Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2005, 12:29
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: > wasser-löslicher Klebeeffekt ??? <

Zitat:
naja,das muss man relativieren.meines wissens gibt es kein lösungsmittel,das "halb-halb" ist.entweder ist ein stoff polar oder unpolar,aber dazwischen gibbet nich so wirklich was.
natürlich gibt es solche stoffe... kurze alkohole... also methanol, das lös ich dir sowohl in wasser als auch in benzin

@sven
das muss man dann eben relativieren... das frischklebeverbot tritt ja in kraft wegen der giftigen lösungsmittel... aber wenn alkohol drin ist wirkt dieses argument ja nicht mehr wirklich... prost
'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply.

Zitat aus:
Effi Briest
Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Alt 03.08.2005, 12:42
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Saeuboub
@sven
das muss man dann eben relativieren... das frischklebeverbot tritt ja in kraft wegen der giftigen lösungsmittel... aber wenn alkohol drin ist wirkt dieses argument ja nicht mehr wirklich... prost
Wenn die reinen Alkohole wirklich so unbedenklich so unbedenklich sind, ist da was dran.
Alt 03.08.2005, 13:03
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm...ja gut,aber alkohol ist halt immernoch organisch.ob langkettig oder kurzkettig.
wie gesagt man müsst halt was anorganisches und komplexes entwickeln oder zumindest irgendwoher klauen^^.
bzw aus der BASF was "ausleihen" was den gleichen effekt hat.ich denk soo schwer is das nich.nur rücken die damit nicht raus,weil's erst ma teurer wird und so.
Alt 03.08.2005, 13:20
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe nur die befürchtung, dass die freaks künftig nicht mehr am kleber schnüffeln, sondern sich ihn direkt einverlaiben
Alt 03.08.2005, 13:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: > wasser-löslicher Klebeeffekt? <

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

Nun kommt mit dem Stiga Almana der erste Belag auf den Markt, der laut Hersteller-Angaben mit den (irgendwannmal existierenden) wasserlöslichen Klebern funktioniert (genaueres unten im kursiv Gedruckten)

----------- ----------- -----------

"Almana and Almana Sound with NC sponge feature a fantastic new sponge that is great for speed-gluing, regular gluing, and even the water-based glues that the ITTF (International Table Tennis Federation) is proposing as a replacement for speed glue.
We’ve paired the sponge with an advanced top sheet that is a blend of natural and synthetic rubber. The result is a rubber sheet that you have to try to believe. Almana and Almana Sound are the fastest rubber sheets we have ever produced. Both are very bouncy and give a tremendous catapult effect. They are excellent for topspinning, looping, and counterlooping. Even though the top sheet is not tacky, both produce more spin than other very spinny world-class rubbers. Almana Sound has a softer sponge than Almana."

"NC stands for “Nano Composite”. NC sponge uses a new mixing technique to create extremely small grains (as small as 50-100 nanometers) during the vulcanization process. Until recently table tennis manufacturers were limited to using large granularity chemicals when creating porous sponge cells. Using techniques from the emerging field of nano technology, STIGA has found a way to control the formation of rubber chemicals at much smaller scales. The result is stronger and tighter bonds that produce maximum dynamic effect."
Die deutsche übersetzung (wörtlich) steht im Con*** Katalog.

Natürlich kann man damit Frischkleben und netürlich kann man auch "normalen" Kleber verwenden und natürlich klebt der Belag auch mit wasselöslichem Kleber auf dem Holz fest. Da steht genau genommen aber nicht das er auch den sog Frischklebeeffekt hat. Da steht nur wörtlich: Die neuen Kleber sind einsetzbar.Das hört sich erstmal gut an......UHU ist auch einsetzbar und evtl sogar Nutella
Alt 03.08.2005, 15:18
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Da steht genau genommen aber nicht das er auch den sog Frischklebeeffekt hat. Da steht nur wörtlich: Die neuen Kleber sind einsetzbar.
naja, da steht halt "replacement" ...und wie ich im eingangs-beitrag schon schrieb, würde das bedeuten, dass der jetzige kleber ersetzt werden könnte ...und unter "ersetzt" verstehe ich "ersetzt mit allen eigenschaften" ...die frage ist nur, ob stiga dasselbe darunter versteht (die übersetzung von irgendwelchen katalogen sind vernachlässigbar, da meist nicht sehr professionell)

man könnte auch sagen, dass ein fiat panda "ersatz" für einen ferrari 360 modena ist, weil er auch fährt (und überdies beide zu fiat gehören) ...aber das das nicht wirklich ein "replacement" ist, sollte sich von selbst verstehen

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das hört sich erstmal gut an......UHU ist auch einsetzbar und evtl sogar Nutella
uhu ja ...aber nutella? ...bist du verrückt, diesen wertvollen rohstoff so sinnlos zu verschwenden!
Alt 03.08.2005, 15:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

auch der englische Text sagt nur das der belag mit Klebern funktioniert die wasserlöslich sind und die die ITTF als Ersatz für Speed Kleber plant. Und genau das ist der haken bzw die Hintertür. Natürlich plant die ITTF streichung der Speed (Org LÖMI) Kleber und stattdessen wasserkleber. ist sogesehen nen ersatz. Aber von gleichen eigenschaften steht da trotzdem nichts...auch nicht gleichwertiger ersatz oder so. nur ersatz. Ein Ersatzspieler für nen Verletzten beim Fußball ist auch nicht unbedingt gleichwertig. ....

Natürlich Nutella. Bin dafür. dann kann man nicht mehr schnüffeln aber vor dem Spiel nochmal nen Löffel nehmen. Dann bewerb ich mich aber sofort in nen TT Shop für die Klebewerkstatt
Alt 03.08.2005, 15:32
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
naja, da steht halt "replacement" ...und wie ich im eingangs-beitrag schon schrieb, würde das bedeuten, dass der jetzige kleber ersetzt werden könnte ...und unter "ersetzt" verstehe ich "ersetzt mit allen eigenschaften"
Soweit ich bis jetzt flüstern gehört habe, sind die wasserlöslichen Kleber, die intern im Test sind, kein vollwertiger Ersatz, sondern wirken etwas schwächer, was dann eben mit den verstärkten Belagseigenschaften kompensiert werden soll.
Allerdings vergeht ja auch noch etwas Zeit bis zum Markteintritt, da kann sich noch etwas tun.

Gruss Patrick
Alt 03.08.2005, 15:38
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patman
Soweit ich bis jetzt flüstern gehört habe, sind die wasserlöslichen Kleber, die intern im Test sind, kein vollwertiger Ersatz, sondern wirken etwas schwächer, was dann eben mit den verstärkten Belagseigenschaften kompensiert werden soll.
Allerdings vergeht ja auch noch etwas Zeit bis zum Markteintritt, da kann sich noch etwas tun.

Gruss Patrick
ich hab auch einige leute flüsten hören und diese besagen, dass anscheinend höchstens 50% der jetzigen klebeleistung möglich sind und dass man mit diesem prozentsatz mehr als zu frieden wäre, wenn er denn auch verwirklicht werden wird.

@fastest:
ich sehe es schon kommen, billige ostprodukte mit nicht erlaubten kohlehydraten werden dann kleinen kindern verkauft, die davon soviel benutzten (auf welche art und weise kann ich nicht voraussagen), dass ihnen ihre eltern tischtennis verbieten.
Alt 03.08.2005, 15:41
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snurd
ich hab auch einige leute flüsten hören und diese besagen, dass anscheinend höchstens 50% der jetzigen klebeleistung möglich sind und dass man mit diesem prozentsatz mehr als zu frieden wäre, wenn er denn auch verwirklicht werden wird.
50% der jetzigen Kleber auf einem Schwamm wie dem des Almanas ergäben dann m.E. aber mehr als nur vergleichbare Wirkung mit heutigen Verhältnissen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »