|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Spielweise ist typisch Frau oder typisch Mann?
Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass der Stil der Frauen/Mädchen abhängig ist von ihren Trainingspartnern. Trainieren sie vorwiegend mit Männern, dann übernehmen sie auch diese Spielweise. Bestes Beispiel ist meine bessere Hälfte, denn ihre Stärken sind (ungewöhnlicherweise für Frauen) der Vorhand-TS und der Aufschlag.
Im Nachwuchsbereich kann ich beobachten, dass die Mädchen oftmals weniger Engagement/Dynamik am Tisch zeigen. Vielleicht entwickelt sich deshalb oft das Block-und Konterspiel. |
|
|||
|
|||
Gibt zwar viel zu viele Ausnahmen als es verallgemeinern zu können aber von meiner Einschätzung her.
Männer: Effektive aber eigene Technik (Schläge, Bewegungsabläufe ect.), Friss oder stirb (3rd Ball attack). Fokus eher auf Spin. Frauen: Lehrbuch Technik. Flinke Augen, Katzenartige Reflexe, schnelles Gerades Spin armes Spiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Als Info: 1. Spiel: Rahel verliert 2. Spiel: Rahel gewinnt 3: Spiel: Rahel gewinnt 4. Spiel: Alex gewinnt) |
|
||||
|
||||
Hi,
hab mal gerade in den Unterlagen aus dem B-Trainerlehrgang von 2016 nachgeschlagen: Modernes Damentischtennis
Modernes Herrentischtennis
Vielleicht hilft es ja jemand... |
|
||||
|
||||
Da ist jetzt wirklich die Frage nach der Genese interessant.
Sind Männer vielleicht mehr "Kampfsäue" (wobei besonders Damen im Topbereich auch ordentlich beißen) und brauchen eine Art Prestigeobjekt? Also was der Porsche vor dem Haus, ist im TT der Mõrder-Eröffnungstopspin und der komplizierte Aufschlag mit ausladender Armbewegung und schnellem, grenzwertigem Ballwurf, für den sie dann auch mal Stunden langweiliger Perfektionsarbeit leisten. Viele Frauen die ich kenne mögen das Herrenprinzip nicht, dass man sich teilweise über ein ganzes Spiel gegenseitig beackert (spielerisch, aber auch durch eine bestimmte Ausstrahlung), und teilweise auch direkt hinterher nicht so richtig warm miteinander wird, bis das Punktspiel rum ist. Haben Damen durch die andere Muskelstruktur sowieso mehr Probleme, in puncto Spin mitzuhalten? Aber kommt es nicht eh viel mehr auf Timing an, dass die Damen beim Kontern oft viel natürlicher ausstrahlen, da sie Bälle auch öfter früh blocken? Brauchen Herren evtl. das Adrenalin, das durch ein körperbetontes Spiel vermehrt ausgeschüttet wird? Brauchen sie mehr Anerkennung von der Bande als die Damen, von denen viele sich vor allem damit begnügen können, dass sie im Spiel nicht allzu schlecht aussehen? (So was "Entwürdigendes" wie nen Hechtsprung hab ich bisher von einigen (jungen) Herren gesehen, aber von keiner Dame). Modelllernen kann sicher mit reinspielen. Und das funktioniert eben am stärksten mit Personen, mit denen sie sich identifizieren können. Haben ein Junge und ein Mädchen zwei Stunden die Woche (je eine bei nem Mann und eine bei ner Frau), dann würde das Mädchen sich mehr von der Trainerin abschauen, der Junge mehr vom Trainer, grob vereinfacht. Ich glaub, dass da viel Tiefenpsychologie mit reinspielt, und die Geschlechterrollen in der Gesellschaft eine große Komponente sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es geschlechtsspezifische Zuschreibungen in der Gesellschaft gibt und sich daraus auch für den Tischtennissport die Modelle "Katze" und "Kampfsau" ableiten lassen finde ich ziemlich schlüssig. Aber wie kommt es, dass ausgerechnet Rotation ein Männerding zu sein scheint? Eigentlich müsste doch der temporeiche Endschlag (Geschwindigkeit und flache Höhe) eher männlich sein und der filigrane Handgelenkeinsatz (Rotation und Platzierung) weiblich. Spielen denn anatomische Faktoren (= Potential zu Schnellkraft) da wirklich die entscheidende Rolle? @Rückhandmonster: Wie ist das im Trainerlehrgang denn begründet worden? Und sind die Punkte, die du aufgezählt hast vorschreibend oder beschreibend?
|
||||
|
||||
Frauen schießen aber meistens auch deutlich technischer und krafteffizienter als Männer, hab ich den Eindruck (also mehr über ein gutes Timing im Handgelenk). Hier ist ein Beispiel:
https://youtu.be/d8ys2lqqp94?t=1m. Zitat:
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.12.2017 um 15:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schien zu diesem Zeitpunkt also Konsens in Hamburg zu sein. |
|
|||
|
|||
Das ist mMn weniger der Fall. Ich würde eher sagen, dass Frauen generell eine längere Bewegung benötigen, weil sie physisch gesehen deutlich im Nachteil sind aufgrund geringerer Kraft nicht so einfach entsprechende Geschwindigkeiten beim Armzug erreichen wie Männer.
Kann man meiner Meinung nach auch recht gut daran erkennen, dass bei gemischten Spielen Frauen die generell ganz gut mithalten können trotzdem oft Probleme mit einem Endschlag haben. |
|
||||
|
||||
Richtig. Aber mein Argument ist ja, dass sie den "langen" Endschlag nicht so gut anwenden können, da er in ihren klassischen Spielen kaum vorkommt. Trotzdem halte ich es für grundsätzlich möglich, dass eine Dame, die von Anfang an fast nur Herren spielt, einen Endschlag entwickelt, der dem der meisten Herren kaum nachsteht. So viel Maximalkraft ist ein Endschlag schließlich auch nicht, da gehts doch mehr um Technik und Schnellkraft.
|