Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2005, 13:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt anziehen (hit the ball low)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Würde ich so nicht sagen. Die warten eher auf die schnellen Spins, denn dagegen trainieren die ja meistens. Kurze, langsame Spins erfordern eine Vorwärtsbewegung des Spielers und gerade damit mit der Vor- und Rückwärtsbewegung haben TT-Spieler häufig Probleme.
Wenn man sich das WM-Finale von 2003 noch einmal besieht, muss man auch sagen, dass Schlager genau durch langsame Spinbälle in die VH gewonnen hat.
sehr lustig! Ich würde Schlager auch kaum raten mal lang in die Noppen zu schupfen um danach zu töten. Auf dem Niveau würde da wohl kein Noppendruckschupf kommen.

Und es ging mir auch nicht um weich kurz (was immer dann sinnvoll ist, wenn man den Gegner bereits weg vom Tisch hat) sondern um die Eröffnung wo der Gegner i.d.R. noch tischnah steht. Da fängt man beispielsweise schnell, hart in Mitte an.

Und bitte keine Beispiele, wie es Timo Boll oder Samsonov machen würde ^^

Wenn man mal längere Ballwechsel spielt hast du sicher recht, da kann ein kurzer Heber zwischendurch den Gegner in arge Bedrängnis bringen.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Tja. Wenn die wenigstens mit dem Unterarm beschleunigen würden. Gerade das Aushängeschild dieser Trainingsschule spielt ja vor allem aus Handgelenk und Schulter...
Naja, die Vorgabe ist es ja nicht das Aushängeschild zu kopieren (zumindest nicht die Vorgabe des DTTB ). Und die meisten spielen mit einem guten Unterarmeinsatz. Natürlich spielt Handgelenk eine große Rolle, aber ohne Unterarm wäre TT aus den 70ern (die Ungarn konnten das doch recht gut damals).

Geändert von Cheftrainer (28.07.2005 um 13:39 Uhr)
Alt 28.07.2005, 13:41
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Vor dem höchsten Punkt schon?
Also da ich allgemein Probleme habe US anzuziehen,
möchte ich mich halt mal für eine Bewegung entscheiden,
die ich dann konsequent übe bis ich sie kann,
und mirs ned noch komplizierter machen indem
ich variiere, mal am höchsten Punkt, mal weiter unten , etc..
ICh konzentriere mich jetzt erstmal darauf, den US-Ball in der fallenden Phase zu ziehen ...
Das ist auch sinnvoller. Man geht ja auch vom "Großenb" zum "Kleinen". Insofern erstmal spät streifen, wenn Beschleunigung passt, kann man später schrittweise versuchen den Ball früher zu treffen.
Alt 28.07.2005, 14:08
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Cheftrainer:

Warum sehr lustig? Es ist völlig unerheblich, ob ich jetzt das Beispiel Schlager - Joo nenne oder aber das Spiel zweier Bezirksklassenspieler beschreibe. Auf jedem Niveau kann auch ein kurzer, langsamer Spinball gegen den Abwehrer sehr effektiv sein.
Der entscheidende Unterschied ist lediglich, dass sich viele User hier des WM-Finales von 2003 erinnern und eine Vorstellung dieses taktischen Mittels sicher erleichtert wird.

Dass es hier um Eröffnung geht, wird auch erst im Nachhinein geschrieben. Bis das Gegenteil geschrieben ist, gehe ich nun einmal davon aus, dass es eine allgemeine Aussage für das Spiel gegen Abwehr ist.

Übrigens: Warum keine Beispiele wie es Timo Boll oder Samsonov machen würden? Du beziehst Dich bei der Unterarmbeschleunigung auch auf den hessischen TT-Kader, die zwar sicher keine Bolls oder Samsonovs sind, jedoch sicher über ganz andere Trainingsmöglichkeiten verfügen wie der Großteil der User hier.
Und gerade wenn hier offen über verschiedene Balltreffpunkte gesprochen wird, hilft es sicher auch einmal bekanntere Spieler zu benennen, damit sich so mancher Leser das Beschriebene auch visuell, nicht nur abstrakt, vorstellen kann.
Alt 28.07.2005, 14:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich finde, der Thread bewegt sich langsam aber sicher vom ursprünglichen Thema weg.

Noch kurz ein paar Gedanken zum Ballkontakt:

Ich finde die Vorstellung, wo der Ball getroffen werden soll bei den verschiedenen Rotationen schon eine grosse Hilfe, um das zu trainieren. Vor allem der Gegentospin mit Treffpunkt Richtung Nordpol (Schlägerblatt geht über den Ball) hilft ungemein, den Schlag zu begreifen. Umgekehrt hilft der Treffpunkt Richtung Äquator sehr, gegen Bälle mit viel US zu ziehen.

Diese ganzen Treffpunkte lassen sich auch im AS-Training umsetzen. (Viel US = Treffpunkt am Südpol; Sidespin = Treffpunkt links bzw. rechts am Äquator; usw.)

Gruss
Martin
Alt 28.07.2005, 14:31
registrierter Besucher

@Dragonspin:
Ich glaube wir kommen etwas von Thema ab. Das mit Abwehr kam nur im Laufe der Diskussion. Anfangs ging es nur um Balltreffpunkt bei Eröffnung auf US.

Und ich führe hier nicht bestimmte Spieler irgendeines Kaders an!!! Mir ging es nur um die DTTB Lehrmeinung (also wie man es dem Nachwuchs vermitteln soll) die übrigens ja in Hessen nicht immer 100% geteilt wird (was ja wieder ein anderes Thema wäre ).

Das im Einzelfall auch die Geschichte mit dem frühen Balltreffpunkt völlig am Thema vorbei ist habe ich bei Klaus ja bereits eingeräumt. Für ihn ist es nicht sinnvoll Eröffnung so zu trainieren wie man es in irgendeinem Kader macht oder wie es Schlager machen würde.

Eine taktische Diskussion hier weiterzuführen auch mit anschaulichen Beispielen von éinem WM Endspiel ist da auch nicht hilfreich. Wenn wir sowas weiterführen wollen, dann sollten wir nen eigenen Thread aufmachen ^^

Und zudem nur noch die Anmerkung, dass es für mich eine ganz große Rolle spielt ob da Schlager - Weixing spielen oder Bezirksklasse, aber bei Bedarf könne wir das per PM weiterdiskutieren

[EDIT] @Martinspin: Du warst irgendwie schneller ^^ Mist...

Geändert von Cheftrainer (28.07.2005 um 14:39 Uhr)
Alt 28.07.2005, 14:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Cheftrainer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
[EDIT] @Martinspin: Du warst irgendwie schneller ^^ Mist...
Macht doch nichts. Besser es stehen zwei Aussagen im Raum, dass der Thread langsam offtopic wird.

Im Übrigen teile ich deine Meinung, dass es für Klaus123 sinnvoller ist, erst den langsamen TS auf US (fallende Phase) zu trainieren und später allenfalls den Ball früher zu spielen versuchen.

Gruss
Martin
Alt 28.07.2005, 17:42
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@dragonspin: trotzdem

@all: na dann sind wir uns doch einig...erstmal auf US in der Phase von höchster Punkt - leicht fallend, auf ÜS immer schön über den Ball und feste
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 28.07.2005, 18:01
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Gerade hab ich gelesen -- soweit ich es richtig verstanden habe --
daß man einen Ball mit Oberschnitt anziehen soll in dem man ihn "oben nimmt",
und einen Ball mit Unterschnitt indem man ihn "unten trifft" (hit the Ball low),
soll das heißen ich warte bei Unterschnittbällen bis sie eine fallende Flugkurve haben bevor ich mit dem Topspin ansetze?
Das ist die alte ungarische Schule. Den US-Ball Spät nehmen, weil weniger Schnitt drin ist.
Heute hat sich das durch's Frischkleben und den damit verbundenen schnellen kurzen Bewegungen relativiert. Guck die gute Spieler an, da wird "alles" (<- soweit möglich) früh genommen.
Alt 28.07.2005, 20:37
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut, vielleicht noch was zum Thema von einem weitgehend theoriefreien. Meine Zieher entwickelten sich über flottere Bogenlampen zum Schlagspin, mein wichtigster Schlag. Eigentlich immer spät in der fallenden Phase genommen. Inwieweit das Kleben eine Rolle spielt vermag ich kaum zu sagen. Ich denke eher eine geringe, Kleben ergibt einen etwas höheren Ballabsprung. Da ich mit der Zeit immer agressiver zog ergab es sich, dass sogar ich Bälle früh in der steigenden Phase zog. Es hat mich doch einigermaßen überrascht, dass das im Grunde nicht schwieriger war als spätes Ziehen. Grenzwertig wird es für mich wegen der kürzeren Zeiträume und wegen der tischnähe hat man einen schmaleren Korridor den Ball auf die Platte zu bringen.
Dass ein früh genommener Ball nicht schwieriger übers Netz zu bringen ist, ist sogar erklärlich. Bei einem früh gezogenen hat der Ball wohl mehr US, aber der Ball ist während des Schlägerkontakts im Steigen und das ergäbe einen höheren Ballabsprung - egalisiert durch den anfänglich höheren US.
Man muss zuerst den TS in der fallenden Phase sicher beherrschen, der ist leichter, denn für den frühen TS braucht es eine sehr sichere, automatisierte TS-Bewegung. Hat man die nicht, wird früh gezogener US zur Glückssache.

Bei Oberschnittbällen ist es hingegen ein großer Unterschied in der Schlägerblattstellung bei früh oder spät genommenen Bällen. Je früher - desto geschlossener, je später desto offener.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »