Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2017, 12:22
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsames Holz macht mich kirre.

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Bei dem Umstieg auf ein langsameres Holz wie das Appelgren versucht man oft die fehlende gewohnte Geschwindigkeit mit mehr Kraft auszugleichen.
Das ist nichts schlechtes nur kann es leicht passieren, dass man dann beim Schlag verkrampft und unpräzise in der Schlagausführung wird.

Mein Rat ist es erstmal zurück an den Trainingstisch gehen und mit weniger Power zu schießen und sich auf die korrekte Ausführung des Schlages zu konzentrieren. Dann wirst du auch treffen und kannst sukzessive die Schlaghärte steigern.
Das mag ein Ansatz sein wenn man grundsätzlich probleme mit langsamerem Material hat.
Ich würde dem TE aber raten es zunächst mit steiferen Hölzern zu versuchen bevor er wochenlang mit einem Holz trainiert das wahrscheinlich nicht passt.
Man muss ja nicht gleich Geld ausgeben.
Eventuell hat ja ein Kollege was passendes oder man leiht sich was im Shop(sofern vorhanden) und weiß vermutlich nach ein paar Minuten ob es am Holz liegt oder nicht.

Ich zum Beispiel tausche auch sehr gern Material,
kostet dann ausser Versandkosten auch nix.
Alt 12.09.2017, 13:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mein Rat ist es erstmal zurück an den Trainingstisch gehen....
Wenn ich den Eröffnungspost richtig verstanden habe, dann fehlt es ja gerade an Trainingszeit, daher ja das langsamere Material.
Alt 12.09.2017, 13:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Eröffnungspost richtig verstanden habe, dann fehlt es ja gerade an Trainingszeit, daher ja das langsamere Material.
Nein das hast du richtig gelesen, er hat umgestellt weil er nicht mehr so viel Training machen kann.
@Klaus123
Habe noch gut gebrauchte All+ Hölzer zu Hause, bei Interesse PN an mich.

Aber allgemein ist der Ansatz schon schwer, das richtige Holz zu finden ist schwieriger als Beläge. Vielleicht solltest du einfach mit der Schwamm Dicke runter gehen, weiß jetzt nicht wie dick du spielst.
Alt 12.09.2017, 17:52
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei dem Umstieg auf ein langsameres Holz wie das Appelgren versucht man oft die fehlende gewohnte Geschwindigkeit mit mehr Kraft auszugleichen.[...]
Finde, daß war das Wichtige an dem post.
Die Flexibilität hilft Dir beim TopSpin. Beim Schuß kannst Du das Holz durch einen festeren Griff "verstärken" und gibst dadurch Stabilität in Deine Schläge.
Gruß
Alt 12.09.2017, 21:52
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte aus meiner Anfängerzeit noch ein Appelgren Allplay mit weißer Linse und fand auch, dass das mehr schlapper Gummilappen als Holz war. Insofern kann ich deine Beobachtung gut nachvollziehen.

Nach Umwegen über u. a. das Temper Tech All+ bin ich jetzt auch beim Drinkhall Allround gelandet, und zwar bei einem 83 g leichten. Das spielt sich sehr gefühlvoll und superkontrolliert (das Temper Tech All+ übrigens auch, aber das ist deutlich steifer und einen Ticken schneller). Wumms hat es dank der Beläge (T05 2,1/T05FX 1,9) trotzdem ordentlich. Habe zur Belagtesteritis noch ein zweites Drinkhall gekauft, das wiegt allerdings 88 g und ist deutlich steifer und ein wenig schneller als die 83 g-Variante.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »