Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 12:00
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel 2 kampflos abgegeben

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
DTTB-WO, Abschnitt D, Ziff. 4.3
"Können wegen des Ausfalls ... von Spielern im PK-System (D6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei."
Gebildet kann das Doppel ja werden, da der Spieler ja körperlich anwesend ist. Folglich sind 3 Doppel möglich und Doppel 2 kann schenken. Mann denke ja auch an eine Verletzung wärend des Spiels. Es muss also immer eine Möglichkeit bestehen zu schenken.
Alt 14.09.2005, 12:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tstollen
Gebildet kann das Doppel ja werden, da der Spieler ja körperlich anwesend ist. Folglich sind 3 Doppel möglich und Doppel 2 kann schenken. Mann denke ja auch an eine Verletzung wärend des Spiels. Es muss also immer eine Möglichkeit bestehen zu schenken.
Also genau so ist es! Wenn der Spieler antritt und einen Ball spielt und dann aufgibt darf er im Doppel 2 spielen. Dann ist das Doppel nämlich nicht ausgefallen bzw konnte nicht gebildet werden sondern wurde nach dem ersten Aufschlag (so steht es in der Regel) aufgegeben/abgebrochen. Wertung dann 3 mal 11-0 für die anderen...
Alt 14.09.2005, 12:06
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Das mag vielleicht in Drais so üblich sein, aber ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn ein Spieler nicht an einem Spiel teilnimmt, ist er ausgefallen. Er muss also an den Tisch gehen und an einem regulären Ballwechsel (auch passiv) teilnehmen.
Dein Verletzungsbeispiel ist übrigens unsinnig. Wenn er sich beim Spiel verletzt, hat er ja per definitionem am Spiel teilgenommen. Und dann ist die ganze Diskussion überflüssig.
Alt 14.09.2005, 12:09
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also genau so ist es! Wenn der Spieler antritt und einen Ball spielt und dann aufgibt darf er im Doppel 2 spielen. Dann ist das Doppel nämlich nicht ausgefallen bzw konnte nicht gebildet werden sondern wurde nach dem ersten Aufschlag (so steht es in der Regel) aufgegeben/abgebrochen. Wertung dann 3 mal 11-0 für die anderen...
Eben. Das Doppel muss zwingend begonnen werden. Vor dem ersten Ballwechsel zum Sieg gratulieren reicht nach der Regel nicht.
Und noch eines zur Klarstellung: Aufgegeben (=Abbruch) werden darf das Spiel, es kann aber nicht kampflos (=Gegner tritt nicht an) sein.

Geändert von Noppenklopper (14.09.2005 um 12:11 Uhr)
Alt 14.09.2005, 12:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das mag vielleicht in Drais so üblich sein, aber ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn ein Spieler nicht an einem Spiel teilnimmt, ist er ausgefallen. Er muss also an den Tisch gehen und an einem regulären Ballwechsel (auch passiv) teilnehmen.
Dein Verletzungsbeispiel ist übrigens unsinnig. Wenn er sich beim Spiel verletzt, hat er ja per definitionem am Spiel teilgenommen. Und dann ist die ganze Diskussion überflüssig.
Genau wie schon oben geschrieben: Er muß einen Ballwechsel spielen.

Aber das ist natürlich Haarspalterei. Wenn ich das am Anfang geschilderte Beispiel nehme hat er ja Einzel hinterher gespielt. Also hätte er sich auch hinstellen können im Doppel für einen Schlag und es dann schenken. So wäre es Regeltechnisch richtig gewesen. Andersrum hätte ich als Gegner auf diesen einen Schlag freiwillig verzichtet wenn man mir vorher gesagt hätte: ich spiel gleich nen Schlag und geb dann auf. Dazu hätte ich nicht alle an den Tisch laufen lassen, Trainingsanzüge ausziehen, vorher kleben usw nur damit einer den Aufschlag auffängt und gratuliert....oder???
Alt 14.09.2005, 12:39
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Genau wie schon oben geschrieben: Er muß einen Ballwechsel spielen.

Aber das ist natürlich Haarspalterei. Wenn ich das am Anfang geschilderte Beispiel nehme hat er ja Einzel hinterher gespielt. Also hätte er sich auch hinstellen können im Doppel für einen Schlag und es dann schenken. So wäre es Regeltechnisch richtig gewesen. Andersrum hätte ich als Gegner auf diesen einen Schlag freiwillig verzichtet wenn man mir vorher gesagt hätte: ich spiel gleich nen Schlag und geb dann auf. Dazu hätte ich nicht alle an den Tisch laufen lassen, Trainingsanzüge ausziehen, vorher kleben usw nur damit einer den Aufschlag auffängt und gratuliert....oder???
Darum geht es mir... Wo steht das das ein Ball gespielt werden muss??

Zitat:
Zitat von Villert
Soweit ich weis wurde das mal geändert weil es sehr bescheiden aussah wenn in der BL ein Spieler mit Gips an den Tisch gehumpelt ist, einen Ball gespielt hat und wieder abgezischt ist.
Alt 14.09.2005, 14:21
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Villert
Darum geht es mir... Wo steht das das ein Ball gespielt werden muss??
Weil er sonst kein Doppel gespielt hat, damit nicht am Doppel teilgenommen hat und damit ein anderer Spieler das 2. Doppel hätte auffüllen müssen. Das ist jetzt aber deutsche Sprache und pure Logik.
Alt 14.09.2005, 15:45
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Weil er sonst kein Doppel gespielt hat, damit nicht am Doppel teilgenommen hat und damit ein anderer Spieler das 2. Doppel hätte auffüllen müssen. Das ist jetzt aber deutsche Sprache und pure Logik.
In der HTTV WO heist es, der Spieler hat am Mannschaftskampf teilgenommen wenn er in der halle anwesend war, daraus folgt nicht das er einen Ball spielen muss.
Alt 14.09.2005, 21:00
registrierter Besucher

In der WO des WTTV steht unter Abschnitt D Punkt 3.3.

Der Einsatz ist dann Regelgerecht, wenn der Spieler mindestens bei einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen beendet
Alt 14.09.2005, 22:16
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115
In der WO des WTTV steht unter Abschnitt D Punkt 3.3.

Der Einsatz ist dann Regelgerecht, wenn der Spieler mindestens bei einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen beendet
Ah sehr gut, dann muss man diesen Blödsinn in Hessen nicht mitmachen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »