|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Doppel 2 kampflos abgegeben
Unser Gegner ist mit 6 Spielern angetreten, von denen einer jedoch stark gehbehindert ist. Dieser wurde in das 2. Doppel eingetragen, welches dann kampflos abgegeben wurde. Ist das so überhaupt korrekt? Es stand bereits vorher fest, dass er das Doppel nicht spielen kann, muss in so einem Fall nicht das Doppel 3 "ausfallen"?
Ich habe nicht vor, irgend einen Protest einzulegen, aber wir wurden uns rein vom Prinzip her nicht einig, ob die Vorgehensweise den Regeln entspricht, oder nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doppel 2 kampflos abgegeben
Aus meiner Sicht korrekt.
Als ich meinen Faserriss hatte, haben wir es auch so gemacht und ich habe Doppel 2 gespielt (bzw nicht gespielt, weil das hin- und herlaufen im Doppel zu schmerzhaft war). Die Regel mir 5 Mann gilt hier nicht und eine andere Regel gibt es nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt definitiv feststand, dass er nicht spielen würde.
Wenn das noch vor Beginn des ersten Doppels feststand, hätte das Doppel 3 ausfallen müssen. Andernfalls falsche Doppelaufstellung -> Spielwertung 0:9 Sobald der erste Ballwechsel im Doppel DA1-DA2 gespielt wird, muss im betroffenen Doppel auch ein Ballwechsel begonnen werden. Ansonsten falsche Doppelaufstellung -> Spielwertung 0:9
|
||||
|
||||
|
Wenn er zum Doppel an die Platte kommt und dem Doppelgegner gratuliert,ist das Doppel 2 verloren. Also, alles korrekt so. Ob das vorher feststand oder nicht, ist doch unerheblich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also der Sicherheit wegen hätte ich es so gemacht(Falls der Gegner drauf bestanden hätte das der spilere antreten muß?!): Einspielen ablehnen oder nur Partner spielen lassen oder Ball immer vorbei gehen lassen. Dann bei Wahl zu Beginn Rückschlag wählen. Ersten Aufschlag nicht annehmen. (Bei Aufschlag Fehlaufschlag produzieren) und aufgeben.. ... Das geht zur Not auch mit beiden Beinen und armen in Gips und natürlich auch im Einzel....
|
|||
|
|||
|
Wo ist das denn nun genau geregelt? Ich kenn mich mit dem schriftlichen Regelwerk kaum aus, habe auch noch keinen Schirilehrgang gemacht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist jedoch durchaus möglich, dass einzelne Verbände hierfür keine 0:9-Wertung vorsehen, sondern nur die betroffenen Doppel (2 und 3) verloren sind. Das steht in der jeweiligen WO.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (14.09.2005 um 11:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soweit ich weis wurde das mal geändert weil es sehr bescheiden aussah wenn in der BL ein Spieler mit Gips an den Tisch gehumpelt ist, einen Ball gespielt hat und wieder abgezischt ist. Der WO für Hessen kann ich nur entnehmen das der Spieler in der Halle anwesend gewesen sein muss, also weder dem Gegner die Hand geben muss noch einen Ball spielen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
DTTB-WO, Abschnitt D, Ziff. 4.3
"Können wegen des Ausfalls ... von Spielern im PK-System (D6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei."
|
|