Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2019, 17:05
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
?? AW: Appell an alle Vereine (aus der Kreiszeitung)

Zitat:
Zitat von Melvin Udall Beitrag anzeigen
Mit dem Rundschreiben vom 24.10.17 an alle Vereine hat Jugendwart Stephan Verhoven völlig zu Recht auf die erschreckend rückläufigen Meldungen zu den Jugend-Sichtungsturnieren sowie den Stadt- und Kreismeisterschaften hingewiesen.
Wie sieht es in dieser Saison mit den Meldungen zu den Jugend-Sichtungsturnieren aus? Gibt es weiter einen Abwärtstrend, oder ist Besserung in Sicht?

Vielleicht kann Robin was dazu schreiben? Er ist ja neuer Jugendwart des Kreises und macht es meiner Meinung nach gut...
Alt 27.01.2019, 21:44
TTBurger TTBurger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTBurger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Appell an alle Vereine (aus der Kreiszeitung)

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Wie sieht es in dieser Saison mit den Meldungen zu den Jugend-Sichtungsturnieren aus? Gibt es weiter einen Abwärtstrend, oder ist Besserung in Sicht?

Vielleicht kann Robin was dazu schreiben? Er ist ja neuer Jugendwart des Kreises und macht es meiner Meinung nach gut...
Sorry bezüglich der späten Rückmeldung, war in letzter Zeit nicht mehr aktiv hier

Zu den Jugendkreisranglistenspielen, welche nun alle ausgetragen worden sind, können wir folgende Meldezahlen (ohne Freistellungen) verbuchen:

Jungen: 17
Mädchen: 6
A-Schüler: 28
A-Schülerinnen: 5
B-Schüler: 10
B-Schülerinnen: 0
C-Schüler: 4
C-Schülerinnen: 2

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://nrw-tischtennis.de/ergebniss...gend-2018-2019

Die Zahlen sind leider rückläufig, sodass wir gerade auch im weiblichen Bereich noch nicht einmal die Quote vom Bezirk erfüllen können. Schon seit einigen Jahren wird mangels Teilnehmerzahl in allen Klassen lediglich die Endrangliste ausgetragen. Erfreulich ist jedoch die Teilnehmerzahl im A-Schülerbereich, wo wir heute bei SVM zwei volle Hallen hatten und die Kinder glaube ich viel Spaß hatten. Die Ausrichtung probieren wir so zügig wie möglich hinzubekommen, sodass sich die Rangliste auch nicht übermäßig in die Länge zieht und die Kiddies genügend Spiele machen und auch in den folgenden Jahren gerne an den Ranglistenspielen teilnehmen.

Im Meisterschaftsspielbetrieb sieht es aktuell so aus:

Jungen: 11
A-Schüler: 11
B-Schüler: 12

Erfreulich ist hier die Zahl der B-Schülermannschaften, mit denen wir zwei 6er-Ligen spielen können.
Durch Einführung des Braunschweiger Systems, mit dem man sowohl in 3er- und 4er-Mannschaften und die dauerhafte Einteilung in Kreisliga und Kreisklasse zur Homogenität der Ligen, haben wir einen guten Schritt gemacht. Vielleicht bessert sich die Zahl ja wieder, wenn die B-Schüler in die höheren Altersklassen weiterwandern.

Erfreulich sind auch die Zahlen für die Mini-Meisterschaften, die in diesem Jahr wieder durch 6 Essener Vereine durchgeführt worden sind. Es wäre zu wünschen, wenn sich hier einige Kinder in den Vereinen anmelden.

Letzten Endes können wir leider nicht zaubern und die Anzahl der Jugendlichen in unseren Sport erhöhen, wir geben aber unser Bestes, dass wir den Sport für die diejenigen Kinder, die ihn bei uns in Essen betreiben so spaßig wie möglich betreiben. Hierfür sind wir auch immer für Vorschläge offen und probieren mit den Vereinen in Kontakt zu treten und im Austausch zu bleiben, mindestens einmal im Jahr bei der Kreisjugendsitzung. Ansonsten kann man sich natürlich auch immer gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Robin
Alt 28.01.2019, 08:24
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich glaube, dass das Ehrenamt zurückgeht, weil in der heutigen Zeit das Berufliche ein Ehrenamt gar nicht mehr richtig zulassen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wie mir persönlich die "Zeit abgeht".
Ich selbst mache ehrenamtlich Schüler-/Jugendtrainer bei uns im Ort (obwohl ich für den Verein gar nicht spiele - ich müsste es also gar nicht). Zeitlich würde ich das normale "Jugendtraining" ab 17 Uhr überhaupt nicht schaffen. Hier im "Dorfverein" geht es ab 19 Uhr los.
Das Training ist - weil die Abt. recht klein ist - nur einmal die Woche. Das wird wohl mehr werden, da wir derzeit 10-12 komplette Anfänger haben, die auch mit Spass dabei sind. Also über kurz oder lang werden es 2 Trainingstage die Woche. Wenn ich jetzt noch selbst trainieren möchte (2x die Woche), sind schon 3-4 Tage in der Woche komplett verplant. Dann kommt evtl. das eigene Meisterschaftsspiel dazu (auch wenn es nur 9 oder 10 Tage in einer Hinrunde sind). Hier in Bayern sind, im Gegensatz zu meiner Heimat Saarland, leider viele Spiele unter der Woche, anstatt am Samstag Abend (was mir ehrlich gesagt lieber wäre). Dann ist wieder ein Tag weg. Fahrer Samstags? Noch ein Tag weg. Dann evtl. noch Turniere. Wenn man eine eigene Familie mit kleinem Kind hat (meine Tochter ist 4), dann ist das zeitlich schon problematisch. Denn ein Kind möchte auch mal seinen Papa sehen. Man ist nur auf Arbeit und für TT unterwegs. Das möchte, bzw. kann halt nicht jeder.

Bei uns im Verein zum Beispiel geht das Anfängertraining bereits um 15:30 Uhr los. In vielen anderen Vereinen wäre das gar nicht denkbar. Wer - außer vielleicht Rentner - ist in der heutigen Zeit schon in der Lage, um diese Zeit in der Halle zu sein? Und dann hat man die Problematik des Altersunterschiedes. Welcher Jugendliche zwischen 8 und 18 möchte von "Opa" trainiert werden? Der auch noch teilweise völlig anderes TT spielt, als es heute "modern" ist. Das führt dann wieder zu einem gewissen Desinteresse an unserem Sport und Mitgliederschwund.
Alt 28.01.2019, 14:46
Benutzerbild von DCebe
DCebe DCebe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DCebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich glaube, dass das Ehrenamt zurückgeht, weil in der heutigen Zeit das Berufliche ein Ehrenamt gar nicht mehr richtig zulassen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wie mir persönlich die "Zeit abgeht".
Ich selbst mache ehrenamtlich Schüler-/Jugendtrainer bei uns im Ort (obwohl ich für den Verein gar nicht spiele - ich müsste es also gar nicht). Zeitlich würde ich das normale "Jugendtraining" ab 17 Uhr überhaupt nicht schaffen. Hier im "Dorfverein" geht es ab 19 Uhr los.
Das Training ist - weil die Abt. recht klein ist - nur einmal die Woche. Das wird wohl mehr werden, da wir derzeit 10-12 komplette Anfänger haben, die auch mit Spass dabei sind. Also über kurz oder lang werden es 2 Trainingstage die Woche. Wenn ich jetzt noch selbst trainieren möchte (2x die Woche), sind schon 3-4 Tage in der Woche komplett verplant. Dann kommt evtl. das eigene Meisterschaftsspiel dazu (auch wenn es nur 9 oder 10 Tage in einer Hinrunde sind). Hier in Bayern sind, im Gegensatz zu meiner Heimat Saarland, leider viele Spiele unter der Woche, anstatt am Samstag Abend (was mir ehrlich gesagt lieber wäre). Dann ist wieder ein Tag weg. Fahrer Samstags? Noch ein Tag weg. Dann evtl. noch Turniere. Wenn man eine eigene Familie mit kleinem Kind hat (meine Tochter ist 4), dann ist das zeitlich schon problematisch. Denn ein Kind möchte auch mal seinen Papa sehen. Man ist nur auf Arbeit und für TT unterwegs. Das möchte, bzw. kann halt nicht jeder.

Bei uns im Verein zum Beispiel geht das Anfängertraining bereits um 15:30 Uhr los. In vielen anderen Vereinen wäre das gar nicht denkbar. Wer - außer vielleicht Rentner - ist in der heutigen Zeit schon in der Lage, um diese Zeit in der Halle zu sein? Und dann hat man die Problematik des Altersunterschiedes. Welcher Jugendliche zwischen 8 und 18 möchte von "Opa" trainiert werden? Der auch noch teilweise völlig anderes TT spielt, als es heute "modern" ist. Das führt dann wieder zu einem gewissen Desinteresse an unserem Sport und Mitgliederschwund.
All das,was du im ersten Part beschreibst war aber auch "damals", als deutlich mehr Jugendliche Tischtennis gespielt haben, genau so gültig.

Fakt ist doch, dass man sinngemäß ein paar "Bekloppte" im Verein braucht, die genau das tun, nämlich überwiegend Arbeiten und Tischtennis (spielen). Anders funktioniert es nicht. Es sind zu viele Termine, Turniere, Wettbewerbe etc...

Dazu werden es auch immer weniger Jugendliche, weil sich immer weniger Leute bereit erklären, die ganze Freizeit dafür zu opfern, Stichwort: Ehrenamt. Man kann natürlich über z. B. mini-Meisterschaften auch neue Leute gewinnen. Aber diese "bei Laune" zu halten, ist nicht wirklich einfacher. Ich denke, dass die Tendenz auch weiter rückläufig ist.

Vielleicht sollte man über kurz oder lang darüber nachdenken, nicht mehr die Ligen in den Jugendklassen nach Alter zu bilden, sondern in QTTR Zonen. Z.B. von 1000-1300 Punkte 1300-1600 usw. Bei aktuell knapp über 30 Jugendteams könnte man sicherlich gut 3 Ligen erstellen. Natürlich muss es dann auch Ausnahmen geben, aber sowas lässt sich alles arrangieren. Hauptsache es kann gespielt werden. Über kurz oder lang wird man immer weniger Teams haben und man spielt jetzt schon häufig bis zu 4x in einer Saison gegen die gleichen Vereine. Es bleibt jedenfalls spannend

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »