|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge der Bundesligaspieler und anderer „Hochkaräter“
Zitat:
Wenn andere damit durchkommen, im Laden zu stehlen, sind sie auch keine Vorbilder, oder? Hier geht es in erster Linie darum zu vermitteln, dass Rechtmäßigkeit nichts damit zu tun hat, ob man erwischt wird. Zitat:
Kennst Du überhaupt das Diagramm? Beispiel bitte (Video). Gerade Mengel hat in den letzten Monaten seine Aufschläge deutlich verbessert Richtung Regelkonformität. |
|
|||
|
|||
Drei Antworten:
1. 30-40 Grad: wenn der Ball schon schön schräg hochgeworfen wird, so ist es möglich! Ausgehend von 360 Grad ist das gar nicht so, dass der Ball dann von einer zur anderen Tischkante geworfen werden muss, da es dann noch auf die Höhe des Ballwurfs ankommt. 2. Ovtcharov Tomahawk 3. Mengel: Gestern in Grenzau! Und ganz ehrlich: Mir geht es hauptsächlich um das Problem der Vermittlung. Die Kids tun mir leid! Und die Arbeit, die man sich macht, ist für den A.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum tun Dir die Kinder leid? Haben sie einen Nachteil dadurch? |
|
|||
|
|||
Und Bo5:
Kaum einer von denen schmeißt den Ball 1 Meter hoch, geschweige denn gerade. Das mit dem Winkel im vorherigen Thread war für dich! |
|
|||
|
|||
Guck dir einfach mal das Video bei ca. 0:30 min an.
https://www.youtube.com/watch?v=JZXASXhm1JA Die Höhe, die Ball beim Tomahawk nach Verlassen der Hand hochsteigt ist schon vergleichbar mit der Tischhöhe, die bei 75 cm liegt. Ich würde sogar sagen, dass das 1 Meter ist, aber nehmen wir mal 75 cm als Ausgangspunkt. Ovtcharov wirft den Ball in etwa in der Mitte der RH-Seite hoch und spielt ihn in etwa in der Mitte der VH-Seite. Die seitwärts zurückgelegte Strecke ist also auch ca. 75 cm, davon 37,5 cm in der steigenden und 37,5 cm in der fallenden Phase. Das ergibt dann unter Annahme eines Dreiecks einen Winkel von 63,5° anstatt der 90° bei senkrechtem Wurf, also 26,5° Differenz. Wie erwähnt wird der Winkel unter Annahme einer parabelförmigen Flugbahn noch kleiner sein, in dem Fall dann vermutlich zwischen 20° und 25°. Da ich Ovtcharov auch schon durchaus höher habe werfen sehen, ist das für mich aber eher das Extrembeispiel, weshalb ich je nach Ausführung auf 10-25° geschätzt habe. Wie du jedenfalls siehst, liegst du selbst in dem Fall einer sehr kleinen Wurfhöhe mit deinen 40° meilenweit daneben. Für 40° bei gleicher Seitwärtsbewegung des Balles würdest du annehmen, dass Ovtcharov den Ball nur knapp 40 cm (oder 30 cm) hoch wirft, je nachdem, welchen Winkel du bei deinen 40° meinst. Dass das Schwachsinn ist, siehst du hoffentlich selbst ein! Ich muss dazu sagen, dass ich den Aufschlag selbst für falsch halte und ihn als Schiedsrichter abzählen würde. Aber da die ITTF-Regel Interpretationsspielraum lässt, kann man es je nach Wurfhöhe auch anders auslegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbook for Match Officials B ist also noch akzeptabel für die ITTF, entspricht jedoch nicht meiner Deutung des "annähernd senkrecht". Schwierig ist die Entscheidung für Winkel zwischen B und D. |
|
|||
|
|||
Um der Grafik Willen: ich bin dann zwischen b und d , also Grauzone.
Gut, über den Hochwurf in dem Spiel werde ich nicht streiten, da hast du Recht, das ist hoch. Aber: er wurde wegen der niedrigeren Höhe und dem daraus resultierenden falschen Winkel auch schon verwarnt ( 2APAC). Und jetzt frag mich welches Spiel..... ich schau fast alle..... Und ich habe eigentlich auch keine Lust mich weiter darum zu streiten. Mengel war Gestern, darum fiel es mir auf. Meist ist es auch erst zum Spielende, wenn sie müde werden, unkonzentrierter sind, oder im Fall Boll: den Aufschlag unbedingt anders machen wollen (wurde auch ermahnt). Ich finde es einfach schade, dass es dann nicht geahndet wird, bei Wiederholungen. Geändert von Mr.lani (20.11.2017 um 20:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich mag mich gern irren, aber ist nicht insbesondere bei dieser Regel der ergaunerte Vorteil total klein? Was hab ich als Spieler davon den Ball schräg hochzuwerfen?
|
|||
|
|||
Auf dem Level soll es einen nicht marginalen Unterschied machen bzgl. Tempo und Rotation.
|
Lesezeichen |
|
|