Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2005, 23:16
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel 2 kampflos abgegeben

Unser Gegner ist mit 6 Spielern angetreten, von denen einer jedoch stark gehbehindert ist. Dieser wurde in das 2. Doppel eingetragen, welches dann kampflos abgegeben wurde. Ist das so überhaupt korrekt? Es stand bereits vorher fest, dass er das Doppel nicht spielen kann, muss in so einem Fall nicht das Doppel 3 "ausfallen"?

Ich habe nicht vor, irgend einen Protest einzulegen, aber wir wurden uns rein vom Prinzip her nicht einig, ob die Vorgehensweise den Regeln entspricht, oder nicht.
Alt 13.09.2005, 23:51
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel 2 kampflos abgegeben

Aus meiner Sicht korrekt.
Als ich meinen Faserriss hatte, haben wir es auch so gemacht und ich habe Doppel 2 gespielt (bzw nicht gespielt, weil das hin- und herlaufen im Doppel zu schmerzhaft war).
Die Regel mir 5 Mann gilt hier nicht und eine andere Regel gibt es nicht.
Alt 14.09.2005, 06:23
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt definitiv feststand, dass er nicht spielen würde.
Wenn das noch vor Beginn des ersten Doppels feststand, hätte das Doppel 3 ausfallen müssen. Andernfalls falsche Doppelaufstellung -> Spielwertung 0:9
Sobald der erste Ballwechsel im Doppel DA1-DA2 gespielt wird, muss im betroffenen Doppel auch ein Ballwechsel begonnen werden. Ansonsten falsche Doppelaufstellung -> Spielwertung 0:9
Alt 14.09.2005, 08:12
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn er zum Doppel an die Platte kommt und dem Doppelgegner gratuliert,ist das Doppel 2 verloren. Also, alles korrekt so. Ob das vorher feststand oder nicht, ist doch unerheblich.
Alt 14.09.2005, 08:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von bibu09
Wenn er zum Doppel an die Platte kommt und dem Doppelgegner gratuliert,ist das Doppel 2 verloren. Also, alles korrekt so. Ob das vorher feststand oder nicht, ist doch unerheblich.
Richtig. Wenn er am Tish erscheint reicht das. Meinetwegen auch der erste Ball gespielt werden(er muß ja nicht schlagen).

Also der Sicherheit wegen hätte ich es so gemacht(Falls der Gegner drauf bestanden hätte das der spilere antreten muß?!):

Einspielen ablehnen oder nur Partner spielen lassen oder Ball immer vorbei gehen lassen.

Dann bei Wahl zu Beginn Rückschlag wählen. Ersten Aufschlag nicht annehmen. (Bei Aufschlag Fehlaufschlag produzieren) und aufgeben.. ...

Das geht zur Not auch mit beiden Beinen und armen in Gips und natürlich auch im Einzel....
Alt 14.09.2005, 11:16
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist das denn nun genau geregelt? Ich kenn mich mit dem schriftlichen Regelwerk kaum aus, habe auch noch keinen Schirilehrgang gemacht.
Alt 14.09.2005, 11:46
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09
Meines Wissens falsch. Wenn ich mich richtig erinnere, kann im 6er-PK nur das letzte Doppel kampflos ausfallen. (Das steht in der WO unter Spielsysteme. Leider habe ich keine WO zur Hand, sonst könnte ich das mit Bestimmtheit sagen.) Wenn kein Ballwechsel begonnen wird, hätten die anderen Spieler das Doppel 2 bilden müssen. Und daher ist die Doppelaufstellung falsch.
Es ist jedoch durchaus möglich, dass einzelne Verbände hierfür keine 0:9-Wertung vorsehen, sondern nur die betroffenen Doppel (2 und 3) verloren sind. Das steht in der jeweiligen WO.

Geändert von Noppenklopper (14.09.2005 um 11:49 Uhr)
Alt 14.09.2005, 11:49
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
FALSCH. Wenn er nicht mindestens an einem Ballwechsel teilnimmt (schlagen muss er ihn m. E. nicht unbedingt), ist er zum Doppel nicht angetreten. Und dann hätte jemand anders im Doppel 2 spielen müssen. Und daher ist die Doppelaufstellung falsch.
Wo steht das?
Soweit ich weis wurde das mal geändert weil es sehr bescheiden aussah wenn in der BL ein Spieler mit Gips an den Tisch gehumpelt ist, einen Ball gespielt hat und wieder abgezischt ist.
Der WO für Hessen kann ich nur entnehmen das der Spieler in der Halle anwesend gewesen sein muss, also weder dem Gegner die Hand geben muss noch einen Ball spielen muss.
Alt 14.09.2005, 11:50
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Villert
Wo steht das?
Soweit ich weis wurde das mal geändert weil es sehr bescheiden aussah wenn in der BL ein Spieler mit Gips an den Tisch gehumpelt ist, einen Ball gespielt hat und wieder abgezischt ist.
Der WO für Hessen kann ich nur entnehmen das der Spieler in der Halle anwesend gewesen sein muss, also weder dem Gegner die Hand geben muss noch einen Ball spielen muss.
Ich hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich korrigiert.
Alt 14.09.2005, 11:53
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

DTTB-WO, Abschnitt D, Ziff. 4.3
"Können wegen des Ausfalls ... von Spielern im PK-System (D6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei."

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »