|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kein Handgelenkeinsatz!
Hoi sven ,
ich hab mal den Beitrag abgeändert vll verstehst du ihn jetzt besser lol... naja...bei welchem Punkt bist du nicht weiter gekommen... Gruß Ultratopspin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kann man eigentlich am besten üben das Handgelenk einzusetzen? |
|
||||
|
||||
Hoi Hund
Zitat:
Wenn man dem VH-TS von Timo zuschaut, bekommt man den Eindruck, dass ca. 40% der Beschleunigung durch die Hand geschieht, ca. 30% durch den U-Arm, ca. 20% durch den Oberarm und nur ca. 10% durch die Schulter. Bei uns Amateuren schaut's oft umgekehrt aus. Sehr oft kommt die meiste Kraft aus Schulter und Oberarm. Den Anteil der Hand am VH-TS zu steigern ist ein langwieriger Prozess und verlangt von einem ev. grundsätzlich die Technik umzustellen. Es hilft sehr den Einsatz der Hand zu verstärken, indem die Bewegungen von Schulter und Oberarm bewusst minimiert werden. Wenn's schwerfällt, einfach mal den Oberarm mit der linken Hand am O-Körper festhalten und automatisch wird der U-Arm und die Hand aktiver. Jetzt nur noch auf die Vorspannung der Hand achten und los geht's. Viel Spass beim VH-TS mit Handgelenk. Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte man lieber lange Ausholbewegungen tätigen oder kurze? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab vor kurzem den selben Fehler gemacht , auf nem Lehrgang wurde mir dann halt anders beigebracht . Blos bei mir ist er etwas weiter vom Körper entfernt , da ich schon ziemlich übel die Schulter einsetze @Hund Den Unterarm sollteste schon ganz beschleunigen , mach blos nicht den gleichen Fehler wie ich und ziehe aus dem ganzen Arm , also mit absicht die Schulter einsetzen . Geändert von Edward (13.08.2005 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem wage ich das mal zu bezweifeln. Was du geschrieben hast über das Goldene Dreieck gilt meiner Meinung nach nur für den RH-TS, denn mit der VH wirst du den Ball kaum direkt vor dem Körper treffen können... |
|
|||
|
|||
Hoi Sven das stimmt du kannst den ball nicht genau direkt vor deinem Körper treffen , das geht garnicht lol
Aber beim VH-TS den Ball einfach weiter rechts treffen von der mitte aus und du bewegst dich ein wenig nach links beim VH-TS und automatisch steht dein linker Fuß vorne und der rechte hintenso stehen jetzt auch deine Schultern anders und jetzt kannst du perfekt treffen . es geht einfach nicht den ball genau vor dir zu treffen , du lässt ja den ball nicht auf dich zukommen sondern machst einen Schritt war echt bissle spät gestern hehe^^ Gruß Ultratopspin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Wege, die Ausholbewegung immer mehr zu verkürzen, beim VH-Topspin eben gerade verstärkter Handgelenkeinsatz, mit dem du die fehlende Schwungbewegung ausgleichst.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg UltraTopspin |
Lesezeichen |
|
|