|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fragen zur Holzhärte! | |||
Ich spiele ganz bewusst ein Holz mit hartem Anschlag. | 21 | 30,00% | |
Ich spiele ganz bewusst ein Holz mit weichem Anschlag. | 27 | 38,57% | |
Ich spiele bewusst mit einem anschlag-neutralen Holz. | 8 | 11,43% | |
Mir ist der Anschlag egal und ich achte auf andere Dinge. | 14 | 20,00% | |
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialfrage 6: Holzhärte
Ich empfinde z.B. das Primorac Carbon als sehr hart, obwohl es ja eigentlich das weiche Hinokifurnier hat. Auch sehr interessant das Holz.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Durch meine Selbstbauaktion habe ich in den letzten 5 Jahren über 150 verschiedene Hölzer in den Händen gehabt und habe so einiges an Vergleichsmöglichkeiten. Das stimmt nicht. Die Flugkurve ist erst dann hoch wenn auch weiche Furnier eingesetzt werden. Sowohl Deck als auch Sperrfurnier. Und dann ist auch noch entscheidend ob das Sperrfurnier quer verbaut wurde oder normal. Der Unterschied von beiden Varianten bei beiden, (gleichen Furnierlagen) liegt im Bereich hoher Ballabsprung bis Medium. Wenn man als Sperrfurnier ein hartes Holz verwendet kann man noch immer einen weichen Aufbau aber mit Flacher Flugkurve bekommen. Ist halt nur die Frage ob es gewollt ist. Zitat:
Zitat:
Das wirkliche Grundtempo wird durch den Kern bestimmt. Abachi = Flummieffekt, Balsa = Dämpfung Zitat:
Zitat:
Meine persönliche Erfahrung ist das man so ziemlich alles bauen kann. Weich und flach, weich und hoch, hart und flach, hart und hoch und alles was dazwischen liegt. Auch kann man allen Varianten einen Flummieffekt oder auch ein Dämpfungseffekt einbauen. Man muss es nur wollen und wissen wie es geht. Jeder hat so sein eigenes Empfinden was er mag und was er nicht mag. Ich spiele gerne Hölzer mit einer weichen Faser und einen hohen Ballabsprung damit ich nach vorne ziehen kann. Das bringt mehr Tempo und mehr Spin und erleichtert den Flip am Tisch enorm. Mein Schläger soll auch nicht so extrem Flummiartig spielen. Stark dämpfen soll er aber auch nicht. Ich habe für mich die Bestmögliche Furnierkombi gefunden.
|
|||
|
|||
Man nehme einen technischen, einen geläufigen aber nicht eindeutig definierten Begriff, sowie einen Umgangssprachlichen. Tue diesen in einen Mixer, würze mit etwas Esoterischem nach, als Finish etwas Eigenwerbung und poste es per Zufallsgenerator irgendwohin...
Zitat:
Hut ab vor deinem Ehrgeiz alle Möglichkeiten empirisch zu ermitteln, aber dann bitte etwas bescheidener, dass es mehr nach "ich hab interessante Ideen, die ich umsetze und es mir Spaß macht" und weniger nach "Ich will systematisch diverse Faser-Matrix Verbundsysteme erforschen" also Grundlagen kennen und erklären können, dann Voraussagen treffen und ggf. Erwartungswerte mit Rechnung, achja die Systeme bitte normgerecht testen. Sollte keine Norm vorliegen, dann eine sinnvolle Methode mit Theorie dazu vorstellen, mit der man das dann selber prüfen kann. Bitte nicht missverstehen, wenn ich dich nur nerven wollen würde, dann hätte ich das in deinem Verkaufsthread gepostet, wo solche Werbeaussagen auch hingehören. |
|
||||
|
||||
Da du mein Carbospin nicht getestet hast steht es dir nicht zu einen solchen Post zu verfassen.
Fakt ist, Balsahölzer mit dicken Kern sind bisher in der Regel alle sehr biegesteif und spielen sich relativ leblos. Balsahölzer mit dünnen Kern dämpfen dabei noch stärker, vibrieren extrem stark und spielen sich pappig. Da diese Eigenschaften bei meinen Carbospin so nicht vorhanden sind, trifft meine Aussage zu die auch die Tester bestätigt haben. Du bist kein Tester und kannst nur von deinen Erfahrungen die du bisher machen durftest ausgehen. Das sich das Rad weiter dreht und nicht stehen bleibt sollte klar sein. Irgendwann kommt halt jmd und findet die Nadel im Heuhaufen. Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, ist es noch lange nicht so das es sowas nicht gibt. Ich möchte nicht darunter leiden das einige einen begrenzten Horizont haben. Einen Verkaufsthread habe ich nicht.
|
|||
|
|||
Also ich habe das Carbospin vor zwei Tagen testen dürfen. Wer es noch nicht gespielt hat darf m.M. nach darüber auch nicht urteilen. Es ist wirklich was ganz anderes. Superweich und kontrolliert aber brutal im Topspin.
Mein Tip: Einfach mal TESTEN!!!! Ps... Ich hasse laute harte Carbonhölzer. Werde aber in Zukunft ein Carbonholz spielen Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das du leidest, will ich ganz sicher nicht. Das hier ist aber ein Forum bei dem du aktiv mitwirkst, gewisse Behauptungen aufstellst, und wenn man genauer nachfragt kommt nur "Ist eben so... Kauf mein Holz!" |
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht.
Ich habe behauptet und Kundenreferenzen belegen das. Beispielhaft wurde es mit der Aussage von Tomtom78. Also was willst du jetzt von mir? Bei Nachfrage kam ganz sicher nicht "ist halt so". Und bist du der jenige der sämtliche Fasern auf ein und die selbe Furnierkombination getestet hat? Bist du derjenige der mittels 4 verschiedenen Furnieren 120 Protos gebaut und getestet hat. Furniere und Anordnungen verschoben und quer getestet hat? Was macht dich denn zu jemand der hier gewisse Aussagen tätigen kann? 100 Stangenhölzer testen ist die eine Sache. Aber zu wissen warum dieses und jenes Holz wie spielt eine vollkommen andere Sache. Da gehört mehr dazu als nur zu spielen. Unter anderen müssen die genaue Furnierkombination, Furnierstärken und Anordnung bekannt sein. Testergebnisse müssen dokumentiert werden ect. pp. Sonst hast du nach 5 Tests nämlich wieder alles vergessen. Ich praktiziere ein solches Vorgehen. Und habe Daten von über 150 Hölzer gesammelt die ich auch tatsächlich gespielt habe. Insbesondere Furnieraufbau, Gewichtangaben, Frequenzen, Blattgrößen, Aufbau ect. pp. Das was ich gebaut habe ist offenkundig. Bilder und Texte in diesen Forum. Und jeder der will, kann das alles testen. Und ja. Hier geht es etwas wie bei Manfred zu. Man will nicht Wahrhehaben was nicht sein darf und die die nen lauten machen sind die letzten die fragen "schick mir maln Holz". Ich bin von meinen Eigenbauten überzeugt und bin der Ansicht das ich es besser kann als die anderen. Des wegen mach ich das auch. Wenn ich nicht so denken würde, würde ich auch zum Distri gehen und mir irgendwas andrehen lassen wie nen Ovtcharovholz weil Ovtcharov die Nummer 1 in D ist, oder ein Viscaria weil die Weltspitze damit spielt, oder ein Off Classic weils eines der meist verkauften Hölzer ist. Mach ich aber nicht. Weil ich damit nicht glücklich werde und für mich besseres Material gefunden habe. €dit: Verzeihung: Es handelt sich um 152 dokumentierte Prototypen aus den Furnieren Balsa, Limba, Kiefer und Ebenholz. Als Kerne wurden Balsa und Abachi eingesetzt. Als Fasern 3 verschiedene Carbonarten und eine Schicht Aramid. In 2 Wochen werden andere Fasern getestet. Carbon/Aramid, Aramid, Glasfaser, Flaxonite mit den Standardaufbau des Topspin Soft All+.
Geändert von das_gesäß (14.05.2017 um 18:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Balsa weichheit ausreizzen fur mehr flexibele, weiche elasticität hat seine grenzen im bezug auf die nachhaltigkeit. Ein erste euforie kann sich damit schnell ändern.
Frage ist deshalb auch welche dauer tests diesen carbospin durchgemacht hat ? Kannst du darauf antworten ? Falls gar nicht oder kaum dan ist das möglich wieso solch ein holz noch nicht angeboten ist ;Die spilkarakteristiek soll auch noch etwas konstanz haben. |
|
||||
|
||||
Langzeittests gibt es noch keine. Das Holz ist erst ca. 2 Monate alt.
|
|||
|
|||
Das ist noch abwarten dann doch ?
|
Lesezeichen |
|
|