Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2005, 12:07
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderriss

Also ich hatte bereits 6 Bänderrisse , 2 mal Rechts und 4 mal Links , darüberhinaus noch unzählige Bänderanrisse und Dehnungen ...
Ist echt keine schöne Sache soviel kann ich sagen

Also dir erstmal gute Besserung .

Bei mir war es immer so , das ich eigentlich nach 3 Wochen mit leichten Schmerzen wieder rennen konnte . habe aber lieber die im durchschnitt erforderlichen 6 Wochen bis zur kompletten Genesung abgewartet.

Seit kurzem hab ich auch Krankengymnastik - jedoch kann ich keinen wirklichen Erfolg feststellen , da ich gerade wieder leicht umgeknickt bin . War jedoch zum Glück nach 3 Tagen wieder weg
Alt 09.08.2005, 15:22
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Bei meiner Zweitsportart Volleyball hab ich mir vor ca. 1 Woche bei einer unglücklichen, aber typischen Aktion alle Aussenbänder im Fuss gerissen. Ich werde am Donnerstag ambulant operiert.

An alle, die so was schon mal hatten oder sich damit auskennen:
Der Arzt sagt, bis zur Genesung dauert es 6 Wochen. Wie gut kann man zu diesem Zeitpunkt laufen? Ist die Zeit irgendwie verkürzbar, gibt es Möglichkeiten, durch Schienen usw. früher anzufangen? Was für Übungen etc. kann man machen um sich fit zu halten? Und vor allem, wie lange dauert es um wieder völlig fit zu sein?

Danke schon einmal,

Christian

Sollte mit 17 von der 2. Herrenmannschaft in die 1. Mannschaft (Verbandsliga) wechseln. Mitte Juni bin ich im Training umgeknickt und hab mir die Bänder im rechten Fuss komplett abgerissen. Da es ein kompletter Abriss war, und die Bänder so lagen, dass sie nicht mehr von selbst zusammengewachsen wären, wurde ich noch am gleichen Tag operiert. Da ich aber den unbedingten Willen hatte Verbandsliga zu spielen, hab ich zwei Wochen später schon wieder trainiert. Mit Gipsbein versteht sich. Der Gips sollte eigentlich 6 Wochen dran bleiben. Nach 3 Wochen war ein anderer Arzt der Meinung der Gips könne jetzt ab (auch auf mein Drängen hin). Glaub mir, schlimm wirds erst wenn der Gips ab ist. Dann wird die folgenden Tage jeder Schritt zur Qual. Fazit von der Geschichte: Ich hab die beste Saison meines Lebens gespielt! Oder anders gesagt: Wo ein Wille da ein Weg!
Alt 09.08.2005, 16:22
TT-RE TT-RE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-RE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Christian,

dass hört sich ja nicht gut an!

Gute Besserung!!!!

Ich hatte mich schon auf ein Duell mir Dir in Kirchhellen gefreut. Dort hätten wir ja noch in der gleichen Klasse starten dürfen.

Seh zu, dass Du bald wieder fit wirst (nicht übertreiben!)

Gruss

Marcus

PS:

Ich schicke Dir nochmal eine Mail zwecks einer Bandage
Alt 10.08.2005, 13:21
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Sollte mit 17 von der 2. Herrenmannschaft in die 1. Mannschaft (Verbandsliga) wechseln. Mitte Juni bin ich im Training umgeknickt und hab mir die Bänder im rechten Fuss komplett abgerissen. Da es ein kompletter Abriss war, und die Bänder so lagen, dass sie nicht mehr von selbst zusammengewachsen wären, wurde ich noch am gleichen Tag operiert. Da ich aber den unbedingten Willen hatte Verbandsliga zu spielen, hab ich zwei Wochen später schon wieder trainiert. Mit Gipsbein versteht sich. Der Gips sollte eigentlich 6 Wochen dran bleiben. Nach 3 Wochen war ein anderer Arzt der Meinung der Gips könne jetzt ab (auch auf mein Drängen hin). Glaub mir, schlimm wirds erst wenn der Gips ab ist. Dann wird die folgenden Tage jeder Schritt zur Qual. Fazit von der Geschichte: Ich hab die beste Saison meines Lebens gespielt! Oder anders gesagt: Wo ein Wille da ein Weg!
Oder nochmal anders gesagt: Schön dämlich!
Hoffentlich lässt sich der Threadersteller durch solche Beiträge nicht beeinflussen.
Alt 10.08.2005, 15:53
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500

CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
als schiene empfehle ich die air-cast.
du kannst trotz schioene einen normalen schuh anziehen.
des weiteren hat sie ein ventil um luft ab- oder reinzupumpen.
somit sehr guter tragekomfort. hatte sie anfangs auch beim tischtennis getragen. klappte sehr gut. bevor du erneut umknickst brichst du dir eher
das schienbein ;-)
ausserden wuerde ich versuchen krankengymnastik zu bekommen. dort
bekommst du gute uebungen gezeigt, die deinen fuss schnell wieder in schwung bringen. natuerlich nur, wenn du die uebungen daheim haeufig wiederholst.
warum wirst du ueberhaupt operiert? hast du drauf bestanden?
auch meine jungen menschen wird mittlerweile sehr haeufig konservativ bahandelt, d.h. keine op. die baender wachsen eh von alleine wieder an.
gute besserung.
Ansonsten gute Besserung!!!

Hatte auch mal einen Bänderanriss, was ja bekanntlich blöder ist, als wenn sie mal ganz reißen, da sie dann wieder richtig fest anwachsen können. Muss mich dau anschliessen. Diese Air-Castschiene ist wirklich gut. Bevor man seitlich wegknickt bricht man sich wirklich das Schienbein oder etwas anderes. Ich musste diese Schiene damals 8 Wochen tragen und durfte auch in Maßen Sport treiben, d.h. radfahren n bissel TT aber net zu viel. Der Arzt sagte dann das sie wieder zusammengewachsen seien jedoch ein wenig gedehnt bleiben, d.h. ich habe keinen richtigen Halt zur Seite und knicke sehr leicht um ohne das richtige Schuhwerk mit irgendwelchen stützenden Utensilien. Er sagte, die müssen einmal richtig reißen damit sie wieder die gleiche Spannung aufbauen wie zu Anfang. Wenn ich dann mal umknicke zieht´s ein wenig aber nach einer gewissen Zeit geht es wieder. Ist zwar blöd aber mir die Bänder reißen is auch n bissel blöde oder......?

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Alt 10.08.2005, 16:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Fußball-Bundesligaspieler meist in Rekordzeit wieder gesund werden. Wo Leute wie wir monatelang ausfallen, da spielen die schon wieder nach wenigen Wochen. Muss also an der intensiven "Nacharbeit" liegen wie Krankengymnastik und regelmäßigen Aufbau-Übungen.
Alt 10.08.2005, 16:51
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Walker
Oder nochmal anders gesagt: Schön dämlich!
Hoffentlich lässt sich der Threadersteller durch solche Beiträge nicht beeinflussen.
Vielleicht gibts Leute die ne andere Einstellung haben als du...
Alt 12.08.2005, 10:10
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, für alle die es interressiert:
Bin gestern operiert worden. Der Arzt meinte, meiner weiteren "Karriere" würde nichts im Wege stehen!
Gerade wurde der Schlauch entfernt. Ein Moment für die Ewigkeit. Ich hätte vor Freude beinahe geschriehen.
Danke nochmal an alle für Tipps und Ermutigung! Ich komme wieder!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 15.08.2005, 09:59
[H-c] Q [H-c] Q ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[H-c] Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Bin gestern operiert worden. Der Arzt meinte, meiner weiteren "Karriere" würde nichts im Wege stehen!
Gerade wurde der Schlauch entfernt. Ein Moment für die Ewigkeit. Ich hätte vor Freude beinahe geschriehen.
So, jetzt schreib ich auch noch was: Hatte bisher zwei Bänderrisse, einmal dreifach mit Kapselsplitterung (Fussball), und einmal ein knöcherner (Anzahl der gerissenen Bänder war somit egal) (Volleyball). Beim ersten wurde ich leider operiert da der Bluterguss sich nach fünf Tagen noch nicht mal ansatzweise zurückgebildet hatte. Das beudete dann sechs Wochen Gips nach der OP. Normalerweise wird jedoch nicht mehr operiert.
Beim zweiten Mal Anfang des Jahren gabs sechs Wochen Gips. Von einer OP hat mir der Arzt abgeraten (ich hätte auch nicht eingewilligt, da die Absplitterung nur minimal war). War übrigens auch nen Mannschaftsarzt (Handball, erste Bundesliga). So unterschiedlich können als ärztliche Meinungen sein.

Bis man wieder vernünftig Gehen kann dauerts schon immer ne Zeitlang... Wichtig ist vor allem, dass man Krankengymnastik bekommt!!!!
Alt 15.08.2005, 10:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vor 2 Jahren hab ich mir beim Urlaub fast ein Bänderriss zugeholt , war zum Glück nur eine Zerrung ( von einem Meter höhe falsch auf den Fuss aufkommen , war dunkel ) . Hat 4 Wochen gedauert bis es nicht mehr schmerzte und ich wieder gut gehen und laufen konnte. Blos ich musste noch über ein halbes Jahr warten bis ich nicht mehr so leicht umknickte .

Btw : Gute Besserung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »