was mir besser gefällt, wobei ich aber auch finde das es gern noch ein Tick elastischer sein könnte um den Charakter des Holzes zwischen Konter und Topspinholz deutlicher hervorzuheben, beim Primorac Off- find ich den Charakter des Holzes deutlicher erkennbar und besser abgestimmt.

Im Vergleich zu den meisten anderen neu hergestellten Hölzern, die ich auch angetestet habe, setzt sich das Avalox doch schon deutlich ab, es gibt leider nur wenige andere neue Hölzer die ich vom ersten Augenblick, als ähnlich gefühlvoll empfunden habe, wobei das natürlich immer eine sehr Individuelle Sache ist denke ich, die meisten anderen waren halt noch mal einen deutlichen Tick gefühlloser für mich, und insgesamt waren auch nur sehr wenige dabei, die sich wie einfache Küchenbretter spielten, die ins Osterfeuer gehören.

Es ist also wie fast überall, an die Klassiker kommt halt nix wirklich ganz ran, jedoch gibt es schon ein paar wirklich sehr gute neue, wozu ich halt das Avalox zähle, die meisten sind halt doch eher mittelmäßig, aber so richtig schlechte gibt’s halt auch nur ganz wenige, und prinzipiell gilt sowieso, das jeder seine ganz eigenen Vorlieben dafür hat was er bevorzugt und was er als Gefühlvoll beschreiben würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »