|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF LIEBHERR 2017 Men's World Cup (20.10. - 22.10.2017, Liege, BEL)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn etwas droht, dann vom chinesischen Verband oder Sportministerium, dass Ma Long oder Xu Xin ab 2018 ohne großes Aufsehen langsam von der Bildfläche verschwinden. Sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Ich bin neugierig, in welcher Form sich Ma Long beim World Cup präsentieren wird. Ich sehe nur vier Spieler als siegfähig an. Ma Long, Lin Gaoyuan, Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll. Es gibt andere Spieler, die einen oder mehrere der Topfavoriten in einer früheren Turnierphase schlagen können, aber keinen der außer diesen vier das Turnier gewinnen könnte. Zu diesen Stolpersteinen für die Topfavoriten zähle ich Lee Sangsu, Chen Chien-An, Simon Gauzy, Jun Mizutani, Koki Niwa, Marco Freitas. Grundsätzlich sehe ich Chancen von Spieler A gegen Spieler B unterschiedlich an, je nachdem ob diese im Finale oder schon im Halbfinale oder einer früheren Phase des Turniers gegeneinander spielen müssen. Im Finale ist der Kopf nochmal anders und bei einige Spieler können da gegen bestimmte Gegner über sich hinauswachsen und extra Energie mobilisieren. Turniersieger Ma Long: Wenn er das Finale erreichen sollte und dort gegen egal welchen Gegner außer Lin Gaoyuan und Timo Boll spielen sollte. Turniersieger Lin Gaoyuan: Wenn er nicht überraschend vorzeitig scheitern sollte, wird der im Finale so brennen, dass er gegen jeden gewinnt, außer vielleicht gegen Dimitrij Ovtcharov. Turniersieger Dimitrij Ovtcharov: Wenn er das Finale erreichen sollte und dort auf egal welchen Gegner außer Ma Long treffen sollte, gegen den er nie gewinnen wird. Wenn er die Chance bekommen sollte, dort nicht gegen Ma Long spielen zu müssen, weil der schon im Halbfinale gegen Lin Gaoyuan oder vorher einem Koreaner raus sein sollte, dann wird er diese Großchance gegen Lin Gaoyuan nicht liegen lassen. Turniersieger Timo Boll: Wenn er das Finale erreichen sollte und dort nicht gegen Dimitrij Ovtcharov oder Lin Gaoyuan spielen muss, gegen die er eher in einem Halbfinale oder früher gewinnen würde, sondern gegen Ma Long. Ovtcharov ist inzwischen cool genug, gegen Boll zu spielen und weiß, dass er zwar auch verlieren kann, aber inzwischen doch favorisiert ist. Lin Gaoyuan ist der kommende Mann in China und wird sich in einem Finale auch von Timo nicht mehr aufhalten lassen, da er viel jünger und schneller ist, sondern höchstens noch mit dem unorthodoxeren Spiel von Ovtcharov Probleme haben. Aber wenn es Timo nochmal in ein World Cup Finale schaffen sollte, zum letzten Mal in seiner Karriere, dann wird er dort das Spiel seines Lebens (der letzten 5 Jahre) machen und nachdem er bei der WM in Düsseldorf gegen Ma Long schon Lunte gerochen hat, dieses Mal gewinnen. |
|
|||
|
|||
Bei allem Respekt vor den anderen Spielern und sosehr ich es Timo von Herzen gönnen würde..., ein Ma Long in Normalform! ist derzeit noch nicht mal durch Fan bezwingbar, und der ist ohnehin nicht dabei.
|
|
|||
|
|||
stimmt! bzw. von Fan Zhendong schon, aber in Normalform von keinem anderen.
Ich denke aber nicht, dass Ma Long momentan spielerisch, körperlich und mental in Normalform ist, sondern wesentlich schwächer als noch bei der WM. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im Oktober 2017, in einem Turnier mit Ma Long, Lin Gaoyuan, Dimitrij Ovtcharov, Marcos Freitas und Simon Gauzy, dass sich Timo Boll da gegen alle durchsetzt, das wird einfach nicht passieren. Es ist ja auch nicht so, dass er nicht über andere Gegner stolpern könnte, Alexander Shibaev, Lee Sangsu, Aruna Quadri, Chen Chien-An, Jeong Sangeun, Koki Niwa beispielsweise. Ich kenne das Turniersystem nicht, aber ich gehe jetzt mal von Gruppen und Viertelfinale, Halbfinale, Finale aus. Ich wüsste gar nicht, wie ein Turnier in dieser Konstellation laufen müsste, dass Timo jetzt in seinem hohen TT-Alter, noch dieses Turnier gewinnen könnte. Das würde wahrscheinlich nur funktionieren, wenn einer der Chinesen sensationellerweise nur Gruppenzweiter wird. Kann natürlich in seltenen Fällen mal passieren, z.B. Chen Chien-An hat schon mehrere Topchinesen geschlagen, u.a. Zhang Jike und Fan Zhendong. Wenn das passieren sollte und die beiden Chinesen werfen sich deshalb im Viertelfinale gegenseitig raus, also in dem Fall Lin Gaoyuan siegt gegen Ma Long, dann wäre eine kleine Chance da. Dazu müsste dann aber in einem Halbfinale Dimitrij Ovtcharov oder Jun Mizutani gegen Lin Gaoyuan gewinnen und die beiden würden dann im Finale gegen Timo Boll verlieren, der einen Halbfinalgegner wie Chuang Chih-Yuan bräuchte. Wirklich mehr als unwahrscheinlich. Man muss kein Prophet sein, dass das zu 95% sicher wieder ein rein chinesisches Finale gibt. Aber insgesamt ein sehr spannendes Teilnehmerfeld und ich rechne mit einigen Überraschungen. |
|
|||
|
|||
Die 8 Topgesetzten werden direkt ins Achtelfinale gelost, die anderen 12 spielen in vier 3er-Gruppen, wobei die Gruppenersten- und zweiten ebenfalls ins Achtelfinale kommen.
Die beiden Topgesetzten - Ma Long und Ovtcharov - landen nicht in derselben Hälfte des Turnierbaums, Gruppenerster und -zweiter derselben Gruppe afaik auch nicht. Auf Ma Long würde Boll als an 3 Gesetzter frühestens im Halbfinale treffen, mit Losglück (Ovtcharovs Hälfte) frühestens im Finale. Lin ist aber auf 6 gesetzt, auf den könnte Boll dann wohl schon im Viertelfinale treffen - oder er hat Glück, und Ma und Lin dezimieren sich gegenseitig, bevor einer der beiden auf Boll trifft. Dadurch, dass die beiden chinesischen Teilnehmer ausnahmsweise nicht an 1 und 2 gesetzt sind, keine Trennung nach Verbänden stattfindet und Lin kein so hoher Favorit gegen alle außer Ma Long ist wie Fan Zhendong, kann einiges passieren. Und das Losglück spielt eine wichtige Rolle. |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Aber so macht die ITTF sicher gar nichts. Warum auch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Meiner Meinung nach kann nur Ma Long das Turnier gewinnen. Der läuft maximal Gefahr, gegen Lin Gaoyuan zu verlieren. Alle anderen Spieler haben keine Chance und die Begründung hast du schon selber geliefert, denn Ovtcharov und Boll können gegen jeden der genannten Stolpersteine verlieren und alle Spieler in der Aufzählung können sich gegenseitig schlagen. Aber gegen Ma Long kann keiner von denen etwas ausrichten. Zitat:
Zitat:
Timo Boll vs. Ma Long maximal 1:99, sorry. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je nach Auslosung verliert Boll im Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale oder Finale. Da ist alles offen. Aber eines ist sicher, egal ob Boll im Halbfinale oder Finale auf Ma Long trifft, dann ist Endstation. Aber da träumen ja erlaubt ist, hoffen wir mal für Boll, dass Ma Long vorzeitig gegen Lin Gaoyuan verliert, denn dann ist wirklich eine kleine Chance auf einen Sensationstitel da. Für ihn, aber auch für Ovtcharov. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Ovtcharov ist das natürlich eine riesige Chance, dass er frühestens im Finale auf Ma Long treffen kann! Zitat:
Aber dann ist das tatsächlich eine riesige Chance, für Ovtcharov und auch für Boll. Vielleicht geht ja doch was bei diesem World Cup! Zitat:
Selbst China wird hoffen, dass Ma Long und Lin Gaoyuan in unterschiedliche Hälften gelost werden. Das wird spannend! Freue mich schon richtig auf die Auslosung! Wann findet diese statt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auslosung für die Gruppen ist Donnerstag 16 Uhr, Freitag Gruppenspiele, im Anschluss (voraussichtlich gegen 22:30 Uhr) Auslosung des Hauptfelds. |
|
|||
|
|||
Danke! Die Auslosung würde ich sogar im Livestream verfolgen, wenn so etwas angeboten würde.
Gibt es aber bestimmt nicht im Tischtennis, dass so etwas übertragen wird und die Teilnehmer anwesend sind, dass man Reaktionen sieht, wie manchmal beim Fußball. Schade eigentlich. |
|
||||
|
||||
Schade, dass du nicht mal nachgeschaut hast, wie es in den letzten Jahren lief. Dem Tischtennis Schlechtes andichten ist anscheinend einfacher.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2008 (26.09. - 28.09.2008, Liege, BEL) | henrypijames | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 341 | 06.10.2008 12:43 |
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2005 (21.10. - 23.10.2005, Liege, BEL) | Trendkiller | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 453 | 23.12.2005 17:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.