Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2005, 23:01
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bänderriss

Bei meiner Zweitsportart Volleyball hab ich mir vor ca. 1 Woche bei einer unglücklichen, aber typischen Aktion alle Aussenbänder im Fuss gerissen. Ich werde am Donnerstag ambulant operiert.

An alle, die so was schon mal hatten oder sich damit auskennen:
Der Arzt sagt, bis zur Genesung dauert es 6 Wochen. Wie gut kann man zu diesem Zeitpunkt laufen? Ist die Zeit irgendwie verkürzbar, gibt es Möglichkeiten, durch Schienen usw. früher anzufangen? Was für Übungen etc. kann man machen um sich fit zu halten? Und vor allem, wie lange dauert es um wieder völlig fit zu sein?

Danke schon einmal,

Christian
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 08.08.2005, 23:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bänderriss

Medizinischen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche gute Besserung auf diesem Wege.
Alt 08.08.2005, 23:29
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Bei meiner Zweitsportart Volleyball hab ich mir vor ca. 1 Woche bei einer unglücklichen, aber typischen Aktion alle Aussenbänder im Fuss gerissen. Ich werde am Donnerstag ambulant operiert.

An alle, die so was schon mal hatten oder sich damit auskennen:
Der Arzt sagt, bis zur Genesung dauert es 6 Wochen. Wie gut kann man zu diesem Zeitpunkt laufen? Ist die Zeit irgendwie verkürzbar, gibt es Möglichkeiten, durch Schienen usw. früher anzufangen? Was für Übungen etc. kann man machen um sich fit zu halten? Und vor allem, wie lange dauert es um wieder völlig fit zu sein?

Danke schon einmal,

Christian
Hi CHE-MAN ,

ich hatte auch mal ein Bänderriss ,war zum kotzen , ich konnte kein Sport mehr machen auf jedenfall dauert die völlige Genesung 6 Wochen midestns es könnte auch länger dauern und es kann auch sein das du immer Probleme habe wirst beim laufen , ich hatte nach 4 Wochen eine Sportschiene bekommen , mit der ich Sport machen konnte du solltest es dann aber auf keinen Fall übertreiben , weil du leicht umknicken kannst (wie ich ) . nach etwa 8-10 Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr aber war trotzdem vorsichtig weil , mir es danach oft passiert ist das ich einfach so umgeknickt bin(schmerzen hatte ich dann so 2 Stunden dann war es Ok )
Ich wünsch dir auf alle Fälle Gute Besserung
Gruß Ultra-Topspin
Alt 08.08.2005, 23:29
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Medizinischen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche gute Besserung auf diesem Wege.
Schließe mich mithardemb an....Gute Besserung!!!

Wie lange es dauert bis du wieder anständig laufen kannst, kann dir wahrscheinlich dein Arzt (Chirurg) sagen. Der sagt dir auch inwieweit du Sport treiben kannst in dieser Zeit.
Alt 09.08.2005, 00:37
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nach meinem Bänder- und Kapselriss hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis ich wieder ohne Schiene gehen konnte. Beim Sport hab ich dann eine Bandage getragen (trage sie heute größtenteils immer noch), da ich mittlerweile sehr leicht umknicke mit dem Fuss. Schmerzfrei sport machen konnte ich aber erst so nach 8 -10 Wochen.

Musst aber wie gesagt aufpassen, ich knicke immer noch rel. häufig (deutlich häufiger als vorher) um, und das nicht nur beim Sport sondern auch beim normalen gehen.

Auf jeden Fall gute Besserung und gute Handinnenflächen für das Krückenlaufen!
Alt 09.08.2005, 06:07
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schnell deine Genesung von statten geht liegt an deiner Konstitution. Wenn du viel Sport machst und viele seitliche Bewegungen machst, dann ist die Muskulatur im Fuß besser ausgebildet und das hilft dir sicherlich, schnell zu regenerieren. Bänderrisse dauern wie schon oft erwähnt 6-8 Wochen, in der du wirklich keinen Belastungssport dem Fuß zumuten solltest. Gerade wenn bei dir alle Aussenbänder durch sind, gib dem Fuß mehr Zeit. Das man danach häufiger umknickt liegt natürlich daran, dass die Bänder so stark gedehnt worden sind, dass kaum noch Widerstand in Gegenrichtung stattfindet, das gibt sich aber nach einer Weile wieder, wenn man die Füße wieder belastet. Mein Rat: nach 6 Wochen leichte Übungen zur Stärkung der Muskulatur zu Hause machen und wenn du TT spielst, keinesfalls schnelle seitliche Bewegungen machen und die Schiene dabei tragen. Und bitte bitte die Schiene auch noch sehr lange weiter tragen, auch wenn keine Schmerzen mehr vorhanden sind, denn wenn du dann umknickst fängst du von vorne an, denn dann sind die Bänder abermals gedehnt. Es gibt Leute, die diese Schiene noch Monate nach dem Riss rein aus Vorsicht benutzen. MIt dem Weg kann nichts schief gehen und deine Gesundheit steht an 1. Stelle, nicht das TT! Denn wenn du dir die Bänder jetzt kaputt spielst wirst du nie mehr glücklich! Gute Besserung
Alt 09.08.2005, 07:35
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

als schiene empfehle ich die air-cast.
du kannst trotz schioene einen normalen schuh anziehen.
des weiteren hat sie ein ventil um luft ab- oder reinzupumpen.
somit sehr guter tragekomfort. hatte sie anfangs auch beim tischtennis getragen. klappte sehr gut. bevor du erneut umknickst brichst du dir eher
das schienbein ;-)
ausserden wuerde ich versuchen krankengymnastik zu bekommen. dort
bekommst du gute uebungen gezeigt, die deinen fuss schnell wieder in schwung bringen. natuerlich nur, wenn du die uebungen daheim haeufig wiederholst.
warum wirst du ueberhaupt operiert? hast du drauf bestanden?
auch meine jungen menschen wird mittlerweile sehr haeufig konservativ bahandelt, d.h. keine op. die baender wachsen eh von alleine wieder an.
gute besserung.
Alt 09.08.2005, 09:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die zeitlichen Vorstellungen der Freunde hier passen schon.

Wichtig ist, dass Du Dir Krankengymnastik verschreiben lässt. Kannst ja mal gezielt Deinen Artzt oder Physiotherapeuten auf PNF ansprechen, da gibt es eine Technik namens Rhythmischer Stabilisation die genau dafür gedacht ist ein Gelenk zu stabilisieren (durch verbesserte intermuskuläre Koordination zwischen den Gegenspielern).

Vermutlich werden die oben genannten Personen aber schon wissen, was für Dich gut ist und Dir entsprechend helfen können.

@AG:
Wenn Du noch heute sehr oft umknickst, dann solltest Du dagegen etwas unternehmen. Stabilsierende Übungen für die entsprechenden Muskeln sind notwendig, du wirst merken, dass es sich so schon erheblich besser läuft.
Macht auch sicher einen besseren Eindruck beim Tanzen, wenn man nicht so viel umknickt.
Alt 09.08.2005, 10:00
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Krankengymnastik wird meines Wissens erst dann empfohlen, wenn das Bein 4 Wochen keine Bewegung machen kann. Bei mir war es so, dass der Bereich Fuß - Knie eingegipst war und ich somit 4 Wochen lang nicht eine einzige Bewegung machen konnte. Außerdem musste ich aufgrund einer extremen Schwellung mein Bein ständig über Kopfhöhe haben, damit das Blut aus dem unteren Bereich des Beins kommt. Sport konnte ich mit Hilfe einer Schiene nach ca. 10Wochen wieder "richtig" machen, trainieren war ich schon nach ca. 6. Allerding mit sehr angezogener Handbremse, keinen übermäßigen Beinarbeitsübungen und sehr wenig Laufbereitschaft, nur um das Gefühl zurückzuerlangen. Es empfiehlt sich, wie hier auch schon mehrmals gesagt, die Schiene länger anzubehalten, als der Arzt sagt, oder man denkt. (Beim Sport)

Aber ich finde es auch seltsam, dass bei dir die Bänder operiert werden. Bei mir hieß es, dass Bänder wieder selbst zusammenwachsen, doch diese "neuen" Bänder nur noch 85% der Kraft der 1.Bänder haben.

Dann noch gute Besserung, kein Schattentraining zu Hause vorm Spiegel ( )und dann gehts wieder!
Alt 09.08.2005, 11:53
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke an alle!
Man merkt glaub ich schon wie ich bereits nach einer Woche langsam unruhig werde!
Ist aber auch schwierig, von einem Pensum um die 5-6 mal Sport pro Woche auf Null herunterzufahren. Das schaff ich selbst im Urlaub nie, irgendwann treibst mich ans Volleyballnetz oder an denTT-Tisch.

Zitat:
Zitat von dau8888
warum wirst du ueberhaupt operiert? hast du drauf bestanden? auch meine jungen menschen wird mittlerweile sehr haeufig konservativ bahandelt, d.h. keine op. die baender wachsen eh von alleine wieder an. gute besserung.
Ich bin bei einem sehr guten Sportarzt, früher war der Mannschaftsarzt bei einem 1.Ligaverein. Der hat ca. 10 Sekunden gebraucht, um festzustellen, was los war.
Er meinte, gerade wenn ich noch Volleyball spielen möchte, muss das Gelenk sehr stark werden, also kam für ihn nur eine OP in Frage.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »