|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ball zweimal mit BELAG berühren
Bitte beides. Oder ist das zu viel.
![]() |
|
||||
|
||||
Man darf den Ball 2 oder mehrfach berühren mit allen Dingen mit denen man den Ball spielen darf.
Das ganze aber nur während EINER Schlagbewegung und nicht absichtlich. Das ganze wurde für folgenden Fall gemacht. Jemand trifft zb bei einem RH Block den Ball erst mit dem Finger und dann mit dem Belag...manchmal trifft man ihn auch gleichzeitig mit Finger und Belag. Früher war es so, dass der erste Fall Fehler war und der zweite aber regelgerecht. Nur war das für den SRaT garnicht auseinander zu halten ob es nun gleichzeitig war oder da ne millisekunde zwischen war.. Daher hat man das geändert und beide Fälle wurden regelgerecht. Was natürlich nicht geht ist zb wenn der Ball beim Block von der Kante nach oben hoch fliegt und man neu ausholt und ihn dann hinterher schmettert Geändert von Fastest115 (29.09.2017 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ein alter Hut. Wie will man sonst auch feststellen, ob die/ein Finger auch den Ball berührt hat. Das kann/konnte man noch nie. Dass das früher ein Fehler gewesen sein soll, kenn ich nicht. Unlogisch. Führer sollte der Aufschlag fair sein und über die Grundlinie gehen. Ich spiele heute noch so. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also das mit dem Führer ist schon sehr lange her ! ![]()
|
||||
|
||||
wenn das nicht das Paradebeispiel für nen freudschen Versprecher war...
|
|
||||
|
||||
Nein - ein "Paradebeispiel" war das nicht. Man(n) wird eben älter...
![]() |
|
|||
|
|||
Also, danke erstmal für die Antworten.
Auf die Frage, wie das wohl hätte aussehen sollen: Beschissen. Wie ich schon sagte, er versuchte zu schmettern, hat aber die Ballflugkurve falsch eingeschätzt und ne seltsame Bewegung gemacht. Das hatte halt zur Folge, dass er den Ball zweimal mit dem Belag berührt hat. Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich diese Regel nicht. Ich meine.. wieso sollte man einen Ball weiterspielen dürfen, wenn man unfähig war den Ball richtig zu treffen? Ob zweimal Belag oder Finger und dann Belag ist dann auch nicht mehr so wichtig zu differenzieren. |
|
|||
|
|||
Er beharrte darauf, dass das er eine durchgängige Bewegung gemacht hat... Eine durchgängige Bewegung und zweimal den Ball mit dem Belag spielen? Wie soll das bitte gehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regel hilft deshalb, weil man diese Entscheidung jetzt nicht mehr treffen muss. Ob das jetzt in deinem Fall zutrifft oder nicht, kann eigentlich keiner entscheiden. Deine Beschreibung "und ne seltsame Bewegung gemacht" ist da ein wenig zu vage.
|
|||
|
|||
Zunächst mal steht in der Regel nichts von "durchgängiger Bewegung". Da steht etwas von "absichtlich". Dass eine unabsichtliche Doppelberührung im Allgemeinen mit einer "durchgängigen Bewegung" verbunden ist, will ich gerne zugestehen.
Wenn man nicht dabei war, kann man schlecht beurteilen, wie es im konkreten Fall "möglich gewesen sein soll". Aber mittlerweile habe ich im Tischtennis schon die kuriosesten Dinge erlebt. Diese Regel war einfach nur eine Anpassung an die Realität: Oft genug war es für den Schiedsrichter unmöglich zu erkennen, ob eine Doppelberührung vorlag oder nicht (selbst die betroffenen Spieler konnten oft nicht mit Sicherheit sagen, ob sie den Ball einfach oder doppelt getroffen haben). |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ball titscht vo Belag nciht mehr ab.. | Joot | Noppen innen | 0 | 22.06.2008 08:01 |
Abwehr mit 40mm Ball: Allroundholz oder dickerer Belag ?? | RalfTTMan | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 31.05.2001 12:49 |
Neuer Belag für den 40mm Ball | Daniel234 | Noppen innen | 0 | 02.05.2001 17:26 |
Darf man den Tisch berühren??? | User 657 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 19.07.2000 17:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.