Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 11:52
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleber

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Spinny Top ist schon ein guter Kleber , aber er ist vielleicht ein bisschen schnell für den Einstieg . Vielleicht solltest du mit einem etwas dickflüssigerem anfangen , z.B. Rapid Clean . man kann den Belag nach nach dem Frischkleben schon längere Zeit drauflassen. Mein Teamkollege spielt seit einem Vierteljahr mit einem Revolution Cor SS , den er mal mit Frischkleber aufgeklebt hatte.
Ob nun der Spinny Top schneller als der Tibhar Rapid Clean ist, kann man sicher so pauschal nicht sagen. Ich habe zwar den Spinny Top noch nicht gespielt aber dafür den sehr dünnen Stiga Energy. Den fand ich nun nicht unbedingt schneller als den Tibhar. Nur die Länge des Frischklebeeffektes war beim Stiga Energy kürzer.
Alt 17.08.2005, 14:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
...
Mann, kannst Du froh sein, dass Du hier zensiert wirst. Sonst hätte es nämlich mal mindestens ne Gelbe gesetzt. Und zwar zurecht.
Wer hat immer noch nicht gerafft, dass hier keine Händlernamen erwünscht sind? Es steht in den Forenregeln beim Anmelden und in den gleichen Forenregeln oben in jedem Unterforum!

Und bevor jetzt jemand schreit: "Warum?" -> Weil dieses schöne Forum hier von genau einem Shop für euch bezahlt wird! Und den findet ihr auf der Startseite!

Übrigens Joola-Freak: Er hat beste Beziehungen zu Joola...
Alt 17.08.2005, 19:35
JooLa FrEak JooLa FrEak ist offline
Tischtennisgott
Forenmitglied

JooLa FrEak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

is schon gut sry.ich werde versuchen es nicht wieder zu tun
Alt 18.08.2005, 12:22
Troels_the_Boels Troels_the_Boels ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Troels_the_Boels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puh
-KAWA Rotace
ohne offizielle Zulassung
-KAWA Liquido
-Vulkan Champion Repeat
-Vulkan Champion
First
-Imperial Spinny Top
-Vulkan Cement
-Premium Speed

Taugt irgendeiner von denen was???
Also, mal eine grobe Kategorisierung der genannten (und einiger anderer) Kleber:
- sehr dünnflüssig:
KAWA Liquido, Imperial Spinny Top, Stiga Energy, ...

- etwas dickflüssiger, aber immer noch Kategorie 'dünnflüssig':
Premium Speed, Butterfly Fair Chack light, ...

- zwischen dick- und dünnflüssig:
KAWA Rotace, Vulkan Champion Repeat, Joola Overdrive, Tibhar Rapid Clean, Stiga Carbo Glue, Butterfly FairChack, ...

- sehr dickflüssig:
Vulkan Cement

Der genannte Kleber Vulkan Champion First ist laut Herstellerbeschreibung kein Frischkleber, d.h. er ist eher dickflüssig und hat eine sehr gute Haftung. Sollte zum erstmaligen Kleben neuer Beläge bzw. in Kombination mit den wasserbasierten Klebern verwendet werden...hat natürlich dennoch eine gewisse Klebewirkung, wie jeder andere normale Kleber auch, aber offenbar einen geringeren Lösungsmittelanteil...

Grundregeln:
- Dünnflüssiger Kleber zieht schneller in den Schwamm ein, dafür hält die Klebewirkung nicht so lange an.
- Dickflüssiger Kleber muss lange trocknen, Klebewirkung hält dafür lange an.
- Je mehr Lösungsmittel im Kleber ist, desto besser ist die Klebewirkung und umso wahrscheinlicher ist es, dass der Kleber verboten ist :-(.

Natuerlich gibt es auch noch jede Menge anderer Kleber (Donic Persson, Andro Future / Performance, ...), die man irgendwo in dieser Kategorisierung einordnen kann. Ich persönlich kenne die meisten anderen nicht so gut, daher kann ich diese nicht so gut einordnen. Qualitativ kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass unbekanntere Marken schlechtere Kleber herstellen, ebensowenig macht man mit unbekannten Klebern pauschal seine Beläge kaputt. Es ist lediglich so, dass Kleber mit viel Lösungsmittel das Risiko von Blasen und Rissen im Belag erhöhen (dafür haben die dann auch wie gesagt eine bessere Klebewirkung). Die Beschaffenheit der Oberfläche des Belags hat jedoch bis auf mögliche Risse und Blassen keinen Zusammenhang zum verwendeten Kleber (wenn man den Kleber nicht auf die Oberfläche des Belags aufträgt ).

In Meisterschaftsspielen und auf Turnieren sollte man sicherlich zugelassene Kleber einsetzen, sonst bekommt man evtl. Probleme mit dem OSR (gut, in der Praxis wird das in den meisten niedrigeren Klassen ohnehin nicht nachgeprüft, dennoch sollte man die bestehenden Regeln einer Sportart versuchen einzuhalten. Im Training kann man natuerlich machen was man will...).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

Greetz, Troels

Geändert von Troels_the_Boels (18.08.2005 um 12:28 Uhr)
Alt 18.08.2005, 14:21
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mir auch mal vor den Spinny Top zu kaufen aber ich weiss nicht ob der lange genug hält weiss das einer von euch? J.K.
Alt 17.09.2006, 00:07
Benutzerbild von Qualitäts-Schupf-Spin
Qualitäts-Schupf-Spin Qualitäts-Schupf-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Qualitäts-Schupf-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum ist der KAWA Rotace und Liquido eigentlich verboten?
Haben die ne besondere/andere/stärkere Wirkung?

Mehr LöMi drin oder auch irgend welche Krebseregenden Nebenwirkungen???

Gruß QSS

Holz: TSP Balsa Fitter 6.5
VH: Donic Quattro Formula 2.0
RH: Donic Desto F3 2.0

Verkaufe Donic Robopong 2040 Ballmaschine mit ca 200 Bällen. Bei Interesse bitte melden.
Alt 17.09.2006, 09:32
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oha

Die Kleber sind wie auch der "Cement" verboten, da sie hochgradig Krebserregend sind Verbotene lösungsmittel, sind auch drinne.

Also, Finger weg und mit zugelassenem Kleber kleben

Kai

PS: Ich würde den "Vulkan Repeat" empfehlen,zu 100% zugelassen und ausgewogene Eigenschaften
Alt 18.09.2006, 20:17
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kann dir den stiga carbon glue empählen wo ich dir nur von abraten kann ist der donic waldner speedmaster der ist wirklich nur beschissen der kleber ist gelb von donic!

Geändert von charky (18.09.2006 um 20:20 Uhr)
Alt 18.09.2006, 20:26
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und man kann den kleber nicht mehr gescheit abziehen. blos nicht kaufen !!!
Alt 18.09.2006, 20:31
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig was abwehrtalent geschreiben hat der ist einfach nur müll undsowas gibt mir mein trainier den kriegt der morgen direkt wieder gegen den kopf gewurfen !!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »