|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran
Hi, auf der suche nach elastischen und schön weichen Offensivhölzern sind mir ein paar alte Stiga Hölzer in die Hand gefallen und die find ich vom Gefühl her nur geil, schön weich und sie haben ein perfektes elastisches Schwingungsverhalten, nur bedauerlicherweise sind sie viel zu schwer für mich, mein Allround Wood wiegt 89g und mein Off Holz stolze 100g. Nach vielen suchen im Forum bin ich jetzt auf die Avalox und die Stiga Tube Hölzer gestoßen, beim Avalox interessieren mich die BT 550 und BT 555 Hölzer und bei Stiga kommt nur das Tube light in Frage. Das Stiga Holz könnte ich wohl noch irgendwo testen, die Avalox Hölzer ja leider nicht, vielleicht könnt ihr mir ja aber helfen und mal euer Empfinden beschreiben, ob diese Hölzer vom Spielgefühl eher an die alten Stiga Hölzer rankommen als andere, Dankeschön.
|
|
||||
|
||||
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer
haben zu wenig leute AVX Hölzer gespielt um dir antworten zu können
|
|
||||
|
||||
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran
Hallo tomji,
wäre nett wenn du dann mal deine Erkenntnis postest. Danke Mfg Ass |
|
|||
|
|||
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist gut. Ich werd dann nochmal reinschauen.
Mach dir wegen dem Gewicht keinen Stress. Solange es nicht aus dem Rahmen fällt (na sagen wir mal weit mehr als 100g wiegt). Wenn ein und dasselbe Holz ein höheres Gewicht hat, dann heißt das einfach, dass die Holzfasern (des gleichen Typs) eine höhrere dichte haben. (Ist ja schließlich Natur) Wenn die das der fall ist, ist das Holz im vergleich zur leichteren Version etwas schneller. So kommt es auch das sich zb schwere ~90g Jubis, die als Allround-Holz angegeben sind, ein Spektrum von All++ bis Off- ausfüllen. Ich selbst spiele ein Stiga Jubi. Das wiegt um die 87/88 Gram und ich komm damit super zurecht, gerade weil es etwas schwerer ist als 'normal'. Außerdem hab ich beim Topspin mehr Durchschlagskraft, mit schwereren Holzern. Wenn man jetzt die Produktionsunregelmäßigkeiten außen vor läßt. Dann wird Gewicht natürlich oft am Griff eingespart wird (wenn nicht Holzsorten wie Balsa eingesetzt wurden) haben diese Hölzer gerade wenn man max. Beläge dick frischklebt eine unangenehm starke Kopflastigkeit. Diese negativen Aspekte von leichtgewichten sollten dir klar sein, wenn du auf leichte Hölzer bestehst. Deine schweren gefühlvollen Stigahölzer kommen dir nicht ohne Grund schnell vor. Weiche Funiere sind eigentlich leichter. Harte wegen der höheren dichte schwerer (siehe zb Nussbaum). Mein ganz persönlicher Tipp. Nimm dir ein Holz zwischen 85 und 90g. Ist ja nicht Sinn der Sache mit 120g Holz in der Hand bei jedem Topspin auf unterschnitt nen Krampf zu kriegen. Bis denne ...und hab noch viel Spaß mit den Stigas bis du zum testen kommst... Geändert von Ass (15.07.2005 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich habe bisher kein Holz gespielt, dass sich zuindest fast genauso spielt wie die alten Stiga-Hölzer. Das soll jetzt nicht heißen, dass die alten Hölzer besser sind als alle anderen, sie spielen sich halt einfach etwas anders als heutige Hölzer.
Am ehesten kommt noch das Tube Light in die Nähe dieser Hölzer, hast also schon mal eine gute "Vorauswahl" getroffen. Es ist zwar immer noch ein Unterschied zu spüren, aber es gehört bei den alten Hölzern zum Spielgefühl einfach dazu, dass sie so verglleichsweise schwer sind, insofern ist leicht und gleiche Spieleigenschaften wohl kaum machbar. Wenn du aber die Möglichkeit hast das Stiga zu testen würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, vielleicht findet sich ja jemand bei dir im Verein/Bekanntenkreis o.ä. der das Holz hat und von dem du es mal testen kannst. |
|
|||
|
|||
Ich habe sehr lange das Stiga Allround gespielt.Danach das nur namentlich geänderte Allround Classic.Da ich mein Spiel umstellen wollte, und etwas mehr Geschwindigkeit suchte, bin ich beim Tube Light gelandet.
Es ist vom Gefühl und der Umsetzung her für Leute die ein schnelles Allroundholz suchen meiner Meinung nach ideal.Vor allem weicht es nicht in einem extremen Maße von den mir bekannten Stiga Hölzern ab. Gruß Tube |
|
||||
|
||||
Zitat:
Joola "Made in Sweden" Torre All+ oder YASAKA Gatien Extra. Kenne die Hölzer leider nicht, deswegen interessiert mich eine Einschätzung bezüglich alter Stigas umso mehr. Von den Beschreibungen und vom Aussehen der Funiere(außen is klar) könnten die sehr interessant sein. Haben die Hölzer auch eher einen dumpfen/dunklen Klang, bei mittelhohem(ca. 40 bis 80/90cm ohne Kraftaufwand) Ballabsprung? |
|
|||
|
|||
Das Off Classic soll sehr gut sein und das Nittaku Wang Liqin soll baugleich zu dem Bt 555 sein.
|
Lesezeichen |
|
|