Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 16:29
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: vh konter klappt nicht mehr?

Mal im Ernst: eigentlich brauch man eh keinen VH-Konter...wenns Topspinziehen auf Anhieb klappt, und die Einspielfunktion damit wegfällt, ist der Schlag praktisch nutzlos. Und nur weils peinlich ist, wenn andere zuschauen...naja, wenn der Topspin dann einschlägt, sind sie still, und außerdem ists vielleicht ganz gut, wenn dich die Leute unterschätzen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 15.09.2005, 06:34
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probleme hatte ich auch oft. Besonders nach Trainingslagern oder nach dem Tennis spielen im SOmmer.
Das verunsichert am Anfang total, weil man denkt: "Moment mal, bin ich jetzt total BAnane, dass ich den einfachsten Schlag versemmel...." Kommt aber wieder
Alt 15.09.2005, 12:46
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von newTTon
Mal im Ernst: eigentlich brauch man eh keinen VH-Konter...wenns Topspinziehen auf Anhieb klappt, und die Einspielfunktion damit wegfällt, ist der Schlag praktisch nutzlos. Und nur weils peinlich ist, wenn andere zuschauen...naja, wenn der Topspin dann einschlägt, sind sie still, und außerdem ists vielleicht ganz gut, wenn dich die Leute unterschätzen
Genau das denke ich auch immer, wenn ich beim Einspielen beim VH-Konter rumeier. VH-Topspin und RH Konter gehen auf Anhieb. Block auch kein Problem. RH-Topspin auf Unterschnitt so lala, reicht aber, um das Spiel zu eröffnen. Danach wird mit RH entweder gekontert oder geblockt.
Alt 15.09.2005, 13:32
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jop war bei mir auch so. Irgendwie war ich einfach zu nervös. Und wenn die ersten 5bälle nicht kommen, wird man umso nervöser. Aber bei mir war das schon ziemlich krass. Hande ham bissl gezittert und ab und zu hab ich mal den kopf vom anderen getroffen. Aber inzwischen gehts wieder. war reine einstellungssache

Geändert von ssjsonic (15.09.2005 um 16:24 Uhr)
Alt 15.09.2005, 15:42
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ssjsonic
[...]Handy hat bissl gezittert [...]
Man nennt es Vibrationsalarm....
Alt 15.09.2005, 16:24
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so habs geändert. meine natürlich Hände *g*
war wohl grad nicht bei der sache, als ich das geschrieben habe
Alt 18.09.2005, 13:24
SilveRHawK SilveRHawK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SilveRHawK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also ich habe ja wieder angefangen mit TT.Vor 11 Jahren habe ich aufgehört
mit dem Training wegen dem selben Problem. Alles lief super bis ich mit Krafttraining angefangen habe." Wochen später habe ich kein VH Konter mehr getroffen alles ins Netz-oder über den Tisch.
VH Topspin ging nach kurzer Zeit wieder,VH Block kein Problem,RH klappte alles!

Es war so schlimm das ich deswegen aufgehört habe mit TT.

Jetzt bin ich nach 11 Jahren wieder am Tisch und es klappt nach langen Trainingseinheiten endlich wieder, aber alles irgendwie unkontrolliert.

Ich habe das Gefühl das es irgendwie nie wieder so klappt wie früher.....

P.S. probiert den Ball mal etwas früher zunehemen beim VH Kontern das hatte mir geholfen.....LG

LG
Alt 21.09.2005, 10:05
MR. BUTTERFLY MR. BUTTERFLY ist offline
Mr. Butterfly
Foren-Neuling

MR. BUTTERFLY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kauz,

mir geht es genauso wie dir und es ist gut zu wissen das man damit nicht alleine ist. Bei mir ging es von einem Tag auf dem anderen los. Hatte Freitag noch ordentlich trainiert und da war noch alles prima gewesen. Nächsten Tag hatten wir Turnier gehabt und ich hab nicht einmal die Vorrunde überstanden. Bei mir war es aber nicht der VH-Konter sondern der VH-Top-Spin. Alles über die Platte gesemmelt und ich konnte mir nicht erklären warum. Dachte zuertst ich hab vieleicht bissl falsch geklebt, aber nein. Daran lag es auch nicht. Die Schlagbewegung vom VH-Top-Spin hab ich total verkrampft. Ich konnte sie nicht so ausführen wie ich es schon Jahre gemacht habe. Es kam mir vor als ob jemand anderes meine Schläge kontrolliert und ausführt. Hab ja auch gemerkt was ich falsch machte aber konnte dagegen nichts machen. Es war wie eine Plokate in mir. Ich war total verzweifelt und hab echt gedacht. Ich könnte jetzt wieder ganz von vorne mit dem Tischtennis anfangen. Und mit dem Grundschlägen beginnen. Wie bei dir! Nur der Top-Spin ging nicht, die anderen Schläge, wunderbar. Meine Vereinskameraden meinten das ginge wieder vorüber. Dauert nur ein bissl. Na toll!!! Mach dir nichts draus. Bei mir besteht das Problem immer noch. Trainiere jetzt den Schlag erstmal an unserer Ballmaschine, weil der Ball wenigstens konstanz kommt und sich die Bewegung da schneller wieder einbrennen lässt.
Alles gute!

Mfg MR. BUTTERFLY
Alt 21.09.2005, 10:33
21-11 21-11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

21-11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Sache ist einfach zu erklären.

Ein Schlag besteht aus mehreren Teilen.

Diese Teile werden zu Training zusammengesetzt (koordiniert im Unterbewusstsein)

Verändert man einen Teil (Muskelm Muskelgruppe) durch Krafttraining, stimmt die ganze Koordination, das Zusammenspiel beim Schlag nicht mehr.

Lösung: Neu lernen, viel trainieren, vor allem ohne Stess.

Manchmal geschieht solch eine Störung auch durch schnelles Wachstum. Die Hebelverhältnisse ändern sich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »