|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bewegt sich deine Hand während der Schlagbewegung eher gerade oder schlaufenförmig? | |||
Meine Hand bewegt sich eher entlang einer imaginären Geraden. | 22 | 55,00% | |
Meine Hand bewegt sich eher entlang einer imaginären Schlaufe. | 18 | 45,00% | |
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gerade oder schlaufenförmige Bewegung???
Nunja, das ist ja sozusagen nicht meine Idee.
Ich gehe lediglich davon aus, dass die Vorteile beim Technikerwerb (Grundlagentraining) überwiegen. Dass man später ggf. nach der Schlagausführung die Ausschwungphase direkt in eine neutrale Position überführt hat sicherlich Vorteile wenn man die "Phase" des Grundlagentrainings hinter sich hat. |
|
||||
|
||||
Hoi Cheftrainer
Zitat:
Mir geht's eigentlich nur darum, ob die Bewegung am Ende stoppen soll und der Arm durch Entspannung wieder in die Neutralposition zurückkehrt oder ob der Ausschwung mit einer Schleifenbewegung zuruck in die Neutralposition optimaler ist. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Das Problem bei einer zu frühen Rückkehrbewegung in die Neutralstellung ist, das teilweise die Rückkehrbewegung schon vor dem Treffpunkt geschieht und so eine falsche Blattstellung entsteht.
Habe in Grenzau oft die Profis beobachtet und kann nur sagen, das die teilweise ohne Rückkehr in die Neutralstellung üben, sondern speziell eingeschliffene Bewegungsabläufe für bestimmte Situationen einüben, also zB. Übergänge von VH TS nach RH TS, wobei das Ausschwingen des VH TS direkt in die Ausholbewegung für den RH TS übergeht... Es mavht aus meiner Sicht auch wenig Sinn über 'gerade' oder Schlaufenbewegung zu diskutieren, da man immer sehen muss: wass kommt nach dem Schlag ? Wie stehe ich dabei ? Wie stark schränke ich meine Schalrepertoire, mit einer bestimmten Anfangsposition ein ? |
|
||||
|
||||
Hoi Hurz67
Zitat:
Was ist denn aus deiner Sicht der Sinn der Neutralposition? Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Neutralposition ermöglicht mir das Spielen des Balles mit allen Techniken und Platzierungen in möglichst kurzer Zeit. Daher ist die Neutralposition im schnellen Spiel nicht dieselbe wie im langsamen Spiel: schnelles Spiel: Endpunkt der Bewegung, vor dem Kopf langsames Spiel: Schläger mit leicht nach oben angewinkeltem Untermarm vor dem Bauch (Angreifer) bzw. vor der Brust (Abwehrer).
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
obwohl ich über den Kern und die Intention Deiner Frage nicht völlig sicher bin, meine ich, dass folgende Betrachtungen Dir vielleicht weiterhelfen. Betrachtet man nur den Schlag allein, läßt also das vorangegangene Sich-Positionieren (BA), falls es denn stattgefunden hat, ebenso außen vor wie das Ausholen und den folgenden Übergang zum nächsten Schlag, dann ist es vorteilhaft, diesen Teil der Bewegung, sozusagen den eigentlichen Schlag, in einer Ebene zu vollziehen. In einer Ebene bedeutet dabei, daß der Schläger sich entlang einer geraden Linie bewegt, wenn man den Schlag als Außenstehender von der Seite betrachtet (Von oben dagegen - also von der Hallendecke - ist die Schlägerbahn gekrümmt, Das liegt ganz simpel an unseren anatomischen Gegebenheiten). Seitlich gesehen aber, wie gesagt, gerade. Diese Geradlinigkeit (nix Schlaufe, nix Kurve, keine Schnörkel !) in diesem Teil des Schlages hat imho deuliche Vorteile, etwa: - eine gerade Bewegung hat keinen "Reibungsverlust", sie kann maximal schnell erfolgen - die koordinative Abstimmung zwischen beschleunigendem und langsamer werdendem Teil der Bewegung ist sehr gut möglich, das heißt das Timing (hier Treffen des Balles im Moment der höchsten Schlägergeschwindigkeit) ist gut zu bewältigen - die Bewegung ist einfach - ein nie zu vermeidendes zu frühes oder zu spätes Treffen des Balles wirkt sich nicht übermäßig fehlerträchtig aus Wenn Du die Technik der besten Spieler analysierst, wirst Du feststellen, daß die Schläge in der Regel geradlinig ausgeführt werden, in dem Sinne, wie hier von mir beschrieben. Nach dem Treffen des Balles verlangsamt der Schläger natürlich, was man gemeinhin als Ausschwungphase bezeichnet. Die Frage ist nun: Wohin soll der Schläger dann gehen? Zurück in die Ausgangsposition? In eine neutrale Postion? Nach Rom? In einer Matchsituation auf Toplevel ist die Antwort auf diese Frage nach dem "wohin?" extrem simpel: Der Spieler muß antizipieren, welchen Schlag er als nächstes spielen wird, und er muß seinen Schläger schnellstmöglich in die "Ausholposition" für diesen Schlag bringen. That's it. Wenn beispielsweise gerade ein paralleler VH-Topspin aus der Vh-Seite gespielt wurde und der nächste Ball in der Rh erwartet wird, sollte der Schläger ohne Zeitverlust in die Rh gebracht werden. Nix mit "Zurück in die Ausgangsposition" oder "Neutralstellung". Am Ende jeden Schlages hat der Schläger in die "Startposition" für den nächsten Schlag zu gehen. Hierfür kann eine gerade Bewegung sinnvoll sein, also einfach zurück, wenn anzunehmen ist, daß der gleiche Schlag von der gleichen Stelle wieder gespielt wird. Es Kann aber auch eine Kurve die beste Lösung sein. Je nach Situation und Schlagfolge. Natürlich kann es vorkommen, daß der eigene Folgeschlag falsch antizipert wurde. Naja, das ist halt Pech oder Dummheit. In den (seltenen) Situationen, wo nach dem Schlag Zeit zur Verfügung steht und dadurch eine Vorwegnahme des nächsten Schlages erschwert ist, macht es Sinn, am Schlagende den Schläger unter Verringerung der Muskelspannung absinken zu lassen und in Neutralposition zu bringen. Bevor ich diese Betrachtungen fortsetze, bester Martin, würde ich gern wissen, ob sie Dir helfen. Falls nicht, wären genaue Nachfragen hilfreich. Supersriver
|
||||
|
||||
Hoi SuperSriver
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir einmal ein paar aktuelle Videos auf diesen Punkt hin angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass die Spieler sehr schnell ihren Schläger in ihre bevorzugte Neutralposition bewegen. Die Neutralposition ist bei jedem etwas anderst: Mal höher - Mal tiefer; Mal mehr vor dem Körper - Mal mehr seitlich dem Körper. Dieses Orientierung zur Mitte wird auch an der Beinarbeit sichtbar, wo sehr schnell versucht wird, die Grundstellung wieder zu erreichen. Das ist eine noch relativ neue Tendenz und persönlich kann ich das seit ein paar wenigen Jahren bei den Profis beobachten. Früher blieben die tendenziell dort stehen, wo sie sich gerade befunden haben und liefen erst, nachdem sie den Ball antizipiert haben. Natürlich spielten die Europäer auch noch nicht so tischnahe wie heute. Ein extremes Beispiel für eine Schleifenbewegung, die von fast allen Top-Spielern angewendet wird, ist beim harten Topspin gut zu beobachten. Da ist soviel Beschleunigung drin, dass die Schlägerhand fast automatisch diese Schleifenbewegung ausführt und die Hand dadurch schneller wieder in die Neutralposition zurückkehrt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|