Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2005, 00:33
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Handgelenkeinsatz!

Hoi sven ,

ich hab mal den Beitrag abgeändert vll verstehst du ihn jetzt besser lol...
naja...bei welchem Punkt bist du nicht weiter gekommen...

Gruß Ultratopspin
Alt 13.08.2005, 08:23
Hund Hund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hund befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Sven

Ich würde das schon ein bisschen differenzierter betrachten. Beim VH-TS ist schon rein anatomisch nicht so viel Hangelenkeinsatz möglich wie beim RH-TS. Es gibt viel Leute, die allein mit der Unterarmbeschleunigung sehr viel Spin in die Schläge reinbringen. Beim RH-TS ist für mich die Sache klar: Ohne Hangelenk läuft da nicht viel in Sachen Spin.

@Hund
Wieso frägst du eigentlich?

Gruss
Martin
Weil ich bemerkt habe,das ich den Rückhand Topspin mit mehr Handgelenk spiele als den Vorhand Topspin und das wollte ich ändern in dem ich mehr Handgelenk in mein VT einsetzen will,aber das ist echt nicht so einfach!
Wie kann man eigentlich am besten üben das Handgelenk einzusetzen?
Alt 13.08.2005, 09:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Hund

Zitat:
Zitat von Hund
Weil ich bemerkt habe,das ich den Rückhand Topspin mit mehr Handgelenk spiele als den Vorhand Topspin und das wollte ich ändern in dem ich mehr Handgelenk in mein VT einsetzen will,aber das ist echt nicht so einfach!
Wie kann man eigentlich am besten üben das Handgelenk einzusetzen?
Schau dir doch mal die Lehrvideos von Timo Boll an. Das wichtigste bei jedem starken Einsatz der Hand am Schlag ist die Vorspannung. Um den Umkehrpunkt herum wird die Hand stark nach hinten gebeugt und am Ende der Bewegung ist rechte Schlägerseite fast parallel zur Grundlinie. Vorspannen und die Hand im Moment des Treffpunkt nach vorne schnellen lassen sind imho die wichtigsten Merkmale für Handgelenkeinsatz.
Wenn man dem VH-TS von Timo zuschaut, bekommt man den Eindruck, dass ca. 40% der Beschleunigung durch die Hand geschieht, ca. 30% durch den U-Arm, ca. 20% durch den Oberarm und nur ca. 10% durch die Schulter. Bei uns Amateuren schaut's oft umgekehrt aus. Sehr oft kommt die meiste Kraft aus Schulter und Oberarm.
Den Anteil der Hand am VH-TS zu steigern ist ein langwieriger Prozess und verlangt von einem ev. grundsätzlich die Technik umzustellen. Es hilft sehr den Einsatz der Hand zu verstärken, indem die Bewegungen von Schulter und Oberarm bewusst minimiert werden. Wenn's schwerfällt, einfach mal den Oberarm mit der linken Hand am O-Körper festhalten und automatisch wird der U-Arm und die Hand aktiver. Jetzt nur noch auf die Vorspannung der Hand achten und los geht's.

Viel Spass beim VH-TS mit Handgelenk.
Martin
Alt 13.08.2005, 10:15
Hund Hund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hund befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Hund

Schau dir doch mal die Lehrvideos von Timo Boll an. Das wichtigste bei jedem starken Einsatz der Hand am Schlag ist die Vorspannung. Um den Umkehrpunkt herum wird die Hand stark nach hinten gebeugt und am Ende der Bewegung ist rechte Schlägerseite fast parallel zur Grundlinie. Vorspannen und die Hand im Moment des Treffpunkt nach vorne schnellen lassen sind imho die wichtigsten Merkmale für Handgelenkeinsatz.
Wenn man dem VH-TS von Timo zuschaut, bekommt man den Eindruck, dass ca. 40% der Beschleunigung durch die Hand geschieht, ca. 30% durch den U-Arm, ca. 20% durch den Oberarm und nur ca. 10% durch die Schulter. Bei uns Amateuren schaut's oft umgekehrt aus. Sehr oft kommt die meiste Kraft aus Schulter und Oberarm.
Den Anteil der Hand am VH-TS zu steigern ist ein langwieriger Prozess und verlangt von einem ev. grundsätzlich die Technik umzustellen. Es hilft sehr den Einsatz der Hand zu verstärken, indem die Bewegungen von Schulter und Oberarm bewusst minimiert werden. Wenn's schwerfällt, einfach mal den Oberarm mit der linken Hand am O-Körper festhalten und automatisch wird der U-Arm und die Hand aktiver. Jetzt nur noch auf die Vorspannung der Hand achten und los geht's.

Viel Spass beim VH-TS mit Handgelenk.
Martin
Danke schon mal für die Erklärung,aber ich hätte noch eine Frage!
Sollte man lieber lange Ausholbewegungen tätigen oder kurze?
Alt 13.08.2005, 10:26
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Den Zusammenhang mit dem "goldenen Dreieck" versteh ich nicht...?!

Sei froh, dass es dir ein Trainer gesagt hat. Ich musste es selber erkennen als ich Brutalo-Topspins trainiert habe...

Hab vor kurzem den selben Fehler gemacht , auf nem Lehrgang wurde mir dann halt anders beigebracht . Blos bei mir ist er etwas weiter vom Körper entfernt , da ich schon ziemlich übel die Schulter einsetze

@Hund
Den Unterarm sollteste schon ganz beschleunigen , mach blos nicht den gleichen Fehler wie ich und ziehe aus dem ganzen Arm , also mit absicht die Schulter einsetzen .

Geändert von Edward (13.08.2005 um 10:28 Uhr)
Alt 13.08.2005, 11:56
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hoi sven ,

ich hab mal den Beitrag abgeändert vll verstehst du ihn jetzt besser lol...
naja...bei welchem Punkt bist du nicht weiter gekommen...

Gruß Ultratopspin
Ja, jetzt hab ich es verstanden. War vielleicht auch etwas spät gestern...

Trotzdem wage ich das mal zu bezweifeln. Was du geschrieben hast über das Goldene Dreieck gilt meiner Meinung nach nur für den RH-TS, denn mit der VH wirst du den Ball kaum direkt vor dem Körper treffen können...
Alt 13.08.2005, 12:25
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Sven das stimmt du kannst den ball nicht genau direkt vor deinem Körper treffen , das geht garnicht lol

Aber beim VH-TS den Ball einfach weiter rechts treffen von der mitte aus und du bewegst dich ein wenig nach links beim VH-TS und automatisch steht dein linker Fuß vorne und der rechte hintenso stehen jetzt auch deine Schultern anders und jetzt kannst du perfekt treffen .

es geht einfach nicht den ball genau vor dir zu treffen , du lässt ja den ball nicht auf dich zukommen sondern machst einen Schritt

war echt bissle spät gestern hehe^^

Gruß Ultratopspin
Alt 13.08.2005, 13:35
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hoi Sven das stimmt du kannst den ball nicht genau direkt vor deinem Körper treffen , das geht garnicht lol
Beim Rückhand-Topspin geht das schon...
Alt 13.08.2005, 13:45
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hund
Danke schon mal für die Erklärung,aber ich hätte noch eine Frage!
Sollte man lieber lange Ausholbewegungen tätigen oder kurze?
Ich würde empfehlen, grundsätzlich lieber kurze Ausholbewegungen zu trainieren, weil du, wenn du weniger ausholst, mehr Zeit zum reagieren und schlagen hast. Wenn du einen VH-Topspin ziehst, der Gegner blockt den schnell zurück und du musst noch deine 10Meter-Ausholbewegung ansetzen um nachzuziehen, dann hast du halt ein kleines Zeitproblem...
Es gibt Wege, die Ausholbewegung immer mehr zu verkürzen, beim VH-Topspin eben gerade verstärkter Handgelenkeinsatz, mit dem du die fehlende Schwungbewegung ausgleichst.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 13.08.2005, 22:46
Kampfsau
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven M.
Beim Rückhand-Topspin geht das schon...
Ja genau , bei der RH schon
Mfg UltraTopspin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »