|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Spielweise ist typisch Frau oder typisch Mann?
Ein anderes Thema hier aus dem Forum hat mich auf die Idee gebracht und sofern mich die Suchfunktion nicht täuscht haben wir hierzu noch kein eigenes Thema:
Jede(r) von euch wird schonmal gegen Frauen gespielt haben oder vielleicht sogar Vorurteile über Frauen an der Platte gehört haben. Mich interessiert, was ihr gehört habt und was eure subjektiven Beobachtungen sind. Denn soweit ich das bisher mitbekommen habe herrscht eigentlich Konsens darüber, dass Männer und Frauen irgendwie anders spielen. Aber was heißt das genau? Ich beobachte z.B. relativ oft, dass Frauen einen sehr "reinen" Ober- oder Unterschnitt spielen können, wohingegen bei Männern immer noch ein bisschen Seitenschnitt mit dabei ist. Die schnittlose Klatsche mit viel Tempo scheint mir bei Frauen auch beliebter zu sein als bei Männern. Entspricht das auch euren Eindrücken? Was sicherlich auch relevant ist sind die Beläge: Ich glaube, dass Frauen beim Belagkauf vorsichtiger sind und nichts kaufen, was beworben wird mit: "Deine Konfiguration ist die ultimative Speed-Waffe, ideal für kurze und schnelle Topspins – offensiv, ohne Kompromisse und ohne Ausreden. Sag uns nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!". Letzter Punkt bevor es losgeht: Bitte verzichtet auf pauschalisierende Wertungen und seid euch bewusst, dass ihr immer nur eure Eindrücke wiedergeben könnt (sofern ihr keine wissenschaftlichen Studien durchgeführt habt). Dass Männer auf Grund der Anatomie potentiell (!!!) mehr (Schnell-)kraft aufwenden können ist uns allen klar, das ist aber auch schon der einzige Fakt, der eventuell relevant ist. Ich bin gespannt auf die Diskussion!
|
||||
|
||||
AW: Welche Spielweise ist typisch Frau / typisch Mann?
Ich denke dies kann man nur schwer sagen, das einzig was man verallgemeinert behaupten kann, ist das Frauen lieber nah am Tisch sind und dort bleiben wollen, wenn es sich dabei nicht um Abwehrspielerinnen handelt und allgemein Männer auch gerne mal in die Halbdistanz gehen, was aber auch vom Alter, Fortschritt und Spielgeneration abhängig ist.
Aber ansonsten findet man bei den Männern und Frauen auch gleiche Spielweisen, einen schweren Unterschied bekommt man erst, wenn man anders differenziert nach Alter und Fortschritt, Vorbilder, Material, Spieltyp und Trainingspartner/Schulung, ob leistungsorientiert oder man aus Spaß was spielt u.s.w....., bei uns im Verein gibt es auch eine Frau die vom überwiegend Konterspiel jetzt das typische TopSpin Spiel aus der Halbdistanz spielt mit auch etwas Seitschnitt im Spin, wie es unsere Jungs es ihr halt beigebracht haben und es auch nicht viel anders machen, die Entwicklung kam aber erst durch eine Spielerin die aus Spaß gespielt hat und dann in die Männermannschaft gerutscht ist und auch gutes Training hatte.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (24.11.2017 um 18:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also meine Erfahrungen:
Gegen bisher alle Frauen gegen die ich gespielt habe, waren super gut im Block und Konterspiel. Mit Schnitt konnten die Frauen allesamt nicht viel anfangen. Obwohl sie im Schupfen meist sehr sicher sind, fällt ihnen das Spiel auf starken Unterschnitt schwer. Ich hab auch noch nie eine Frau gesehen, die einen gefährlichen Aufschlag hatte. Im Block und Konterspiel sind Frauen sogar manchmal höherklassigen Gegnern überlegen, verlieren dann aber wegen Schnitt und Spinvariationen. |
|
|||
|
|||
Kann mich meinen beiden Vorpostern da anschließen - bin im Jugendbereich unterwegs und da spielen die Mädchen i.A. tischnah mit nur einem Eröffnungstopspin und dann wird gekontert und geschossen während die Jungs eher auf Spin als Geschwindigkeit setzen und auch eher in die Halbdistanz gehen. Wenn die beiden Geschlechter aufeinandertreffen hat das Mädchen oft Schwierigkeiten verschiedene Spinvariationen zu blocken und der Junge kann das schnelle Konterspiel nicht mitgehen.
Und ja, die Jungs haben bei vergleichbarem Spielniveau i.A. bessere Aufschläge. Auf viel Unterschnitt haben die Mädels auch eher Probleme zu eröffnen, dafür klatschen sie eher mal einfach einen Ball ohne Vorbereitungstopspin rein wo zu wenig Schnitt drin ist. Auch warten die Mädchen eher einen Ballwechsel ab und schieben sich die Kugel paarmal hin und her und greifen nicht so früh an wie die Jungs, dafür gehen sie dann aber schneller auf den direkten Punkt wenn sie dann angreifen. Natürlich gibt es auch viele, die von diesem Muster abweichen.
|
||||
|
||||
Ich habe gerade von einem A-Lizenz-Trainer gelernt, dass die zwei vorherrschenden Spielsysteme
das männlich, Vorhand dominierende, offensive Spielsystem und das weiblich, Rückhand orientierte, offensive Spielsystem sind, wobei das Typische an dem weiblichen Spielsystem ist, dass Frauen gerade Bälle, die auf den Wechselpunkt, den "Ellenbogen", kommen, mit Rückhand (Konter/Konterspin) spielen, wobei Männer hier eher die Vorhand (Topspin) einsetzen.
|
|||
|
|||
Ich würde die Beiträge 4 und 5 im Prinzip so unterschreiben.
Wenn tatsächlich eine Frau das "männlich Vorhand-dominierte offensive Spiel" konsequent durchzieht, fällt sie sofort auf - wie Sabine Winter. Beim "weiblich Rückhand-dominierten offensiven Spiel" geht es tatsächlich meist eher um Speed statt Spin, und kurze Noppen sind deshalb überproportional vertreten. Kurze Noppen auf der Vorhand sind sogar fast ausschließlich ein Damen-Thema. Die Abwehrspieler/innen beider Geschlechter unterscheiden sich in der Spielanlage nicht so, außer dass es bei den Damen noch viel mehr klassische Abwehr gibt und bei den Herren immer mehr mindestens vorhandseitig aktiv offensiv gespielt wird. Angenehm finde ich, dass nicht nur mit "Mädels können keinen Schnitt" argumentiert wird, sondern auch die Aussage "Jungs verlieren beim Kontern" kam. Generell ist immer im Vorteil, wer sein Spielsystem durchsetzt. Meine Beobachtung: Sie interessieren sich viel weniger dafür und spielen einfach. In unteren Ligen können dir Damen häufig gar nicht sagen, welche Beläge sie spielen. Dafür machen sie sich eben auch keinen Kopf um "Absprungwinkel" und ähnliche Dinge. Und du wirst auch bis in mittlere Spielklassen kaum Damen finden, die ihre Beläge nachbehandeln. Selbst auf Top-Niveau gibt es Spielerinnen mit "Tütenware". Das hängt alles ein wenig tiefer bei den Mädels und könnte manchem Testsüchtigen als Beispiel dienen. |
|
||||
|
||||
AW: Welche Spielweise ist typisch Frau oder typisch Mann?
Ich denke auch das sind die grundsätzlichen Unterschiede wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen
Damen viel Rückhand, Männer mehr Vorhand Damen eher Punkte über Speed oder Sicherheit Männer viel spin bzw spinvariation. Wenn Männer gegen Damen spielen ist dann die Frage wer bekommt sein Spiel durch. Dabei entscheidend... Kann die Dame den ersten topspin des Mannes gut blocken und/oder selber gut auf US eröffnen. |
|
|||
|
|||
Zu den Schuhen, wichtig sind für mich:
- stabiler Stand - rutscharme Sohle - leicht - offenporig Ich bin von Asics Sensei zu Mizuno Wave lightning umgestiegen, nutze ich auch für andere Hallensportarten (Volleyball), bin begeistert. |
|
|||
|
|||
Von Frauen auf Schuhe, was ein Klischee.
|
|
|||
|
|||
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht für ein anderes Thema gedacht war.
Zu den anderen: Das mit der Tischnähe und den Aufschlägen entspricht auch meinen Eindrücken und das sich Frauen ihr Material einfach hinnehmen und spielen auch. Was meint ihr woher das kommt? Meint ihr das ist sozial anerzogen?
|