Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2005, 21:49
Hund Hund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hund befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Kann man auch ohne Handgelenkeinsatz Spin in Bälle bekommen?

Kann man eigentlich auch ohne Handgelenkeinsatz spin in die Bälle reinbekommen?

Hund
Alt 12.08.2005, 22:28
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kein Handgelenkeinsatz!

Nein, ohne Handgelenkseinsatz spielst du immer nur leere Bälle. Deshalb können deine Gegner deine Bälle auch immer so gut schießen...

Worauf willst du denn hinaus? Auf welchen Schlag beziehst du das?
Alt 12.08.2005, 22:30
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich geht das. Empfehlenswert wäre dies allerdings nicht, wenn Dein Ziel ist, Spin zu erzeugen.

Geändert von Mike aus Bmw (12.08.2005 um 22:36 Uhr)
Alt 12.08.2005, 22:33
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Sven M.: Er bezieht sich wahrscheinlich auf den spinnigen VH-Konterball

Also, Topspin ohne Handgelenk geht (jedenfalls mit der VH), man kriegt auch Spin rein, aber du musst schon ordentlich am Ball vorbeisäbeln (also nicht VORBEI, sondern eben touchieren )...
Schupf ohne Handgelenk ist ein absolut normaler Schlag, der auf Ballsicherung abzielt, man hält halt den Schläger hin oder hackt ein bisschen mit dem Unterarm.
Sidespin würde ich nicht ohne Handgelenk ziehen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 12.08.2005, 22:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Sven

Zitat:
Zitat von Sven M.
Nein, ohne Handgelenkseinsatz spielst du immer nur leere Bälle. Deshalb können deine Gegner deine Bälle auch immer so gut schießen...

Worauf willst du denn hinaus? Auf welchen Schlag beziehst du das?
Ich würde das schon ein bisschen differenzierter betrachten. Beim VH-TS ist schon rein anatomisch nicht so viel Hangelenkeinsatz möglich wie beim RH-TS. Es gibt viel Leute, die allein mit der Unterarmbeschleunigung sehr viel Spin in die Schläge reinbringen. Beim RH-TS ist für mich die Sache klar: Ohne Hangelenk läuft da nicht viel in Sachen Spin.

@Hund
Wieso frägst du eigentlich?

Gruss
Martin
Alt 12.08.2005, 22:59
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich würde das schon ein bisschen differenzierter betrachten. Beim VH-TS ist schon rein anatomisch nicht so viel Hangelenkeinsatz möglich wie beim RH-TS. Es gibt viel Leute, die allein mit der Unterarmbeschleunigung sehr viel Spin in die Schläge reinbringen.
Richtig. Was aber IMO noch viel wichtiger ist, ist der Balltreffpunkt. Ich habe bei mir in letzter Zeit gemerkt, dass ich den Fehler mache, den Ball neben dem Körper zu treffen. Allerdings ist der Arm in dieser Phase noch nicht voll beschleunigt, sodass Tempo und Spin nciht optimal ausgereizt werden können.
Treffe ich den Ball dagegen wenn der Arm voll beschleunigt ist (nämlich vor dem Körper), habe ich einen enormen Zuwachs an Tempo und vor allem Spin.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Zitat:
Beim RH-TS ist für mich die Sache klar: Ohne Hangelenk läuft da nicht viel in Sachen Spin.

Zitat:
Gruss
Martin
Gruß zurück
Sven
Alt 12.08.2005, 23:28
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Richtig. Was aber IMO noch viel wichtiger ist, ist der Balltreffpunkt. Ich habe bei mir in letzter Zeit gemerkt, dass ich den Fehler mache, den Ball neben dem Körper zu treffen. Allerdings ist der Arm in dieser Phase noch nicht voll beschleunigt, sodass Tempo und Spin nciht optimal ausgereizt werden können.
Treffe ich den Ball dagegen wenn der Arm voll beschleunigt ist (nämlich vor dem Körper), habe ich einen enormen Zuwachs an Tempo und vor allem Spin.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Gruß zurück
Sven

Hey Sven ,

das nennt man auch "goldenes Dreieck" dies ist mir auch aufgefallen hab meine Bälle oft neben dem Körper getroffen , erst als mein Trainer gesagt hast treff den Ball mal weiter vorne kam er mit mehr Spin und Geschwindigkeit

Gruß Ultratopspin
Alt 12.08.2005, 23:31
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Den Zusammenhang mit dem "goldenen Dreieck" versteh ich nicht...?!

Sei froh, dass es dir ein Trainer gesagt hat. Ich musste es selber erkennen als ich Brutalo-Topspins trainiert habe...
Alt 12.08.2005, 23:39
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das "goldene Dreieck " ist so du hast ja deine Grundstellung am Tisch und hälst dein Schläger über dem Tisch nach vorne ..
Beispiel \ <----dein Schlagarm (hier hälst du dein Schläger der Strich ist dein gesamter Arm )

Und du hast deine Schultern die stehen dann so ..

Beispiel _ <----deine Schultern

wenn du dier jetzt noch dein linken Arm dazu vorstellst dann is das ein Dreieck..

Beispiel linker Arm -----> /_\ <-------Schlagarm (rechter arm) der Unterstrich = Schultern^

genau dazwischen(linken arm und rechter arm vor deinem körper) ist der optimalste Balltreffpunkt desshalb "goldenes Dreieck "

bisschen schlechtes Beispiel ohne Bilder ...am besten geht des wenn dir des jemand zeigt ...

Gruß Ultratopspin

Geändert von Ultra-Topspin (13.08.2005 um 00:32 Uhr)
Alt 13.08.2005, 00:17
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
bisschen schlechtes Beispiel ohne Bilder ...am besten geht des wenn dir des jemand zeigt ...

Gruß Ultratopspin
Das glaub ich auch
Ich konnte den Ausführungen nämlich nicht wirklich folgen...
Trotzdem , du hast es wenigstens versucht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »