Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2005, 11:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Ideales Holz gesucht!

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Zu Punkt 1

was ist für dich leicht??? wie schwer darf es maximal sein???
Es müsste zwischen 70 und 80 Gramm schwer sein.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2005, 12:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martin,

Du sagst, Du spielst seit langem nur noch Carbonhölzer.
Jetzt kristallisiert sich für Dich heraus, dass Du ein elastisches Holz mit weichem Anschlag suchst.
Meinst Du nicht, dass der Sprung evtl. zu groß ist?

Wie Du vielleicht weißt, spiele ich das Stiga Tube Off, hast Du das mal probiert?
Das Blatt müsstest Du wohl verkleinern , aber ansonsten ist es mit IMHO neutralem Anschlag, einer leichten Elastizität und sehr guter Rückmeldung vielleicht nicht das unpassendste Holz.

Denn solltest Du wirklich ein elastisches und mit weichem Anschlag versehenes Holz suchen, welches auch noch schnell ist, würde ich auf das Stiga Off Classic verweisen. Aber ich glaube nicht, dass Du damit glücklich würdest, die von Dir (und mir) geschätzte Präzision am Tisch ist damit nämlich schlagartig dahin
Alt 05.08.2005, 12:25
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Edward
imho ist schwer ab 90 gramm
du warst aber nicht gefragt
Alt 05.08.2005, 12:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Hi Martin,

Du sagst, Du spielst seit langem nur noch Carbonhölzer.
Jetzt kristallisiert sich für Dich heraus, dass Du ein elastisches Holz mit weichem Anschlag suchst.
Meinst Du nicht, dass der Sprung evtl. zu groß ist?

Wie Du vielleicht weißt, spiele ich das Stiga Tube Off, hast Du das mal probiert?
Das Blatt müsstest Du wohl verkleinern , aber ansonsten ist es mit IMHO neutralem Anschlag, einer leichten Elastizität und sehr guter Rückmeldung vielleicht nicht das unpassendste Holz.

Denn solltest Du wirklich ein elastisches und mit weichem Anschlag versehenes Holz suchen, welches auch noch schnell ist, würde ich auf das Stiga Off Classic verweisen. Aber ich glaube nicht, dass Du damit glücklich würdest, die von Dir (und mir) geschätzte Präzision am Tisch ist damit nämlich schlagartig dahin
Das ist auch wirklich ein Punkt, auf den ich neugierig bin: Wechsel von steifem Holz auf elastisches Holz. Ich möchte am Tisch klar flexibler platzieren können (Seite, Länge, Höhe) und insgesamt ist das mit Carbon-Hölzern gar nicht mal so einfach. Ich kann mir andererseits schon ein Carbonholz vorstellen mit Balso oder Hinoki. Das allerwichtigste ist für das Tempo, da ich mir vornehme mit kleineren Bewegungen spielen zu lernen und trotzdem ein druckvoll spielen zu können.

Ich muss sowas einfach mal testen und hoffe, dass es diese Kombi zwischen Tempo und Platzierungsvariablität gibt.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2005, 12:44
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse

Es müsste zwischen 70 und 80 Gramm schwer sein.

Gruss
Martin
Hallo Martin,

bis 80 Gramm da bleibt dir tatsächlich nur Balsa. Weiche/elastische Hölzer die zudem auch noch schnell sind, und gleichzeitig leicht, gibt es leider nicht. Schnelligkeit bei weichen Hölzern erreicht man indem die Gesamtfurnierdicke größer ausfällt. Wenn diese Hölzer um 7mm stark sind, dann wiegen sie auch in der Regel mindestens 85 gramm. Es gibt eine ganze Reiche von weichen Hölzern die allerdings alle 85-95 gramm wiegen.

Bsp: BTY Primorac
Yasaka Gatien Extra
BTY Jonyer
Stiga Offensive Classics
Avalox Blue Thunder 555
Nittaku WL
Nittaku WN
Avalox Blue Thunder 777

Für mich sind diese Hölzer aber alle nicht wirklich schnell. Höchstens (off-) bis leicht (off). Das einzigste Holz welches diese Kriterien für mich bisher erfüllt ist mein Eigenbau, dieses wiegt aber 95 gramm, wobei das Blatt allerdings sehr groß ausfällt (16*16).
Alt 05.08.2005, 13:18
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am besten eines dieser hölzer leicht kleiner schleifen, mein primorac wiegt z.b. in originalgröße 83 gramm
Alt 05.08.2005, 13:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Bsp: BTY Primorac
Yasaka Gatien Extra
BTY Jonyer
Stiga Offensive Classics
Avalox Blue Thunder 555
Nittaku WL
Nittaku WN
Avalox Blue Thunder 777

Für mich sind diese Hölzer aber alle nicht wirklich schnell. Höchstens (off-) bis leicht (off). Das einzigste Holz welches diese Kriterien für mich bisher erfüllt ist mein Eigenbau, dieses wiegt aber 95 gramm, wobei das Blatt allerdings sehr groß ausfällt (16*16).
Du hast recht, deine Vorschläge sind allesamt nicht besonders schnell. Gibt es ev. was bei den ReImpact Hölzern?

Gruss
Martin
Alt 05.08.2005, 13:30
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martin.......

ast du schonmal an Eigenbau gedacht???? Ich glaube das du solche vorraussetzungen hast, dass kein "Serienholz" diese erfüllen kann........dir bleibt warscheinlich nur eingenbau oder re-impact!!!!
Alt 05.08.2005, 14:31
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
Du hast recht, deine Vorschläge sind allesamt nicht besonders schnell. Gibt es ev. was bei den ReImpact Hölzern?

Gruss
Martin
Bei ReImpact bin ich nicht so auf dem laufenden , da haben andere User wesentlich mehr Erfahrung. Ich habe die Re-Impact Hölzer vor über 1 Jahr zuletzt gespielt. Folgende Hölzer habe ich gespielt.

MD4
MA1
T4
T5

Am besten fand ich noch das T4, dies hat Limba Außenfurniere (mittelhart) und spielt sich relativ weich und gefühlvoll. Tempomäßig ist das auf jeden Fall schneller als die anderen (um 13.44 Uhr) aufgezählten Hölzer. Ich konnte allerdings auf Unterschnitt kein richtiges Tempo beim Topspin erzeugen was wohl an meinem eher späten Balltreffpunkt liegt. Dies Problem hatte ich aber mit allen Re-Impacts.

Da du aber eher harte Beläge spielst, müsstes du dich allerdings umstellen. Meines Wissens harmonieren die Re-Impact Hölzer nur mit weichen Belägen, dies wird auch ausdrücklich vom Hersteller empfhohlen. Zudem müsstes du die Schwammstärke um ca 0,3mm reduzieren.
Alt 05.08.2005, 14:35
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Habt ihr Ideen?

Gruss
Martin
teste (vier fünf Einheiten) das Spinplay Spezial von Re-Impact!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »