Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2005, 01:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Eins ist sicher: Je früher Ihr Eigeninitiative übernehmt, desto besser!

Gruß,

Jancsi
Alt 06.09.2005, 07:16
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sich euer einziger Trainer auf eine bestimmte Gruppe von Leuten konzentriert, kann ich das verstehen. Ist der Trainer alleine, kann er leider nur wenigen sinnvolles Systemtraining anbieten und das sollte dann natürlich bei den jüngsten anfangen. Denn diese lernen am schnellsten und verlassen natürlich andernfalls auch schneller den Verein als die alteingesessenen.

Wenn ihr euch selbst ein Systemtraining aufbauen wollt, kann euch folgendes empfehlen:

1. Belegt einen D-Lizenz-Trainerlehrgang: Der dauert nur ein Wochenende.
2. macht einen Trainingsplan
3. besorgt euch Übungen, z. B. vom VDTT(Praxis-Pur-Kartei, die ist gerade im Angebot, glaube ich)
4. Lasst euch von euren Eltern oder besser noch vom Trainer zu Turnieren fahren. Das gibt echte Wettkampfhärte!
5. Tischtennisschulen können echt was bringen. So kann man auch die Ferien locker rumbringen.

Was aber vielleicht weniger aufwendig wäre, wenn ihr euch einen weiteren Trainer besorgt, z. B. aus eurer 1. Herren. Meine Erfahrung bei Jugendlichen ist, dass der eigene Trainingsehrgeiz schnell verflogen ist und dieser dann vom Trainer wieder aufgebaut werden muss, weil die Jugendlichen das von alleine nicht schaffen.
Alt 06.09.2005, 11:24
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich halte von TT-Schule nicht soviel, wenn man nur ein WE da ist.

In Grenzau z.B. sind die Kurse sehr groß. Da haben die Trainier kaum Zeit für einzelne.
Alt 06.09.2005, 11:36
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Corrrd
Wenn sich euer einziger Trainer auf eine bestimmte Gruppe von Leuten konzentriert, kann ich das verstehen. Ist der Trainer alleine, kann er leider nur wenigen sinnvolles Systemtraining anbieten und das sollte dann natürlich bei den jüngsten anfangen. Denn diese lernen am schnellsten und verlassen natürlich andernfalls auch schneller den Verein als die alteingesessenen.

Wenn ihr euch selbst ein Systemtraining aufbauen wollt, kann euch folgendes empfehlen:

1. Belegt einen D-Lizenz-Trainerlehrgang: Der dauert nur ein Wochenende.
2. macht einen Trainingsplan
3. besorgt euch Übungen, z. B. vom VDTT(Praxis-Pur-Kartei, die ist gerade im Angebot, glaube ich)
4. Lasst euch von euren Eltern oder besser noch vom Trainer zu Turnieren fahren. Das gibt echte Wettkampfhärte!
5. Tischtennisschulen können echt was bringen. So kann man auch die Ferien locker rumbringen.

Was aber vielleicht weniger aufwendig wäre, wenn ihr euch einen weiteren Trainer besorgt, z. B. aus eurer 1. Herren. Meine Erfahrung bei Jugendlichen ist, dass der eigene Trainingsehrgeiz schnell verflogen ist und dieser dann vom Trainer wieder aufgebaut werden muss, weil die Jugendlichen das von alleine nicht schaffen.

Kann mich den Vorschlägen von Corrrd im großen und ganzen anschließen, jedoch das wichtigste aus meiner Sicht ist es (sofern ihr euer Training selbst leiten wollt; wobei es mit einem Trainer bzw. jemandem der im didaktischen und methodischen Bereich einigermaßen erfahren ist, vorteilhafter ist), dass ihr wirklich "am Ball" bleibt und euren eigenen Trainigsplan dann auch durchzieht.
So kann eine Stunde Aufschlagtraining mit der Zeit sicherlich langweilig werden, allerdings gehört auch so etwas zum Training dazu. Ebenso unbeliebt ist für manche Konditions- und Koordinationstraining... Es ist jedoch genauso wichtig wie die Übungen an der Platte.

Hoffe mal, dass ihr eine Lösung für euch findet.

B-Lizenz Trainer
Alt 06.09.2005, 12:10
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem "ich-will-jetzt-mal-richtig-trainieren" nimmt man sich immer sehr schnell vor und ein-zwei Übungen klappt das dann auch; aber gerade zum Verbessern von Technik und Sicherheit etc. ist es auf jeden Fall nützlich einen weisen Trainer an der Seite stehen zu haben, der guckt, dass man erstens dabei bleibt, zweitens sinnvoll die Übung spielt und drittens eben Fehlerkorrektur vornimmt
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 06.09.2005, 12:47
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Das mit dem "ich-will-jetzt-mal-richtig-trainieren" nimmt man sich immer sehr schnell vor und ein-zwei Übungen klappt das dann auch; aber gerade zum Verbessern von Technik und Sicherheit etc. ist es auf jeden Fall nützlich einen weisen Trainer an der Seite stehen zu haben, der guckt, dass man erstens dabei bleibt, zweitens sinnvoll die Übung spielt und drittens eben Fehlerkorrektur vornimmt
Zustimmung, nur ist es oft schwer, einen geeigneten Trainer zu finden, der überhaupt in der Lage ist, Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Gruß,

Jancsi
Alt 06.09.2005, 12:58
onkelbonus onkelbonus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

onkelbonus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaub ich muss mal mit dem Trainer reden, habs zwar schon versucht, aber ich werd mal schauen was sich machen lässt.
Ansonsten muss ich die anderen mal zu so einem Lehrgang motivieren, oder zumindest zum Systemtraining....
Alt 06.09.2005, 14:43
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
exakt. wie ich ja auch geschrieben habe, dass es von enormen vorteil ist, jemanden dabei zu haben, der sowohl in der didaktik und methodik des trainierens erfahren ist. jedoch ist es aus meiner sicht auch lobenswert, wenn bei diesen jugendlichen der eigene antrieb nach systemtraining vorhanden ist.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich es bei einigen jugendlichen schon anderes erlebt habe

B-Lizenz Trainer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »