Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 07:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe???

Zitat:
Zitat von Zander
Helft mir bitte, danke schon im vorraus....!
Problem:
Spiel mit Spin - von den langen Noppen ankommende Bälle ziehen stark ins Netz
Ursache:
Es ist nicht möglich mit langen Noppen dem Ball selbst Drall zu verleihen. Dagegen wird die Rotation des Balles der auf die langen Noppen trifft in ihrer Richtung beibehalten.
Durch die Umkehr der Flugrichtung wird jedoch aus einem Topspin ein Unterschnittball.
Auch die Stärke der Rotation wird durch die langen Noppen nahezu gleich zurückgegeben wie sie vom Topspinspieler erzeugt wurde. Das heißt, aus einem Topspin mit viel Effet wird ein starker Unterschnittball. Ein weicher Topspin mit wenig Effet kommt auch wieder mit wenig Unterschnitt von den langen Noppen zurück.
Korrektur:
Beim Angriff mit Spin sollte nicht zu viel Effet in die Vorbereitungsbälle gegeben werden. Nach festem Topspin der nicht zum Punktgewinn führt muss daher beim nächsten Ball mit weit geöffnetem Schlägerblatt ein Schupf als Zwischenball gespielt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der nächste Topspin durch den starken Unterschnitt des ankommenden Balles im Netz landet.

Problem:
Schupf – von den langen Noppen ankommende Bälle steigen nach oben oder gehen bei Eröffnung über den Tisch
Ursache:
Durch die oben beschriebene Beibehaltung der Rotationsrichtung bei Umkehrung der Flugrichtung entsteht aus einem Unterschnittball trotz einer Schupfbewegung ein Topspin. Je mehr Unterschnitt beim Spiel auf die langen Noppen in einem Ball erzeugt wird desto stärker wird der Überschnitt sein der von den langen Noppen trotz einer Schupfbewegung zurückkommt. Somit wird klar, dass beim 2. Schupfball auf lange Noppen ohne Kenntnis des eben gesagten der Ball sehr leicht hoch werden kann oder aber bei der Eröffnung über den Tisch gezogen wird.
Korrektur:
Je mehr eigener Unterschnitt gegen lange Noppen erzeugt wird, desto mehr muss der zurückkommende Ball als Ball mit Vorwärtrotation gespielt werden. Das heißt besonders bei der Eröffnung muss der Schlagansatz höher und die Bewegung mehr nach vorne gerichtet sein.

Wichtig zu wissen:
• dass beim Spiel gegen lange Noppen die selbst erzeugte Rotation weitgehend das Spiel bestimmt.

• dass besonders weiche Topspins und eingestreute Bälle ohne Rotation Spielern die lange Noppen benutzen, erhebliche Probleme bereiten.

Geändert von Todesnoppe (25.07.2005 um 07:53 Uhr)
Alt 25.07.2005, 10:09
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit trifft es das denke ich sehr gut..
Es kam gerade die Frage "Wie spiele ich gegen NI?"
Vielleicht können die Noppenfreaks, die Hilfe brauchen, dazu ein eigenes Topic aufmachen, dann könnt ihr aber nicht auf meine Hilfe bauen, nicht das alle Vorteile und gemeinen Tricks meiner Beläge aufgedeckt werden...
Für alle Nicht-Nopies und alle, die mit diesen sympathisieren oder für sie Mitleid empfinden, wär vielleicht noch eine ähnlich pauschale Übersicht gegen KN ganz interessant. Ich selber kann da ehrlich gesagt nur wenig zu beitragen, da ich gegen die wenigen KN-Spieler, gegen die ich schon gespielt habe, einfach irgendwas gespielt und trotzdem gewonnen habe...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 25.07.2005, 13:48
Zander Zander ist offline
Noppen-Hasser
Junior-Forenmitglied

Zander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke leute, dass erklärt WIRKLICH einiges......
Ich werd mir heut im Training gleich mal unsere Noppies vornehmen, mal sehen wie`s läuft. Aber bis Saisonbeginn is es ja noch ein bischen hin, hoffe mal das ich es bis dahin gerafft hab.

Gruss Zander
Alt 25.07.2005, 15:50
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du so gerne sofort angreifst, dann versuch mal fogendes:
gegen Glatte LN: Langer Rollaufschlag (mit ein wenig Spin) auf die Noppe, der Ball kommt dann mit ein wenig Unterschnitt zurück. Die Bälle kann man dann sehr gut schießen! Du musst das natürlich ein paar mal gegen Noppies ausprobieren, um dein eigenes Timing zu finden.
Aber wenn man den Dreh raus hat, dann macht dat richtig Laune , und der Noppie muss sehr oft den Ball holen
Alt 25.07.2005, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von blackspin
gegen Glatte LN: Langer Rollaufschlag (mit ein wenig Spin) auf die Noppe, der Ball kommt dann mit ein wenig Unterschnitt zurück. Die Bälle kann man dann sehr gut schießen! Du musst das natürlich ein paar mal gegen Noppies ausprobieren, um dein eigenes Timing zu finden.
Aber wenn man den Dreh raus hat, dann macht dat richtig Laune , und der Noppie muss sehr oft den Ball holen
ja genau. Besonders wenn der gut damit umgehen kann spielt er dir die in die ecken und du weißt nícht in welche oder er sticht die richtig kurz ab wenn er das kann oder er dreht und kontert den fest in ne ecke oder zieht ihn sogar gegen. Oder er geht nen schritt nach hinten und der Ball kommt kurz und flach hinters netz zurück.

Also gegen meinen Kollegen (der umläuft und schießt ihn mit VH rein) oder mich würde ich dir das nicht empfehlen.
Alt 25.07.2005, 16:11
a^dis a^dis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

a^dis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum macht ihr nicht eure richtigen Aufschläge auf Noppen? Auf diese Rollaufschläge stellen sich die Noppis viel schneller ein als auf eure richtigen Aufschläge und mir ist aufgefallen , dass ich mindestens bis Bezirksliga damit mehr Vorteil als Nachteil habe.
Alt 25.07.2005, 16:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von a^dis
Warum macht ihr nicht eure richtigen Aufschläge auf Noppen? Auf diese Rollaufschläge stellen sich die Noppis viel schneller ein als auf eure richtigen Aufschläge und mir ist aufgefallen , dass ich mindestens bis Bezirksliga damit mehr Vorteil als Nachteil habe.
man muß schon zwischen glatten und griffigen LN stark unterscheiden!

bei schnittlosen Bällen ist bei den glatten LN der nächste Ball gut zu berechnen! Wenn es so einfach wäre "lang und druff" dann würde es ja kaum einen Spieler mit GLN mehr geben!

Das beste ist man hat die Möglichkeit gegen Noppen im Training zu üben, falls man die Möglichkeit nicht hat helfen die Tips auch nicht viel weiter...
Alt 25.07.2005, 20:26
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackspin

Sowas kann man mal zwischendurch machen, sicher, aber gegen Leute, die mit den Noppen umgehen können, oder die Tischtennis spielen können, hilft das leider wenig!

Und bevor einer sagt, ich würde behaupten, Spieler mit Noppen könnten kein TT spielen, ich spiele selber ne GLN
Alt 26.07.2005, 09:43
Benutzerbild von Vorhandopfer
Vorhandopfer Vorhandopfer ist offline
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

Vorhandopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

rollaufschlag auf die noppen und ein röhrchen auf noppe ziehen
Alt 26.07.2005, 10:09
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wieso eigentlich immer Rollaufschlag??
Es ist doch viel einfacher einen Unterschnittaufschlag in die Noppe zu geben. Dann kommt Oberschnitt zurück und du kannst voll durchladen.
Natürlich gilt das nur für nicht drehende Glatt-Noppis.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »