Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2017, 12:20
Vamireh Vamireh ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vamireh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Späteinsteiger: Vega Intro, Elite oder Klassiker?

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Der Donic Quattro ist ein Belag aus der Steinzeit.
Es gibt viele bessere Beläge für wenig Geld.
Vega Intro, Desto F4, Andro GTT
Aber der Intro ist ein toller Allrounder. Gut
für Einsteiger gut für fortgeschrittene. Ein
wunderbarer kontrollierter nicht zu schneller
Belag mit guter Hatbarkeit zu einem sehr
fairen Preis.
Wie ist die Härte des Schwamms die Intro?
Alt 25.11.2017, 13:30
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lässt sich der Intro irgendwie mit dem Neos Tacky vergleichen? Der hat ja auch eine relativ flache Flugkurve, ist kontrolliert und eher hart. Den spiele ich gerade auf der RH in 2.0, ist mir aber einen Tick zu undynamisch.
Alt 25.11.2017, 13:30
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er wird so bei ESN 44-45 Grad sein.
Mittel +

Den Neos Tacky habe ich leider noch nicht getestet.

Geändert von Hiltons Erbe (25.11.2017 um 13:33 Uhr)
Alt 25.11.2017, 13:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Den Angaben meines französischen Händlers nach sind es 47,5°
Allerdings im gesamten betrachtet, kommt das Gefühl von 44-45° bin.
Auffällig bei dem drei die ich Kollegen montiert habe, sie sind für diese Härte leicht, 2,0mm geschnitten bei 40-42g
Alt 26.11.2017, 12:23
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe damals den Vega Elite in max. auf einem andro Blax OFF (6mm Balsa + Versteiftes Schlägeblatt) gespielt, als ich vom aggressiven Hardcore-Kampfschupfen die Schnauze so gestrichen voll hatte, dass ich mit TT aufhören wollte.

Der Vega Elite hat mich dahingegend echt vorangebracht und das, obwohl ich vorher beidseitig Klassiker gespielt habe und nun gleich die Maximalstärke von 2,3mm gewählt habe (Vorher andro Blax ALL+ mit 4,5mm Balsa und als Beläge beidseitig Donic Vario Soft in 1,8mm). Sozusagen "Alles oder Nichts".

In Verbindung mit dem Jugendtraining funktionierte das ganz gut. Ich habe den Vega Elite insgesamt 3 Jahre gespielt und war sehr zufrieden. Es sollte noch angemerkt werden, dass dieser Belag leicht ist.

Aufgrund des feinporigen Schwammes fühlt er sich aber schon anders an als die aktuellen Beläge mit großporigem Schwamm.

In 1,8 oder 2mm würde ich den Vega Elite auch einem Einsteiger empfehlen.

Für überzeugte Softbelag Spieler gibt es von Cornilleau die Pilot Serie, deren Beläge 35º, 37,5º und 40º haben.
Weich, flexibel im Einsatzgebiet und griffig für einen guten Preis.

Geändert von androfreak (26.11.2017 um 12:31 Uhr)
Alt 27.11.2017, 14:48
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Der Donic Quattro ist ein Belag aus der Steinzeit.
Es gibt viele bessere Beläge für wenig Geld.
Vega Intro, Desto F4, Andro GTT
Aber der Intro ist ein toller Allrounder. Gut
für Einsteiger gut für fortgeschrittene. Ein
wunderbarer kontrollierter nicht zu schneller
Belag mit guter Hatbarkeit zu einem sehr
fairen Preis.
^^ Also da muss ich zur Verteidigung sagen, dass der Quattro ja schon lange auf dem Markt ist, aber der billigste der von dir aufgezählten, und somit auf jeden Fall eine Alternative. Außerdem sehr lange haltbar (besonders im Vergleich zu Desto)
Alt 27.11.2017, 15:27
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst den Desto F4 nicht mit den anderen Desto F1 2 und 3
vergleichen. Er ist wesentlich länger haltbar.
Alt 29.11.2017, 00:48
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Okay, ich kenne nur die F 1-3. Nun aber ich halte den Quattro mit seiner Faktis-Technik für eine klare Alternative, eben weil nur 25€, hält min. 6 (bis 12) Monate ohne Abbau. Aber gut, jeder hat seine Favoriten
Alt 29.11.2017, 13:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mattis PY Beitrag anzeigen
Okay, ich kenne nur die F 1-3. Nun aber ich halte den Quattro mit seiner Faktis-Technik für eine klare Alternative, eben weil nur 25€, hält min. 6 (bis 12) Monate ohne Abbau. Aber gut, jeder hat seine Favoriten
Der F4 ist neu und hat die Formula Donic der 3. Generation sowie einen leichten FKE. Der Quattro mit "Faktis" ist so schnarch langsam das es ihm bestimmt keinen Spaß mehr macht bei dem was er getestet hatte...
Dazu bekommt man den F4 mit Rabatt auch für um die 25€ und den Vega Intro sogar noch preiswerter 👍🏻
Alt 28.04.2018, 08:43
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich möchte mal eine Lanze für den Andro GTT45 brechen. Spiele den nun seit einiger Zeit in 2.0 VH/RH auf dem Tibhar Samsonov Alpha und hat bei mir den Xiom Vega Elite abgelöst. Den Vega Elite in 1.8 rüttelt es bei höherem Tempo dann doch zu sehr durch, was bei 40° Schwammhärte auch kein Wunder ist. In 2.0 wird mir der Elite aber bereits etwas zu unberechenbar.

Das mäßigere Katapult des GTT45 wird von seinem mutmaßlich 45° Schwamm wieder aufgewogen und gibt mir im höheren Tempobereich mehr Reserven, ohne dass ich mich aber bremsen müsste, wie es bei einer zu schnellen Kombi passieren würde.

Ein Spinmonster ist er jetzt nicht, aber dafür sind eben Aufschlagannahmen und Rückhandvariationen schön kontrolliert möglich. Für mich persönlich ein gelungen ausgewogener "Trade-off".

Sekundärtugenden hat der GTT45 reichlich:
Er liegt super flach, was Kleberauftrag und spannungsloses Aufbringen aufs Holz sehr leicht macht. Auch Ablösen ohne Schrumpfen und Umkleben auf andere Hölzer ist dadurch begünstigt.

Der Schwamm ist nicht so extrem feinporig wie beim Elite, aber auch nicht so grobporig-knotig wie beim Intro mit seiner entsprechenden "Orangenhaut". Mit einer scharfen Klinge ist der GTT45 gut und glatt schneidbar.

Mit 40 g und 42 g war der GTT45 in 2.0 vergleichsweise leicht.

Da das Obergummi leichter als beim Hexer Duro oder Aurus Soft zu sein scheint, ist auch das Drehmoment für mich angenehmer, was zu einem gefühlt leichteren Gewicht und Handling des Schlägers führt (vielleicht täusche ich mich da aber auch).

Last, but not least der Preis. Es scheint immer wieder mal sehr günstige Angebote zu geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »